Naturfreunde Ebensee

Naturfreunde Ebensee Bild: Karl Lampesberger
Naturfreunde Ebensee Bild: Karl Lampesberger

Bergfreundetag 2019

Der Bundesgeschäftsführer der Naturfreunde Österreichs Mag. Günter Abraham nahm an der Veranstaltung teil und wanderte im strömenden Regen mit einer Abordnung von Naturfreundefunktionären aus Ort und Bezirk zum Mittereckerstüberl. Trotz strömenden Regens konnten fast 40 Besucher begrüßt werden. Der Bergfreundetag wird seit 1984 jährlich abwechselnd von den Ebenseer alpinen Vereinen (Verein für Höhlenkunde, Alpenverein, Bergrettungsdienst und Naturfreunde) bei der Gasselhöhlenhütte, Rinnerhütte und Hochkogelhaus durchgeführt. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist ein Austausch der Vereine in Bezug auf Erhalt der Hütten, die Betreuung der ca. 200 km Wanderwege im Gemeindegebiet von Ebensee und vieles mehr. Im Vordergrund steht aber ein gemütliches Beisammensein mit musikalischer Umrahmung. Leider ist die Besucherzahl in den letzten Jahren stark rückläufig, es besteht aber Hoffnung, dass die Vereine den Nachwuchs für diese jährliche Veranstaltung wieder begeistert können.
Ebensee bietet eine intakte, wunderbare Naturlandschaft. Damit diese auch für alle Ebenseerinnen und Ebenseer, aber auch für unsere Gäste nachhaltig zur Verfügung steht, sind die alpinen Vereine und Organisationen unverzichtbar.
Die Naturfreunde Ebensee wurden 1909 im Gasthaus „Auerhahn“ in Ebensee mit 40 anwesenden Idealisten gegründet. Zu ihren Zielen gehörte u.a. die Errichtung einer Schutzhütte im Hochkogelgebiet. 1924 wurde das Hochkogelhaus, die älteste Naturfreundehütte im Salzkammergut, fertiggestellt und eröffnet. In den folgenden Jahren wurden unzählige Bauprojekte in Angriff genommen und unter schwersten Bedingungen realisiert. So erhielten die Naturfreunde im Jahr 1958 eine Bauhütte aus Holz von den Ebenseer Solvay Werken geschenkt, das heutige Mittereckerstüberl. 1961 konnte die Materialseilbahn mit einer Länge von 1,3 km im Niedermitterecker zum Hochkogel eröffnet werden. Quellen für die Trinkwasserversorgung wurden in mühevoller Arbeit erschlossen. Das Hochkogelhaus und das Mittereckerstüberl wurden immer wieder erweitert und dem Stand der Technik angepasst. Das weitläufige Wander- und Bergwegenetz ausgebaut und in Stand gehalten. Veranstaltungen, insbesondere der Hochkogellauf, der mit wenigen witterungsbedingten Unterbrechungen seit 1946 abgehalten wird, der Seitenpfeiffertag (1983, 1989 und 1998), durchgeführt. Errichtung der Klettersteige am Alberfeldkogel (Feuerkogel) und am Hochkogel und die Errichtung des Europakreuzes mit Hilfe der HTL Wels am Feuerkogel. Abhaltung von Jugend-Kletterkursen, Mountainbike Veranstaltungen und Teilnahme beim Ferienpass Ebensee und vieles mehr wurden realisiert.
Die Naturfreunde Ebensee zählen exakt 500 Mitglieder und gehören zu einem der größten Vereine in Ebensee. Um einen Verein in der Größe zu betreiben, bedarf es die Unterstützung vieler Funktionäre und Helfer, die mit viel professionelles Engagement den Verein betreiben. Allen gebührt großer Dank und Anerkennung für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit!



Bericht: Naturfreunde Ebensee

Weitere Meldungen