Mein Istrien Kochbuch - Besondere Buchpräsentation beim Kaiserbummel

Die Präsentation des Buches „Mein Istrien Kochbuch“ von Anica Matzka-Dojder und Manfred Matzka war beim Kaiserbummel Anlass, Musik und Kulinarik von Bad Ischls Partnerstadt Opatija vorzustellen. In Zusammenarbeit der beiden Städte Opatija und Bad Ischl gemeinsam mit dem Kiwanis Club und dem Hofwirt-Team gab es Kostproben der istrischen Küche, z. B. ein Risotto mit Garnelen, Musik eines Ziehharmonika-Duos mit Instrumenten aus eigener Herstellung und viele Geschichten aus der gemeinsamen Geschichte.

Nicht zu kurz sollte auch der soziale Zweck kommen: Mit Spenden hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit die vielfältigen Projekte von Kiwanis zu unterstützten. Nicht nur die beiden Autoren des Buches - Anica Matzka war Abgeordnete zum Wiener Landtag, Manfred Matzka war im Bundeskanzleramt unter vier Kanzlern höchster Beamter der Republilk und ist persönlicher Berater der Bundeskanzlerin - waren nach Bad Ischl gekommen, auch Opatijas Bürgermeister Ivo Dujmic war angereist. Durch das Programm führte Kiwanis-Mitglied Horst Kuprian.

Die Initiative für die Präsentation des Buches, das im Verlag Bandstätter erschienen ist, ging von den Bürgermeistern Ivo Dujmic und Hannes Heide aus. Auch Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer nahm die Präsentation des Bildbandes zu einem Bad Ischl-Besuch zum Anlass - sie ist damit eine treuer Besucherin der Kochbuch-Präsentationen beim k. u. k.-Hofbeisl.

Weitere Meldungen