EU-Abgeordneter Bgm. Hannes Heide aus Bad Ischl präsentiert sein Team und zieht Bilanz

Team Hannes Heide v.l.: Anna Wimmer, Mario Haas, Marija Gavric, EU-Abgeordneter Hannes Heide, Markus Medl, Andreas Lemmerer
Team Hannes Heide v.l.: Anna Wimmer, Mario Haas, Marija Gavric, EU-Abgeordneter Hannes Heide, Markus Medl, Andreas Lemmerer

Die ersten 100 Tage des neuen EU-Abgeordneten aus der Region sind bereits vorbei. Hannes Heide nahm dies zum Anlass, um eine erste Bilanz über seine Arbeit im Europäischen Parlament zu ziehen. Zugleich präsentierte er sein Team. „Mir ist es wichtig, dass die Menschen in der Region wissen, was gerade im Europäischen Parlament geschieht. Die EU muss spürbar werden. Daher ist es mir wichtig, meine erste Bilanz zu präsentieren“, so Hannes Heide.

Schwerpunkte in der Arbeit von Hannes Heide
Der „Bürgermeister für Europa“ ist Mitglied im CULT-Ausschuss, der sich mit den zukunftsorientierten Themen Kultur, Bildung, Sport, Jugend und Mehrsprachigkeit beschäftigt. Zugleich aber auch mit den Europäischen Kulturhauptstädten. Des Weiteren arbeitet er auch im Ausschuss für Regionalentwicklung (kurz REGI) mit. „Gerade als Bürgermeister kann ich hier meine Erfahrungen einbringen und gemeinsam können wir die Regionen stärken“, so Heide. Ein weiterer Ausschuss, in dem Hannes Heide als Ersatzmitglied mitarbeiten darf, ist der Haushaltskontrollausschuss (CONT), der die wirtschaftliche, zweckmäßige und gesetzeskonforme Verwendung von EU-Geldern überprüft.

Team mit starkem Salzkammergut-Bezug
Die EU für die Menschen in der Region greifbar machen – das war bereits im Wahlkampf eine zentrale Forderung und bleibt es auch für Hannes Heide. Dazu braucht es natürlich ein gutes Team, das mich in der Region, aber auch direkt in Brüssel und Straßburg unterstützt. Und es ist erfreulich, dass es dabei einen großen Salzkammergut-Bezug gibt“, so Heide. Unterstützt wird Hannes Heide dabei von Andreas Lemmerer aus Bad Ischl und Markus Medl aus Gmunden, die ihn bei der Arbeit in Brüssel und Straßburg begleiten. Das Regionalbüro ist mit Marija Gavric aus Bad Ischl und Mario Haas aus St. Wolfgang besetzt, die Hannes Heide mit Markus Medl auch im Wahlkampf schon unterstützt haben. Die beiden berichten, dass es in Zukunft auch ein Büro in Bad Ischl geben wird, das Interessenten aufsuchen können, um sich über die Arbeit von Hannes Heide und die EU generell zu informieren. Komplettiert wird das Team von Hannes Heide mit Anna Wimmer aus Eferding, die auch Heides Vorgänger im EU-Parlament Joe Weidenholzer bereits im Bereich Medien und Newsletter unterstützt hat.

Arbeit als Bürgermeister und EU-Abgeordneter ergänzen einander gegenseitig Das Thema Kulturhauptstadt zeigt: Es gibt Überschneidungen in der Arbeit als Bürgermeister und bei jener als EU-Abgeordneter. „Es gibt Verantwortlichkeiten in der Funktion eines Gemeindeoberhaupts, wo ich durch die Arbeit als Mandatar profitiere. Als Bürgermeister kann ich umgekehrt viele Zugänge und Anliegen der Kommunen als Europaabgeordneter einbringen!“

Weitere Meldungen

Skibasar 2019

Datum: Samstag, 9. November 2019 08:00 Ort: Neue Mittelschule Altmünster | Stadt: Altmünster am Traunsee, Österreich

weiter lesen ...
Foto Bergrettung

Einsatz beim Totenköpfl in Ebensee

Samstag, den 2.11.2019

Zwei deutsche Kletterer konnten, nach einer Klettertour beim Ebenseer Totenköpfl, weder abseilen noch den heiklen und gefährlichen Ausstieg zum „großen Totengraben“ nicht finden.

weiter lesen ...
Preisgekrönte Innovation: TETAN Richtautomat -- Bildcredit: TETAN

Mit der richtigen Idee zum Erfolg

Vom Start-up zum internationalen Champion: TETAN hat sich als innovativer Maschinenbauer in einer Marktnische etabliert und ist sicher kein Geheimtipp mehr, wenn es um das Thema Richten von metallischen Langprodukten geht.

weiter lesen ...