Schwimmunterricht kann Leben retten

Mehr als 15.000 Kinder und Jugendliche in Oberösterreich machten im Schuljahr 2016/17 ein Schwimmabzeichen mit dem Jugendrotkreuz. Credit: ÖJRK/Holly-Kellner
Mehr als 15.000 Kinder und Jugendliche in Oberösterreich machten im Schuljahr 2016/17 ein Schwimmabzeichen mit dem Jugendrotkreuz. Credit: ÖJRK/Holly-Kellner

Max hat seine Sache heute gut gemacht. Mit Stolz in den Augen betrachtet er das Frühschwimmer-Abzeichen mit dem Pinguin, das er heute bekommen hat. 25 Meter schwimmen, einen Sprung vom Beckenrand ins Wasser und fünf Baderegeln musste der Erstklässler dafür kennen. „Weil alles klappte, darf mir meine Mama heute den Pinguin auf die Hose nähen“, freut sich Max und deutet auf seine grüne Badehose. Damit ist es offiziell: Max kann schwimmen und ist einer von rund 15.000 Schülern, die jedes Jahr ein Schwimmabzeichen beim OÖ. Jugendrotkreuz ablegen.

Schwimmunterricht von Kindesbeinen an rettet Leben
„Jedes Kind soll schwimmen können! Viele Badeunfälle wären vermeidbar“, heißt es von Birgitt Oberweger, die im Bezirk Vöcklabruck als Schwimmlehrerin freiwillig für das Jugendrotkreuz tätig ist. Für sie ist Schwimmen mehr als nur ein gesunder Sport: „Beim Anfängerschwimmunterricht sehe ich immer wieder, wie groß die Freude bei den Kleinen ist, wenn sie spüren, dass das Wasser sie trägt und sie ohne Hilfsmittel schwimmen können. Schwimmen ist eine Lebenskompetenz. Schwimmunterricht von Kindesbeinen an kann helfen, Leben zu retten.“ Neben Schwimmkursen veranstaltet das OÖ. Jugendrotkreuz seit mehr als 30 Jahren den Pinguincup: Mehr als 170.000 Volksschulkinder nahmen seit 1987 an diesem spannenden Bewerb teil.

Gute Bäder-Infrastruktur stärkt die Sicherheit in der Bevölkerung
Um die Schwimm-Kompetenzen in der Bevölkerung zu stärken, fordert das OÖ. Jugendrotkreuz den Ausbau von ganzjährig zugänglichen öffentlichen Schwimmbädern. Besonders in ländlichen Regionen reicht die Zahl der Hallenbäder oft nicht aus, um ganzjährig den Bedarf an Schwimmkursen für Schulklassen zu decken. Die Folge: Die Bäder in den Städten sind überbucht und können daher oft keine Schwimmkurse mehr annehmen. Geplante Schwimmkurse fallen wegen fehlender Infrastruktur sprichwörtlich „ins Wasser“. Eine ausreichende Bäder-Infrastruktur stärkt die Sicherheit in der Bevölkerung. „Schwimmen ist mehr als ein gesunder Sport - es ist eine Lebenskompetenz“, schließt OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter.

Weitere Meldungen

Fotos honorarfrei (c) FF-Pfandl

Gemeinsam Sicher Feuerwehr in Pfandl

Nach einigen Unterrichtseinheiten über Brand- und Katastrophenschutz fand das Projekt Gemeinsam Sicher Feuerwehr mit dem Besuch der Volksschule Pfandl bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl seinen Abschluss.

weiter lesen ...