Stärkung sozialer Kompetenzen ist Schwerpunkt an der NMS Altmünster

NMS Altmünster
NMS Altmünster

Seit November 2018 werden an der Neuen Mittelschule Altmünster monatlich Vollversammlungen durchgeführt. Die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, manchmal auch Eltern und Großeltern versammeln sich um 9 Uhr in der Aula. Begonnen wird mit dem Beglückwünschen der Geburtstagskinder des letzten Monats, denen ein Ständchen „Viel Glück und viel Segen“ gesungen wird. Dann ist Zeit, sich gegenseitig Lob, Anerkennung und Wertschätzung vor der ganzen Schulgemeinschaft zuzusprechen. Die Direktorin bittet drei Schüler heraus, um ihnen zu danken für ihre ausnehmende Freundlichkeit im vergangenen Monat: „Guten Morgen, Frau ...“, „Darf ich Ihnen etwas abnehmen, Herr ...“, „Moment, ich öffne Ihnen die Türe“... Eine Kollegin meldet sich ebenfalls und dankt den Kindern für ihr nettes und gutes Benehmen während der Zugfahrt nach Linz und in der Ausstellung. Ein Schüler tritt vor das Plenum und bedankt sich bei drei Mitschülern für ihre Freundschaft. Ein Mädchen dankt zwei Lehrerinnen für den gelungenen Vormittag beim Charity-Lauf, usw.
„Die Schule der Zukunft braucht Menschen mit Herzensbildung, die einander wertschätzen und stärken. So werden Selbstvertrauen, Verantwortungs-bewusstsein und Verbundenheit geschaffen. Denn spätestens seit der Hattie-Studie 2009 weiß man, wie wichtig gelingende Beziehungen zwischen Kindern und Lehrenden für erfolgreiches Lernen sind.“ Davon ist Direktorin Sylvia Grafinger überzeugt.
Als Abschluss gibt es eine gemeinsame Charityjause, die jeweils von einer Klasse vorbereitet wird. Diese ist bewusst sehr einfach gehalten. Besonderen Wert wird dabei allerdings auf die biologische Qualität der Produkte gelegt.
Bei einem Charitylauf liefen die Kinder am 2. Mai 2019 im Ebenzweier Park für benachteiligte Kinder. „Wir verwenden den Erlös für ein Straßenkinderprojekt der Organisation Jugend Eine Welt – Don Bosco Aktion Österreich“ freut sich Religionspädagogin Hildegard Pesendorfer. Fast 400 Kilometer wurden von den 150 Schülerinnen und Schülern erlaufen und von ihren Sponsoren über € 2000.- gespendet. Eine tolle Motivation gibt dazu noch das Land OÖ mit der Aktion „Fair Play“, wobei das gesammelte Geld verdoppelt wird, sodass sich in Summe ein Betrag von € 5000.- ergibt.
Großen Dank an alle Kinder und Sponsoren, deren großes Engagement diesen hohen Betrag möglich gemacht hat!

Weitere Meldungen

Bundesschulzentrum Bad Aussee

Reden wir über‘s Geld!

Die Österreicher reden nicht gerne über das eigene Einkommen und ihren privaten Umgang mit Geld. Genau das aber war für einen Vormittag Thema an der HLWplus in Bad Aussee.

weiter lesen ...