Gemeinsam Sicher Feuerwehr in Pfandl

Fotos honorarfrei (c) FF-Pfandl
Fotos honorarfrei (c) FF-Pfandl

Nach einigen Unterrichtseinheiten über Brand- und Katastrophenschutz fand das Projekt Gemeinsam Sicher Feuerwehr mit dem Besuch der Volksschule Pfandl bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl seinen Abschluss.

Am Freitag, 14. Juni 2019, besuchten 29 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Ellmer und Frau Grill die Feuerwehr Pfandl. HBI Herbert Landl und sein Team erklärten Aufgaben, Fahrzeuge und Ausrüstungen der Feuerwehr.

Um alle Fragen zur Ausbildung, Alarmierung und Koordination von Einsätzen beantworten zu können, gab es auch eine Führung durch das Feuerwehrhaus.

Die absoluten Höhepunkte des Lehrausfluges waren natürlich das Löschen mit dem Hochdruck-Schlauch oder Feuerlöschern und das Hantieren mit den hydraulischen Rettungsgeräten. Zum Abschluss des Projekts wurden allen Schülerinnen und Schülern die Brandschutz-Ausweise überreicht. In den Mittagsstunden ging der Ausflug mit einer Rückfahrt zur Volksschule in den Feuerwehrautos zu Ende.

Weitere Meldungen

Mehr als 15.000 Kinder und Jugendliche in Oberösterreich machten im Schuljahr 2016/17 ein Schwimmabzeichen mit dem Jugendrotkreuz. Credit: ÖJRK/Holly-Kellner

Schwimmunterricht kann Leben retten

Jeder fünfte Badeunfall endet tödlich. Sicher schwimmen zu können kann Leben retten. Landesweit machen jährlich mehr als 15.000 Jugendliche ein Schwimmabzeichen mit dem OÖ. Jugendrotkreuz. Im Bezirk Vöcklabruck sind es 1.651 junge Menschen.

weiter lesen ...