38. Narzissenlauf in Altaussee bei kühlen Temperaturen aber idealem Laufwetter.

Bilder: E. Kainzinger
Bilder: E. Kainzinger

Bereits zum 38. mal führte der Narzissenlauf über 500 laufbegeisterten Hobbysportler rund um den Altausseersee.

Bei optimalem Laufwetter lockte der 38. Narzissenlauf am 30. Mai 2019 wieder zahlreiche Hobbyläufer und Laufbegeisterte zum Vergleichskampf auf einer der schönsten Laufstrecken im Salzkammergut. Vor dem atemberaubenden Bergpanorama zwischen Loser und Trisselwand samt Blick auf Dachstein umrundeten die Teilnehmer den malerischen Altausseer See im Eilzugstempo.

Der Wintersportverein Altaussee Volksbank konnte sich schon in den Wochen vor dem Lauf über zahlreiche Anmeldungen freuen und auch am Veranstaltungstag selbst kamen noch viele Laufbegeisterte kurzfristig nach Altaussee um sich noch anzumelden und am Lauf teilzunehmen. So fanden insgesamt 503 Läuferinnen und Läufer aber auch über 300 Fans ins Ausseerland um eine oder zwei Runden um den See zu absolvieren. Dies erfreute nicht nur den Veranstalter sondern auch die heimischen Betriebe, denn über 800 Personen müssen schließlich auch verköstigt und untergebracht werden.
Zum ersten mal veranstaltete der WSV Altaussee in diesem Jahr einen Integrationslauf mit einer verkürzten Distanz von 1200 Metern für geistig oder körperlich beeinträchtigte Sportler – alle Teilnehmer waren mit Eifer am Start.
Dass der Narzissenlauf ein wahrer Volkslauf ist zeigt ein Blick auf die Teilnehmerliste. Es nahmen Läuferinnen und Läufer von 10 bis 82 Jahren an der Veranstaltung teil.
Nachdem die letzten Läufer die Ziellinie überquerten wurden die schnellsten Läuferinnen und Läufer der jeweiligen Klassen bei der Siegerehrung im großen Zelt gekürt. Im Anschluss wurden noch zahlreiche Sachpreise, gespendet von diversen Sponsoren, verlost.

Tagesbestzeiten.:

8,1 km:

Damen: UNTERWEGER Lisa SK Rottenmann 33,53


Herren: WIESER Hans Flinke Horde 28,09

15,5 km:

Damen: WIMMER Claudia LG St. Wolfgang 1:08,02

Herren: URSTÖGER Michael LC DeBettin Bad Ischl 55,20

NordicWalking:

Damen: NIEDL Margot NW Team Bayern 1:17,14

Herren: ZAUNER Johann ASKÖ Villach 1:11,32

Der WSV Altaussee Volksbank möchte sich auf diesem Weg bei allen Unterstützern und Sponsoren recht herzlich bedanken, ohne diese wäre die Durchführung einer Veranstaltung dieser Größe nicht möglich.
Ein großer Dank gilt allen freiwilligen Helfern, die nicht nur während des Laufes, sondern auch beim Auf- und Abbau tatkräftig geholfen haben.


Weitere Meldungen