Dienstag, 25.06.2019
 

Neue Drehleiter für steirisches Salzkammergut...

Neue Drehleiter für steirisches Salzkammergut... -  -


Am Samstag des Narzissenfestes feierten auch die Feuerwehrkameraden der Feuerwehrabschnitte Bad Mitterndorf und Bad Aussee. Eine neue Drehleiter wurde im Rahmen eines Festes ihrer Bestimmung übergeben. Eingeleitet von einem Feuerwehrkorso mit alten und neuen Fahrzeugen aus den beiden Abschnitten, begleitet von den beiden Feuerwehrmusikkapellen Lupitsch und Strasssen marschierten 221 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mitten am Kurhausplatz auf, um in einem kleinen Festakt, für diese Großinvestition auch den göttlichen Segen zu holen. Ermöglicht wurde die Ersatzbeschaffung der alten Drehleiter durch das Zusammenspiel von Land Steiermark, Landesfeuerwehrverband Steiermark und den vier Gemeinden des steirischen Salzkammergutes.
Wobei das Zusammenwirken von 4 Gemeinden über Abschnittsebene hinaus eine Rarität in der Steiermark darstellt. Meistens trägt die Stützpunktgemeinde des Fahrzeuges die Kosten, aber bereits vor 25 Jahren wurde dieses Modell, damals noch mit 6 Gemeinden schon erfolgreich gestartet und nun fortgesetzt.
Dem Festakt wohnten viele Ehrengäste bei, unter Ihnen LH-Stv. und Katastrophenreferent Michael Schickhofer, Frau Landesrat Barbara Eibinger Miedl, die Abgeordnete z. Steir. Landtag, Michaela Grubesa, Höchste Feuerwehrfunktionäre mit Präsident Albert Kern, den Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, sein Stellvertreter LBD-Stv. Erwin Grangl, natürlich alle vier Bürgermeister mit ihren Vizebürgermeistern, Vertreter der befreundeten Einsatzorganisationen Rotes Kreuz, Polizei und Bergrettung.
Eine weitere, schöne Besonderheit waren die 4 Patinnen, die Gattinnen der Bürgermeister erklärten sich bereit, dieses ehrenvolle Amt zu übernehmen, Waltraud Loitzl – Altaussee, Maria Frosch – Bad Aussee, Heidi Neuper – Bad Mitterndorf und Michaela Steinegger – Grundlsee. Sie überstrahlten in diesem Festakt die Narzissenhoheiten bei weitem. Pfarrer Dr. Michael Unger nahm die Segnung vor und erbat den Schutz des heiligen Florian.
Eine weitere Besonderheit dieser Feier war wohl das große Interesse der Bevölkerung und der Gäste, sie machten den kurhausplatz zu einem wahren Stadion und zeigten damit den vielen freiwilligen Helfern, wie dankbar man für Ihre Arbeit ist. Aber auch die angetretenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden waren begeistert welche große Anzahl von Gästen diese Feierlichkeit würdig umrahmten.
Fotos: Erich Kainzinger
Diese News an Freunde schicken:
ABI Werner Fischer

ff

Verweise:

Beschreibung DLK


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Pflege: ÖVP setzt AUVA erneut unter Druck -  - Vorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen, Rainer Wimmer, -- Foto Kurt Schmidsberger

Pflege: ÖVP setzt AUVA erneut unter Druck

Ja zu dringend notwendigen Verbesserungen bei der Pflege, Nein zur Finanzierung über die AUVA“, so der Vorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen, Rainer Wimmer, zum heute präsentierten Pflegekonzept der ÖVP.

weiter lesen ...
 
The Sound Of Hallstatt - 4SAXESS - Samstag, 6. Juli 2019 -

The Sound Of Hallstatt - 4SAXESS

Samstag, 6. Juli 2019

Die Musik ist das zentrale Thema, frei von jeglichen Konventionen – eine Sprache, welche jede/r versteht.

weiter lesen ...
 

„Sport & Party“- das wird das Lakeventure Traunsee 2019

Beim Lakeventure werden ein hochwertiges sportliches Angebot und die Interessen des Publikums spielerisch miteinander verknüpft

weiter lesen ...

Glückwunsch zum 80er in Bad Goisern!

08.06.2019

weiter lesen ...
 

AK-Rechtsschützer erkämpfen höhere Pflegestufe und damit 242 Euro mehr an Pflegegeld für schwerkranke Pensionistin

08.06.2019

Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) hatte einer schwer erkrankten 78-jährigen Linzerin ein Pflegegeld der Stufe 4 zuerkannt.

weiter lesen ...

