Reden wir über‘s Geld!

Bundesschulzentrum Bad Aussee
Bundesschulzentrum Bad Aussee

Die Österreicher reden nicht gerne über das eigene Einkommen und ihren privaten Umgang mit Geld. Genau das aber war für einen Vormittag Thema an der HLWplus in Bad Aussee. „Money talks“ nennt sich ein österreichweit einzigartiges Projekt zur Schuldenprävention an steirischen Schulen. Das Ziel ist es, den Jugendlichen einfach die Bedeutung vom Geld und vom Wirtschaften näher zu bringen und so zu verhindern, dass später Probleme auftreten.
Mit zwei Mitarbeiterinnen der Steiermärkischen Sparkasse Bad Aussee wurden wichtige kaufmännische Grundbegriffe aus Betriebswirtschaft und Rechnungswesen (Überweisung, IBAN, Dauerauftrag, Einziehungsauftrag,...) wiederholt.
Mit Rollenspielen und Recherchematerial haben die Schülerinnen und Schüler des 1. und 2. Jahrganges auch selbst die Bedeutung und Funktion des Geldes im eigenen Leben erarbeitet.

Weitere Meldungen

Hauptfeuerwache Bad Ischl

Brand in Mehrparteienhaus in Bad Ischl

„Bahnhofstraße, Brand Wohnhaus“, mit dieser Einsatzmeldung wurden heute, am Donnerstag 20. Juni 2019, um 16:40 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl alarmiert.

weiter lesen ...