SV Ebensee 1922: Es geht wieder los!

Foto: Hörmandinger / (Thomas Kendler in Aktion)
Foto: Hörmandinger / (Thomas Kendler in Aktion)

Der SV Ebensee beendete die abgelaufene Saison in der 1. Klasse Süd auf dem 5. Tabellenplatz. Damit konnte man ein wohl nicht zufriedenstellendes Ergebnis erzielen; dem neutralen Beobachter bietet sich ein breites Leistungsspektrum, konstant unkonstant, beschreibt Kapitän Rahberger die vergangene Spielzeit.

Es wird eine schwierige Saison werden für uns, es gibt andere Voraussetzungen als letztes Jahr, fährt Rahberger fort. Mit Reisenbichler R., Reisenbichler S., Spitzer J. und Schneider L. verlassen gleich 4 wichtige Spieler und Stützen den Verein. Während die drei erstgenannten eine Karrierepause einlegen, wechselt Schneider L. aus beruflichen Gründen zum DSG Schotterl nach Wien. Die Abgänge konnte man bedingt kompensieren: mit Berk Yavuzarslan (Bad Ischl), Valentin Veselaj (ASKÖ Ohlsdorf), Markus Holzinger und Kushtrim Shabanaj (beide ASKÖ Ebensee) wechseln vier junge, talentierte Spieler zu den Schwarz-Weißen.

Es ist ein hartes Stück Arbeit, welches auf das Trainerteam rund um Rudolf Hackl und Markus Parzer zukommt. „Es sind sehr wichtige Spieler, welche die Mannschaft verlassen haben, es ist sehr schwer solche Stützen 1:1 zu ersetzen. Nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich waren Reisenbichler S., Reisenbichler R., Schneider L. und Spitzer J. eine Bereicherung für die Mannschaft. Aber ich bin zufrieden mit den bisherigen Transfers, es sind sehr talentierte Spieler, welche dazugestoßen sind. In der kommenden Saison wird es im Vordergrund stehen die Mannschaft neu zu formieren und die jungen Spieler kampfmannschaftstauglich zu formen. Mit Yavuszarslan Berk wechselt ein Spieler mit großem Potential zu uns, welcher auch schon in der OÖ Liga zum Einsatz gekommen ist. Mit Holzinger Markus und Veselaj Valentin haben wir ebenfalls zwei technisch starke und junge Spieler, welche im Laufe der Saison hoffentlich ihr Potential ausschöpfen können. Das Ziel für die nächste Saison ist im oberen Drittel zu landen und die Abgänge mit Eigenbauspielern und den bisherigen Transfers zu kompensieren.“, so Trainer Hackl.
Aber auch für die Mannschaft ist es etwas ganz Neues. Kapitän Rahberger ist fest davon überzeugt, dass mit diesem Kader trotzdem noch viel möglich ist. „Natürlich sind es andere Voraussetzungen als in der letzten Saison, aber mit den vielen neuen Spielern bieten sich auch neue Möglichkeiten. Für die nächste Saison heißt es für mich als Kapitän noch mehr Verantwortung zu übernehmen und die jungen Spieler an die Mannschaft heranzuführen.“, so Rahberger.

Vorbereitungstermine und Ergebnisse
16.07.: 0 : 3 in Ohlsdorf
19.07.: 2 : 1 Sieg beim FC Ausseerland (Torschützen: Rahberger u. Daxner)
Fr 26.07.: SV Ebensee : Oberwang (19 Uhr)
Di 30.07.: SV Ebensee : BW Stadl Paura (19 Uhr)
Fr 09.08.: SV Ebensee : SK Neukirchen (19 Uhr)

Meisterschaftsstart: Sonntag 18.08.: ASKÖ Gosau : SV Ebensee (17 Uhr)

Abgänge: KM: Schneider Lukas (DSG Schotterl) Reisenbichler Rafael (Karrierepause) Reisenbichler Samuel (Karrierepause) Spitzer Jakob (Karrierepause) 1B:
Geschwentner Sebastian (Karriereende)
Hirsch Philipp (Karriereende)
Lutviu Florim (Bruckmühl)
Peer Alex (St. Wolfgang – leihweise)
Zugänge:
Yavuzarslan Berk (Bad Ischl)
Shabanaj Kushtrim (ASKÖ Ebensee)
Holzinger Markus (ASKÖ Ebensee)
Valentin Veselaj (ASKÖ Ohlsdorf)

Saisonkarten sind bei der Kassa bei den Vorbereitungsspielen erhältlich!

Weitere Meldungen