Mittwoch, 11.12.2019
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Hans Söllner SOLO

Hans Söllner SOLO - 25.10.2019 LENZING Kulturzentrum 20 Uhr
26.10.2019 WELS Stadthalle 20 Uhr
 -

25.10.2019 LENZING Kulturzentrum 20 Uhr 26.10.2019 WELS Stadthalle 20 Uhr

Seit 20 Jahren ist er nun unterwegs, der Mann aus Bad Reichenhall und irgendwo zwischen Bob Dylan, Johnny Cash und einem bayerischen Wilderer treibt Soellner sein Wesen singt in der Songwriter-Tradition amerikanischer Direktheit, mit grossem musikalischem Instinkt und so, als seien freiheitssuchende Pioniere in die Alpen zurueckgekehrt. Soellners Blick aufs Leben ist unbestechlich, sein Bild von der Welt in der er leben will, ist ein Gerechtes und seine Wut auf die, die diese Welt und ihre Lebewesen zerstoeren wollen, kommt mit Urgewalt. Wir haben vergessen, dass wir die einzige Spezies sind, die sich dazu entscheiden kann, etwas zu veraendern. Wir koennen das Elend beenden, bevor das Elend uns beendet. Ich versuche an das Gute zu glauben, auch wenn mir das nicht immer gelingt und ich immer wieder in meinen Liedern unsere Verlogenheit zeige, sagt Soellner. Trotzdem oder gerade deshalb ist die Hoffnung immer die groesste Kraft in seinen Liedern, ist Zaertlichkeit und Liebe immer staerker als die Wut oder die Verzweiflung.
Aber wehe denen, die den Begriff von Freiheit missbrauchen, oder Soellners ureigenste Freiheit beschneiden wollen, seine Direktheit und Grobheit kann gnadenlos sein und seine Zielgenauigkeit bei der Ortung falscher Toene ist legendaer.
Also haltet Euch fest, Ihr Feingeister und Konflikt-Vermeider, hier gehts zur Sache. In seiner Sprache, die nicht nur ein bisschen Bayern spielen will, lebt Soellner in dem was und wie er es sagt, mit aller Kraft und unglaublichem Nachdruck.
Hans Soellner jault und fluestert schreit und schimpft spricht und erzaehlt lacht und grinst macht einen traurig oder froehlich treibt einen voran und haelt einen fest.
Eindringlich - genau - unerbittlich und immer im Rhythmus des Lebens.
Pressezitate der letzten Jahre:
..Soellner legt seine Finger in Wunden. In die eigenen ebenso, wie die der Gesellschaft. Und trotzdem ist er bei aller Haerte, Empoerung und ausserlicher Grobheit unmittelbar dem Leben zugewandt der Liebe, der Zaertlichkeit und Herzenswaerme. So stand es in der Sueddeutschen Zeitung und in diesem Fall ist jedes Wort richtig und wichtig.
..Musikalisch vielfaeltig, textlich feinfuehlig. Der Liedermacher spricht uns immer noch engagiert aus Leib, Seele und Kopf. Plaerrer-Nuernberg
..Sein Kontrastprogramm zu all den Kunstprodukten dieser Zweit macht Soellner einzigartig und somit zur Pflicht. Schoen, dass es so etwas noch gibt. Melodie & Rhythmus..Fuer Soellner-Fans ist jedes Konzert ohnehin eine Bereicherung, fuer Neueinsteiger die Gelegenheit, den streitbaren Liedermacher neu zu entdecken.Abendzeitung-Muenchen
..Bayerns grantigster Sohn ist irgendwie auch der romantischste. Elendig verliebt in die Freiheit, der alte Sturkopf. Muenchner Merkur
..und wem es hier nicht ein ums andere mal wohlig-schauerlich den Buckel runter lauft, der ist entweder taub oder schon tot.


Kartenvorverkauf: in allen Raiffeisenbanken und Sparkassen
Alle OETicket-Vorverkaufsstellen / Maximarkt / Libro / MediaMarkt
Zuk Kartenservice 06133-6317 Karten per Post www.zuk.at
Diese News an Freunde schicken:

 


Weitere Artikel

It’s Christmas Time in Hallstatt! - Samstag, den 14. 12. 2019 um 19 Uhr 30 im Kultur - und Kongresshaus Hallstatt -

It’s Christmas Time in Hallstatt!

Samstag, den 14. 12. 2019 um 19 Uhr 30 im Kultur - und Kongresshaus Hallstatt

Konzert zur Reihe „THE SOUND OF HALLSTATT“

weiter lesen ...
 
Matinée der Musikfreunde Ebensee - 26.Oktober 2019 um 10:30 evangelische Kirche in Ebensee - Foto Gamp

Matinée der Musikfreunde Ebensee

26.Oktober 2019 um 10:30 evangelische Kirche in Ebensee

25.10.2019

Liebe Freunde der Musik!
Das Orchester der Musikfreunde Ebensee mit Dirigent Josef Ortner lädt ganz herzlich zur Matinée am Nationalfeiertag, den 26.10.2019, um 10:30 Uhr in die evangelische Kirche in Ebensee.

weiter lesen ...
 

