E-HBI Christian Pernecker - ein junger Fünfziger

Seit 1994 ist E-HBI Christian Pernecker im Kommando der HFW Bad Ischl tätig. 15 Jahre davon war er Kommandant-Stellvertreter der Wehr, dabei hat er viele Höhen und Tiefer erlebt. Seit kurzem wurde er zum hauptamtlichen Mitarbeiter der Wehr befördert und ist somit für die Instandhaltung des Gebäudes, der Fahrzeuge, der Vielzahl an Geräten, der Ausrüstung, für allgemeine Organisationsarbeiten, uvm. verantwortlich. Sicherlich ist bei dieser Tätigkeit seine jahrelange Erfahrung als Kommandomitglied kein Nachteil. Aber auch seine Kameradschaft und Hilfsbereitschaft ist beispielhaft, für einen Kameraden, so kommt es öfter vor, lässt er auch im Privaten Alles liegen und stehen, und hilft wo er kann.

technisch raffinierter Einsatzleiter
Als Gruppen- und Zugskommandant bzw. Kommandant-Stv. der HFW Bad Ischl stand er bei vielen Einsätzen an vorderster Front und fungierte unzählige Male als Einsatzleiter. Vor allem bei den technischen Einsätzen konnte man die Qualitäten von E-HBI Christian Pernecker klar und deutlich erkennen. Als wahren Fuchs kann man ihm auf dem Gebiet von LKW-Bergungen bezeichnen, wo er oft über sich hinauswuchs und diese sang und klanglos abwickelte.

Bewerbswesen
Oft wäre keine Bewerbsgruppe für das Feuerwehrleistungsabzeichen zustande gekommen, wäre nicht er in die Presche gesprungen. Darum bringen viele Kameraden das Abzeichen mit ihm in Verbindung. Oft hörte man ihn sagen: Schade dass wir keine gescheite Bewerbsgruppe haben, damit mit meinte er eine, welche in den vorderen Rängen vertreten ist. Groß war seine Freude, als sich erstmals eine Gruppe für eine Teilnahme an Bewerben im Ausland qualifizierte. Da fahr ich hundertprozentig mit, sagte er als es hieß, die Bewerbsgruppe werde am südtiroler Landesfeuerwehrleistungsbewerb teilnehmen.

Schöpfer des Sirenenballs
Werds segn, des ziagt, då draust håbn ma insa Ruah, koane Nåchbårn de ma stören und in Ischl gibts am Fåschingsonntåg koan Ball mehr, mit diesen Worten verteidigte er sein Vorhaben zu Beginn des Jahres 2009, den 1. Sirenenball in der ASKÖ-Halle durchzuführen. An den Erfolg glaubte vorerst niemand, eher versuchte man ihn noch umzustimmen. Ja es war vielleicht mehr eine sogenannte Hoh-Ruck-Aktion, den Ball durchzuführen. Der Gedanke schoss ihm und er zog es bis zum bitteren Ende durch. Trotz der Skepsis konnte er auf volle Unterstützung der Wehr zählen, und es wurde beim ganzen Ball, sowie vorher und nachher zusammengehalten. Dieser Ball, so viel freiwillige Stunden an Arbeit er auch bedeutet (in Summer über 4.000 !!! ), schweißt die Gemeinschaft zusammen und gibt der Wehr einen wichtigen finanziellen Spielraum, um die Schlagkraft aufrecht zu erhalten, was vor allem die Modernisierung der Ausrüstung betrifft. Und über den Erfolg des Sirenenballes braucht man weiter nicht berichten, er hat bereits beim ersten mal eingeschlagen.

50-iger Feier
Deshalb lud E-HBI E-HBI Christian Pernecker am gestrigen Abend, seine Familie, Freunde und Feuerwehrkameraden, zu einer Geburtstagsfeier ein. Das Kommando der HFW Bad Ischl gratulierte ihm dazu recht herzlich, und überreichte ihm ein kleines Präsent. In geselliger Runde feierte man den jungen Jubilar.


Weitere Meldungen