Iris Wolff zu Gast bei Jazz und Literatur

Iris Wolff zu Gast bei Jazz und Literatur
Iris Wolff zu Gast bei Jazz und Literatur

Bereits zum 5. Mal präsentieren die Bibliothek der Pfarre und die Bad Ischler Jazzfreunde am 6. November im Katholischen Pfarrheim ein wunderbares Wechselspiel aus Jazz und Literatur.
Zu Gast wird Iris Wolff sein, eine vielfach preisgekrönte Autorin aus Deutschland, die sich in ihrer Literatur immer wieder mit den Bruchstellen der siebenbürgischen Geschichte beschäftigt. Geboren 1977 in Hermannstadt in eine Familie Siebenbürger Sachsen kam Iris Wolff als Achtjährige nach Deutschland. Während Iris Wolff in ihrem ersten Roman „Halber Stein“ eine junge Frau auf die Suche nach ihrer alten Heimat Siebenbürgen schickt, beschäftigt sie sich in ihrem zweiten Buch „Leuchtende Schatten“ mit der Geschichte von Hermannstadt in der Jahren 1943/44. Einfühlsam, ruhig und sprachlich virtuos ist auch ihr dritter mehrfach preisgekrönter Roman „So tun, als ob es regnet“: Darin gelingt der Autorin das Kunststück mit vier in sich abgeschlossenen und doch fein ineinander verwobenen Erzählungen einen zeitgeschichtlichen Bogen vom ersten Weltkrieg bis in die heutige Zeit zu spannen. Iris Wolff erzählt in dieser Familiengeschichte über vier Generationen des 20. Jahrhunderts und vier Ländergrenzen hinweg davon, wie historische Ereignisse die Lebenswege von Einzelnen prägen. Alle Romane von Iris Wollf sind im Salzburger Otto Müller Verlag erschienen.
Musikalisch begleitet wird die Lesung von Iris Wolff von zwei Musikern aus Deutschland: Axel Wolf, ein auf alte Musik spezialisierter Lautenist, und Hugo Siegmeth, Jazzsaxophonist. Auch Hugo Siegmeth wurde im Banat (Arad/Rumänien) geboren und emigrierte 1976 nach Deutschland. Der europäische Jazzmusiker profiliert sich im Spannungsfeld von Jazz, Klassischer Musik und Weltmusik. Der Echopreisträger (2013, Klassik ohne Grenzen) Axel Wolf ist durch sein ausdrucksvolles Spiel und seine Darstellungskunst einer der führenden internationalen Lautenisten. Neben der historischen Auffu?hrungspraxis widmet er sich der Begegnung von Jazz, Barock, Renaissance und freier Improvisation.
Jazz und Literatur

Lesung Iris Wolff: So tun als ob es regnet
Musik: Hugo Siegmeth: Tenor- & Sopran Saxophon, Bassklarinette, Tarogato
Axel Wolf: Laute, Theorbe

Mittwoch, 6.11.2019
Beginn: 20 Uhr
Katholisches Pfarrheim Bad Ischl

Eine Kooperation der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl mit den Bad Ischler Jazzfreunden

Weitere Meldungen

Quelle und Bildmaterial: 
Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl 
Hauptfeuerwache

Ölspur in Rettenbach

Am Montagabend meldete ein Anrufer beim Kommandanten der Feuerwache Rettenbach, mehrere Ölspuren vom Brandenbergweg bis zur Steinfeldstraße, Höhe Girardihaus.

weiter lesen ...