Mit Sportbogen Richtung Ex-Freundin geschossen

Wie bereits berichtete, soll am 5. Juni 2019 ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden mit einem Sportbogen in Richtung seiner Ex-Lebensgefährtin geschossen haben und danach geflüchtet sein.
Der Beschuldigte wurde am 7. Juni 2019 um 8:50 Uhr von Beamten der PI Bad Ischl in Bad Goisern festgenommen.
Im Zuge der Festnahme übergab der Beschuldigte den einschreitenden Beamten eine Sportarmbrust, einen Sportbogen sowie unzählige Pfeile. Im Anschluss daran begaben sich die Beamten mit dem Festgenommen zu seinem Unterschlupf im Ortsteil Weißenbach/Bad Goisern, in welchem unzählige weitere Waffen und waffenähnliche Gegenstände aufgefunden und sichergestellt werden konnten.

Im Zuge der Folgeerhebungen konnte ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck ausgeforscht werden, welcher im dringenden Verdacht stand, den 50-Jährigen am 6. Juni 2019 trotz bestehender Großfahndung aus seinem Unterschlupf abgeholt, diesen in seinem Wohnhaus beherbergt und am Folgetag nach Bad Goisern gebracht zu haben. Weiters soll der 49-Jährige das Mobiltelefon des 50-Jährigen unterdrückt haben. Dieses Beweismittel konnte am 9. Juni 2019 an der Wohnadresse des 49-Jährigen sichergestellt werden. Er zeigte sich zum Tatvorwurf geständig.

Der 50-Jährige zeigte sich bei den Einvernahmen nicht geständig, machte mehrfach unschlüssige und widersprüchliche Angaben. Er wurde am 8. Juni 2019 in die Justizanstalt Wels überstellt. Über ihn wurde die U-Haft verhängt.

Der 49-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Wels wegen des Verdachts der Begünstigung sowie der Unterdrückung von Beweismitteln auf freiem Fuß angezeigt.

Weitere Ermittlungen werden geführt.


Hinweise erbeten:

Personen, die am 5. Juni 2019 gegen 18 Uhr im Ortsteil Rettenbach/Bad Ischl sachdienliche Wahrnehmungen zum Vorfall gemacht haben könnten, mögen sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Ischl unter 059133 4103 melden.

Weitere Meldungen

Bundesschulzentrum Bad Aussee

Reden wir über‘s Geld!

Die Österreicher reden nicht gerne über das eigene Einkommen und ihren privaten Umgang mit Geld. Genau das aber war für einen Vormittag Thema an der HLWplus in Bad Aussee.

weiter lesen ...