Flurreinigung HUI statt PFUI 2019

Die heurige Flurreinigung war ein großer Erfolg. Insgesamt nahmen 36 Gemeinden im Bezirk an der Aktion teil, unter den rund 4100 Freiweilligen auch viele Schulen und zahlreiche Vereine. Es konnten ca. 20 Tonnen achtlos weggeworfener Müll gesammelt werden, welcher ansonsten in der Natur liegen geblieben wäre und unsere Gewässer und Böden verschmutzt hätte.
„Die jährliche Flurreinigung ist mittlerweile zu einer wichtigen Tradition geworden und leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung der Bevölkerung. Wir sind sehr dankbar und stolz, dass die Bereitschaft und das Umweltbewusstsein im Bezirk so groß ist und weiterhin zunimmt. Besonders wichtig sind hier natürlich die ganz Kleinen, welche in der Zukunft die größte Rolle spielen und die Auswirkungen unserer Konsum- und Wegwerfgesellschaft wohl am meisten zu spüren bekommen werden“, so Bgm. und Vorsitzender des Bezirksabfallverbandes Vöcklabruck Mag. Herbert Brunsteiner.
Der Bezirksabfallverband unterstützte auch heuer wieder die Flurreinigung mit der Bereitstellung von Handschuhen und Säcken und der Entleihung von großen gelben Pfeilen mit der Aufschrift „Müll“. Diese wurden von einigen Gemeinden an stark frequentierten Straßen platziert, um auf die Thematik des littering aufmerksam zu machen.
Für das vorbildliche und hervorragende Sammelengagement wurde heuer die Gemeinde Frankenburg am Hausruck ausgezeichnet. 360 Freiwillige aus insgesamt 30 Vereinen sammelten rund 2 Tonnen Müll. Als Dank für diese großartige Leistung überreichte Vorsitzender Bgm. Brunsteiner einen Gutschein im Wert von EUR 300,- an Kons. Bgm. Baumann, welcher diesen stellvertretend für alle HelferInnen entgegennahm.

Weitere Meldungen

v.l.n.r.:Stefan Beißkammer, Bauhofleiter Karl Kleemair, Wolfgang Würflinger, Bürgermeister Ing. Fritz Feichtinger, Stadtrat Philipp Scherer, Heinz Lasser, Fa. Pappas Auto GmbH, Josef Spitzbart

Neuer Unimog für Laakirchen

Um die Erhaltungsarbeiten im Stadtgebiet Laakirchen noch besser bewältigen zu können, wurde nun der 16 Jahre alte Unimog mit über 14.000 Betriebsstunden durch einen neuen Mercedes Benz Unimog U430 ersetzt.

weiter lesen ...