Dienstag, 20.08.2019
 

LH Stelzer bedankt sich bei den Ehrenamtlichen in Oberösterreich

Mehr als jede/r zweite Oberösterreicher/in ist in einer ehrenamtlichen Organisation oder einem Verein aktiv. Die meisten Ehrenamtlichen engagieren sich gleich in mehreren der mehr als 15.000 Vereine im Land, ob in den Rettungs- und Einsatzorganisationen, in Kirche, Sport, Kultur, Freizeit, Gemeindepolitik oder Integration.

„Unsere Ehrenamtlichen leisten einen unbezahlbaren Beitrag zum Funktionieren unserer Gesellschaft“, unterstreicht Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. „Dass sich Menschen in ihrer Freizeit unbezahlt für andere einsetzen, ist für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ganz entscheidend. Der überwiegende Großteil engagiert sich in einer Einsatzorganisation. Tausende sind bei Gefahrensituationen durch Brände, Schnee oder Hitze, bei Unfällen und bei gesundheitlichen Notfällen zur Stelle. Sie helfen rasch und ohne zu zögern, sie sorgen für Sicherheit, sie handeln dort, wo andere Menschen in Gefahr sind, und gefährden sich dabei oft genug selbst.“

„Das heurige Jahr hat für die Tausenden Ehrenamtlichen bei den Einsatzorganisationen bereits mit intensivem, fordernden Einsatz bedingt durch den starken Schneefall begonnen“, so Stelzer. „In den vergangenen Wochen halten vor allem Brände, abwechselnd mit Unwettern, die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher im Einsatz. Dafür sagen wir nun mit einem großen Fest Danke.“

Für kommenden Freitag, 12. Juli, hat Landeshauptmann Stelzer Vertreterinnen und Vertreter der ehrenamtlichen Einsatzorganisationen aus allen Regionen Oberösterreichs ins Landhaus geladen. „Es gibt in Oberösterreich Gott sei Dank so viele Ehrenamtliche – alleine bei der Feuerwehr rund 92.000 – dass wir es nicht schaffen, alle bei uns unterzubringen.“ Die Gäste erwartet ein tolles Programm im Landhauspark mit Leistungsschauen, Infoständen, Foodtruck und Live-Musik sowie Landhausführungen und Info-Points zum Thema Ehrenamt.

Rechtzeitig zum Ehrenamtstag hat das Land Oberösterreich seine Ehrenamts-Börse, die anlässlich des „Europäischen Jahrs der Freiwilligentätigkeit 2011“ initiiert wurde, einer Rundumerneuerung unterzogen. Vor wenigen Tagen ging die neue Website www.treffpunkt-ehrenamt.at online. Hier können sich Vereine und Organisationen sowie Einzelpersonen vernetzen und austauschen, neue Mitglieder können gewonnen werden. Auch Informationen zu Haftungsfragen, Vereinsrecht, Versicherungsschutz, zuständigen Behörden und Stellen werden hier gesammelt zur Verfügung gestellt.

Diese News an Freunde schicken:
Oö. Landeskorrespondenz

 


Weitere Artikel

Kaiserwoche in Bad Ischl 2019 - Fotos -- Hans Feitzinger -

Kaiserwoche in Bad Ischl 2019

Fotos -- Hans Feitzinger

Erste k.u.k. Pferdekutschen-Gala

weiter lesen ...
 
Ritterfest Vöcklabruck - Fotos -- Hans Feitzinger -

Ritterfest Vöcklabruck

Fotos -- Hans Feitzinger

Anlässlich des 500. Todestages von Kaiser Maximilian I. wurde in Vöcklabruck ein grosses Mittelalterfest gefeiert

weiter lesen ...
 

„Salzträger“ für einen, der mit Liebe stilvoll renoviert: Paul Lintner

07.07.2019

Mag. Paul Lintner, Projektentwickler aus Perchtoldsdorf, hat zwei denkmalgeschützten Ensembles ihre historische Substanz und Außenwirkung gelassen und ihnen zugleich mit qualitätsvollen Wohnungen neues Leben eingegeben.

weiter lesen ...