Dämmerungseinbrüche verhindern

25.10.2019

In den Herbst- und Wintermonaten 2019 und 2020 werden von der Polizei wie bereits in den vergangenen Jahren gezielte Maßnahmen gegen Dämmerungseinbrüche gesetzt.

weiter lesen ...

Mit den richtigen Reifen in den Winter

25.10.2019

Mit beginnender Kälte und Dunkelheit naht auch der Winter. Um dafür gerüstet zu sein, müssen vor allem Autolenker bedenken, die passenden Reifen zu montieren. Vom 1. November bis 15. April gilt die Winterausrüstungspflicht.

weiter lesen ...
 

Job Rallye im Inneren Salzkammergut

24.10.2019

Über 200 SchülerInnen der 8. Schulstufe nutzten die Job Rallye im Inneren Salzkammergut

weiter lesen ...

Beste Stimmung beim Liachtbratlmontag

24.10.2019

Durch die unentgeltliche musikalische Umrahmung von Josef „Nösti“ Nöstlinger wurde der Liachtbratlmontag für die Werkstätte Bad Ischl wieder zu einem ausgelassenen Tanznachmittag.

weiter lesen ...
 
Goiserer Goldhauben- und Kopftuchfrauen widmen Vereinspreis-Prämie der Lebenshilfe -  - Die Goldhauben- und Kopftuchfrauen Bad Goisern spendeten die € 200 der Vereinspreis-Prämie an die Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl 
Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

Goiserer Goldhauben- und Kopftuchfrauen widmen Vereinspreis-Prämie der Lebenshilfe

24.10.2019

Die Goldhauben- und Kopftuchfrauen Bad Ischl wurden beim OÖ Vereinspreis unter die ersten drei Plätze gewählt.

weiter lesen ...
 
Pflichtbereichsübung der Laakirchner Feuerwehren -  - Bilder: FF Rahstorf

Pflichtbereichsübung der Laakirchner Feuerwehren

24.10.2019

Am Freitag den 18.10. fand eine Einsatzübung im Arial der Firma Miba Gleitlager in Laakirchen statt.

weiter lesen ...
 
Kabarett mit Tricky Niki – neues Programm -  - Foto©Felicitas Matern

Kabarett mit Tricky Niki – neues Programm

24.10.2019

Fr., 22. November 2019, 20:00 Uhr, Kulturzentrum ALFA

weiter lesen ...
 

1. Klasse Süd FC Altmünster : SV Ebensee 2:2 (1:0)

24.10.2019

Nach dem Schlusspfiff beim Derby zwischen dem FC Altmünster und dem SV Ebensee, welches mit 2:2 endete, waren sich beide Seiten nicht sicher, ob es ein gewonnener oder zwei verlorene Punkte waren.

weiter lesen ...

AK OÖ fordert gesetzliche Vorgabe von Qualitätskriterien für die 24-Stunden-Betreuung

24.10.2019

Das Sozialministerium hat ein Qualitätssiegel für die 24-Stunden-Betreuung geschaffen und nun wurden die ersten 15 Agenturen zertifiziert.

weiter lesen ...
 
Gmundner Spielefest: 500 Spiele zum Ausprobieren -  - Foto: AdobeStock

Gmundner Spielefest: 500 Spiele zum Ausprobieren

24.10.2019

Samstag, 2. 11., 10 – 17 Uhr, Volksbank-Arena/Sporthalle Gmunden, freier Eintritt

weiter lesen ...
 
Internationale Akademie Traunkirchen bekommt neue Geschäftsführung -  - Neue-GF_1 ??

Internationale Akademie Traunkirchen bekommt neue Geschäftsführung

24.10.2019

Meeresbiologin Regina Radax übernimmt mit November die Geschäftsführung der Akademie von Anton Zeilinger, Birgit Hofstätter wechselt in das Frauenforum Salzkammergut

weiter lesen ...
 
Neue Dan-Grade für Karate Gmunden
 -  - Ludwig Großhaupt bei der Prüfung zum 4. Dan

Neue Dan-Grade für Karate Gmunden

24.10.2019

Neben Meisterschaften und Wettkämpfen gibt es auch noch Gürtelprüfungen, bei denen ein Karateka sein Können zeigen kann

weiter lesen ...
 

Ruamleuchten 2019

31.Oktober 16:00 Uhr Arbeiterheim Ebensee

23.10.2019

Ruanleuchten

weiter lesen ...

Reiterdreikampf als Saisonabschluss des URFV Bad Ischl

5.Oktober 2019

23.10.2019

Bad Ischl. Am 5. Oktober ließen die Reiter und Fahrer des URFV Bad Ischl das Vereinsjahr mit einem Dreikampf und einer Meisterehrung ausklingen.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

über­wiegend bewölkt
Temperatur: -3 ºC
Wind: 1.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 86%

im Tagesverlauf

über­wiegend bewölkt
Tageswerte: -3 bis -2 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: Heute
Neumond: 26.12.2019
Sonnenaufg.: 07:30
Sonnenunterg.: 16:03
 

Do

leichter Schnee­fall
0 bis 4 ºC

Fr

über­wiegend bewölkt
-1 bis 2 ºC

Sa

leichter Regen
1 bis 6 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text