Schülerinnen der HLW lernen von den Besten

08.06.2019

Bei den diesjährigen „chefdays“ in Graz hatten die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs der HLW Bad Aussee die Möglichkeit, die kulinarischen Angebote aus aller Welt zu testen

weiter lesen ...
 
Service und Sicherheit in einer hochmodernen Schutzhütte -  - Neues vom Traunsteinhaus der Naturfreunde Gmunden: Jüngst wurde vom Hüttenreferent Erich Auer auf dem Dach des neuen Hauses eine hochmoderne WEB-Cam installiert

Service und Sicherheit in einer hochmodernen Schutzhütte

08.06.2019

Neues vom Traunsteinhaus der Naturfreunde Gmunden: Jüngst wurde vom Hüttenreferent Erich Auer auf dem Dach des neuen Hauses eine hochmoderne WEB-Cam installiert

weiter lesen ...
 
Weltmilchtag am Gmundner Wochenmarkt -  -

Weltmilchtag am Gmundner Wochenmarkt

08.06.2019

Milch trägt zur Wertschöpfung im ländlichen Raum bei. Österreichs Milchwirtschaft punktet mit einzigartiger Qualität.

weiter lesen ...
 
ANSCHOBER: Werde Gespräch mit neuem Innenminister und Justizminister für Lösung der Vernunft gegen Abschiebung der Lehrlinge suchen -  - RUDI ANSCHOBER - Landesrat für Integration, Umwelt,Klima- und KonsumentInnenschutz 
Foto - GRÜNEN O.Ö.

ANSCHOBER: Werde Gespräch mit neuem Innenminister und Justizminister für Lösung der Vernunft gegen Abschiebung der Lehrlinge suchen

08.06.2019

Nach der heutigen Stellungnahme des Innenministeriums ändert sich für den Initiator der Allianz „Ausbildung statt Abschiebung“ absolut nichts.

weiter lesen ...
 

Vorfall in Bad Ischl -- Widerruf der Fahndung

08.06.2019

Jener 50-Jährige aus dem Bezirk Gmunden, der unter Verdacht steht, am 5. Juni 2019 mit einem Sportbogen in Richtung seiner Ex-Lebensgefährtin geschossen zu haben und danach flüchtig war, wurde am 7. Juni 2019 kurz vor 9 Uhr in Bad Goisern von Polizeibeamten festgenommen. Die Einvernahme des Verdächtigen wird folgen.

weiter lesen ...

21. Alpentour Trophy 2019

Schladming-Dachstein

07.06.2019

Paez und Michiels verteidigen Gesamtführung mit Etappensiegen bei 21. Alpentour Trophy

weiter lesen ...
 

Zivilschutz_SMS

07.06.2019

„Um auch im Falle einer herannahenden Gefahr oder bei besonderen Ereignissen mit wichtigen Informationen der Gemeinde versorgt zu werden, bietet der OÖ Zivilschutz einen kostenlosen SMS-Service an

weiter lesen ...
 
ASMAG benötigt neue Hallen – Wolf System baut sie in Rekordzeit -  -

ASMAG benötigt neue Hallen – Wolf System baut sie in Rekordzeit

07.06.2019

weiter lesen ...
 
Um 180° anders denken -  -

Um 180° anders denken

07.06.2019

weiter lesen ...
 

JVP Aurach spendet € 500 an die Feuerwehrjugend

07.06.2019

Die Junge ÖVP Aurach am Hongar übergibt einen Spendenscheck zur Unterstützung der Ausbildung von Jugendfeuerwehrmitgliedern.

weiter lesen ...

Erstkommunionkinder auf Besuch in der HLW Wolfgangsee

07.06.2019

Einen wunderschönen Ausflug erlebten die Pfandler Erstkommunionkinder mit Pfarrer Arcanjo Linda Sitimela, Diakon Alois Wieser, Religionslehrerin Christine Schuller und den Tischmüttern an der HLW Wolfgangsee.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

klarer Himmel
Temperatur: 22 ºC
Wind: 1km/h aus NO
Luftfeuchtigkeit: 73%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 21 bis 22 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 16.07.2019
Neumond: 02.07.2019
Sonnenaufg.: 04:57
Sonnenunterg.: 20:55
 

Mi

klarer Himmel
21 bis 33 ºC

Do

mäßiger Regen
14 bis 27 ºC

Fr

klarer Himmel
13 bis 24 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text