25 Jahre ASZ Lenzing

07.07.2019

Am Freitag, den 28.06.2019, fand anlässlich des 25-jährigen Bestehens des ASZ Lenzing ein kleines Fest statt.

weiter lesen ...
 

Reife- und Diplomprüfung HLW Wolfgangsee

07.07.2019

weiter lesen ...

Sr. Ingunda Fellinger: 105 und beeindruckend

07.07.2019

Zu einem denkwürdigen Geburtstag stellte sich Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner als Gratulant ein: Sr. Ingunda Fellinger, älteste Bürgerin der Stadt Vöcklabruck, ist 105.

weiter lesen ...
 
AK hilft Schülern, Lehrlingen und Studierenden bei der Suche nach dem optimalen Wohnheimplatz -  - AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer - Foto Arbeiterkammer OÖ

AK hilft Schülern, Lehrlingen und Studierenden bei der Suche nach dem optimalen Wohnheimplatz

07.07.2019

Das Schuljahr ist vorbei. Für viele Schüler/-innen, Lehrlinge und Studierende beginnt das nächste an einem neuen Schul- oder Studienort.

weiter lesen ...
 
Mevisto Austrian Open: Der Chilene Emile Ritter nagte am Seerekord -  - Daniel Dobringer und Claudio Köstenberger by WLU Fischlham

Mevisto Austrian Open: Der Chilene Emile Ritter nagte am Seerekord

07.07.2019

Köstenberger und „Dino“ Dobringer lösten bei heißer Flugshow EM-Tickets

weiter lesen ...
 
Weltstar Thomas Hampson am 14.Juli in Bad Ischl -  - Bad Ischl Klassikfestival, Foto Reinhard Hoermandinger,

Weltstar Thomas Hampson am 14.Juli in Bad Ischl

07.07.2019

Weltstar Thomas Hampson
und das Orchester Wiener Akademie am 14. Juli in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl

weiter lesen ...
 

Stuckas kleinstes Elvis Presley-Festival der Welt - 20 Juli 2019

07.07.2019

Doch die Ruhe ist trügerisch, es liegt was in der Luft????!!!!! Da ein markerschütternder Schrei: ELVIS LEBT!!!!!

weiter lesen ...

Zahlreiche Einsätze für Feuerwehren aus Oberösterreich

06.07.2019

Während der 57. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und der 44 Landes-
Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Frankenburg am Hausruck abgehalten wurde, hatten
die Feuerwehren vor Ort vermehrt Einsätze zu bewältigen.

weiter lesen ...
 
Du wirst fehlen, Sepp! -  -

Du wirst fehlen, Sepp!

06.07.2019

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres Genossen Sepp Reisenbichler erfahren

weiter lesen ...
 
Schwerer Verkehrsunfall mit Moped und PKW -  - Bildmaterial: 
Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl 
Hauptfeuerwache

Schwerer Verkehrsunfall mit Moped und PKW

06.07.2019

Samstag, 06.07.2019, Um 02:48 Uhr wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache sowie der FF Pfandl per Rufmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall in die Salzburgerstraße alarmiert.

weiter lesen ...
 
Unglaublich aber wahr - Siedlitzki holt sich 2. Medaille bei der Multievent EM in Targu Mures(Rumänien) -  -

Unglaublich aber wahr - Siedlitzki holt sich 2. Medaille bei der Multievent EM in Targu Mures(Rumänien)

06.07.2019

5 Tage nach seiner Silbermedaille im Duathlon Sprint startete der Gmundner beim Aquathlon

weiter lesen ...
 

Projekt „Betriebsausflüge im Salzkammergut“

05.07.2019

weiter lesen ...

Erfolgreiche Lehrlinge aus Bad Goisern

05.07.2019

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 17 ºC
Wind: 1km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 93%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 16 bis 18 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 13.09.2019
Neumond: 30.08.2019
Sonnenaufg.: 05:55
Sonnenunterg.: 20:00
 

Di

mäßiger Regen
14 bis 21 ºC

Mi

leichter Regen
12 bis 19 ºC

Do

leichter Regen
13 bis 21 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text