Zukunft Handwerk – Trends erkennen

Donnerstag, 13. Juni 2019 Tischlerei Wittmann GmbH. Scharnstein

Veranstaltungsinformation – WKO Gmunden - Z0ukunft Handwerk – Trends erkennen
Am Donnerstag, 13. Juni 2019, 18:30 Uhr in der Tischlerei Wittmann GmbH, Mühldorf 4, 4644 Scharnstein
Wohin gehen die Trends und wie erkenne ich diese frühzeitig? Darüber diskutiert die JW Almtal mit interessanten Podiumsteilnehmern aus der Wirtschaft.
„Im Almtal ist man stolz auf das dicht angesiedelte Handwerk, dessen Qualität auch außer Orts geschätzt wird und renommiert ist“ freut sich Sophie Wittmann, Ortsvorsitzende der JW Almtal. Dennoch stehen Handwerksbetriebe heute vor großen, lebenswichtigen Herausforderungen. Fachkräftemangel, Digitalisierung und Robotik sind momentan in aller Munde. Was bedeuten diese Herausforderungen für einen Betrieb? Welche Chancen hat man dadurch? Der Werkraum Bregenzerwald - eine erfolgreiche Kooperation von kreativen HandwerkerInnen zeigt, dass Handwerk Zukunft hat. Obmann Martin Bereuter stellt die Philosophie und Zusammenarbeit der Vorarlberger Region vor. Der Werkraum Bregenzerwald vereint 90 Meisterbetriebe und steht für innovatives Handwerk. Die Plattform wirkt nach außen mit Ausstellungen, Wettbewerben, Vorträgen und nach innen mit Entwicklungsarbeit und neuen Ausbildungsformen für Mitarbeiter. Vor zwei Jahren wurde der Werkraum Bregenzerwald gemeinsam mit dem Textilzentrum Haslach und dem Hand.Werk.Haus in Bad Goisern in das „Internationale Register guter Praxisbeispiele für die Erhaltung des immateriellen Kulturerbes“ aufgenommen.
Robert Oberfrank, Bezirksstellenleiter der WKO Gmunden, freut sich auf viele Teilnehmer und eine rege Diskussion: „Diskutieren Sie mit, wie es uns gelingen wird, das Almtaler Handwerk in die Zukunft zu tragen!“


Neugierig geworden? Dann sichern Sie sich noch heute einen der begehrten Plätze. Anmelden kann man sich noch per Mail (veranstaltung@wkooe.at) oder per Telefon (05-7000-7056).


Bildrechte/Copyright: © Monika Löff, Tischlerei Wittmann

Weitere Meldungen