Nach zehn Jahren in Salzburg zum VfL Wolfsburg

Xaver Schlager (RBS). Photo: GEPA pictures/ Philipp Brem
Xaver Schlager (RBS). Photo: GEPA pictures/ Philipp Brem

Xaver Schlager wird nach der U21-EM und seinem Urlaub nicht mehr nach Salzburg zurückkehren. Der 21-jährige Mittelfeldmann hat sich entschieden, seine Karriere in Deutschland beim VfL Wolfsburg fortzusetzen.
Der Oberösterreicher unterschreibt beim Bundesliga-Sechsten und kommenden UEFA Europa League-Starter einen Vertrag über vier Jahre.

Zehn lehrreiche Jahre bei den Roten Bullen
Auch Xaver Schlager hat den Großteil seiner sportlichen Laufbahn in Salzburg bestritten, kam schon 2009 von St. Valentin in den Nachwuchs der Roten Bullen. Über die Akademie und den Kooperationsklub FC Liefering führte sein Weg bis in die Kampfmannschaft des FC Red Bull Salzburg sowie ins österreichische A-Nationalteam.
Nach zehn Jahren und 107 Pflichtspielen (11 Tore, 11 Assists) für die Roten Bullen spielt Schlager künftig für einen der Top-Klubs der deutschen Bundesliga, der mit Oliver Glasner auch einen österreichischen Coach (mit Red Bull Salzburg-Vergangenheit) hat.

Erfolgs-Schlager
Vier Bundesliga- und drei Cup-Titel, der Gewinn der UEFA Youth League (2016/17) sowie weitere drei Titel in der ÖFB Jugendliga (U16 2012/13; U18 2013/14, 2014/15) vervollständigen die beeindruckende Sammlung des erst 21-Jährigen, der auch schon acht Einsätze in der A-Nationalmannschaft aufzuweisen hat.

Statements
Sportdirektor Christoph Freund erläutert: „Wir sind sehr stolz, dass mit Xaver Schlager ein weiterer Spieler, der seine gesamte fußballerische Entwicklung seit seinem zwölften Lebensjahr bei uns durchlebt hat, den Sprung in die deutsche Bundesliga geschafft hat. Wir wünschen ihm alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg.
Xaver war beginnend von unserer Jugendabteilung über unsere AKA-Mannschaften sowie unseren Kooperationspartner FC Liefering bis hin zur ersten Mannschaft bei den größten Erfolgen unseres Vereins in den jeweiligen Mannschaften als wichtiger Führungsspieler mit dabei. Natürlich werden wir ihn als Spieler und als Typen bei uns vermissen. Aber so wie Xaver als ganz junger Spieler in unsere Mannschaft hineingewachsen ist, haben jetzt andere Youngsters die Möglichkeit, in seine Fußstapfen zu treten und seinem Beispiel zu folgen. Das ist der Weg, den wir seit etlichen Jahren gehen und der uns in erster Linie sportlich, aber auch wirtschaftlich so erfolgreich gemacht hat. Und genau diesen Weg gehen wir beharrlich und konsequent weiter.“

Xaver Schlager meint zu seinem Wechsel: „Ich habe jetzt das Gefühl gehabt, dass es nach zehn Jahren in Salzburg Zeit für etwas Neues ist. Ich hatte hier eine tolle Zeit, konnte viel lernen und habe viel erlebt. Jetzt stehe ich vor einer neuen Herausforderung, die ich nicht ablehnen wollte und die sehr reizvoll und spannend ist.“

Weitere Meldungen

Tödlicher Alpinunfall

Ein 62-Jähriger aus Wien dürfte bereits am Dienstag, 11. Juni 2019, bei einer Wandertour am Loser im felsdurchsetzten Gelände rund 200 Meter in die Tiefe gestürzt und tödlich verletzt worden sein.

weiter lesen ...
Vorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen, Rainer Wimmer, -- Foto Kurt Schmidsberger

Pflege: ÖVP setzt AUVA erneut unter Druck

Ja zu dringend notwendigen Verbesserungen bei der Pflege, Nein zur Finanzierung über die AUVA“, so der Vorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen, Rainer Wimmer, zum heute präsentierten Pflegekonzept der ÖVP.

weiter lesen ...
Neda Aschari auf Rundfahrt mit dem Cabrioclub

Ein Tag im Zeichen des Miteinanders

Beim Betriebsausflug der Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl spendierte die Goldhauben- und Kopftuchfrauen Bad Goisern ein Mittagessen inkl. Tanz, die Arbeitsgruppe steuerte eine Lamawanderung bei und die Cabrio Freunde Wolfgangsee luden zu einer Ausfahrt.

weiter lesen ...