Gelungener Saisonabschluss der Goiserer Scheibenschützen

Thomas Fettinger
Thomas Fettinger

Zum gewohnten Termin am letzten Wochenende im Oktober hielt der privilegierte Schützenverein Bad Goisern sein traditionelles Schützenmahl ab.

40 Schützinnen und Schützen trafen sich auf der Schiessstatt im sogenannten Brand. Es ging in erste Linie um den schönsten Tiefschuss beim Haupt und Invention. In geselliger Runde wurde von 9:00 bis 17:00 Uhr um die begehrten Platzierungen gekämpft. Als Sieger konnte sich dieses Jahr Christof Musler mit dem besten Schuss aufs Haupt feiern lassen. Bester Schütze an der Invention wurde Matthias Rebmann.

Wie bei allen Schützenfesten ging es auch hier nicht nur um den Sieg, sondern um das gesellige Zusammensein und um das „wichtigste“ Best den Schneider. Diesen durfte sich heuer der Wirt des Vereins, Thomas Fettinger mit nach Hause nehmen.
Es wurden an diesem Mahlabend von Oberschützenmeisterin Brigitte Fettinger nicht nur die Schützen des Tages geehrt, sondern auch die Siegerinnen und Sieger der Jahreswertung wurden mit schönen Preisen ausgezeichnet.

Gewinnerin der Jahreswertung, bei der man von 6 Veranstaltungen max. 1-mal fehlen darf wurde Brigitte Fettinger, mit Rang 1 am Tiefschuss und Rang 2 in der Kreiswertung. Rang 2 in der Jahreswertung ging an Patrick Lhotzky vor Gerhard Kocher. Bei den Veteranen siegte in der Jahreswertung Siegfried Tritscher vor Elfriede Tritscher. Das Ehepaar Tritscher feierte Anfang Oktober im Rahmen des letzten Kranzelschießens mit den Schützenfreunden die Goldene Hochzeit.

Beim Mahl in der Goiserermühle ging es mit der Brunnhüttl-Musi bis spät in die Nacht lustig zu.

Am Sonntagvormittag traf sich der größte Teil der Mahlteilnehmer zum Nachschießen. Bei der Siegehrung in der Rassingmühle gab es dann auch wieder das traditionelle Rindfleisch, dass unter den zusammengelosten Teilnehmern Eng gegen Weit ausgeschossen wurde.

Nach vielen Aktivitäten wie, dem alljährlichen Gamsjagerschießen, Jubiläumsschießen und vielen anderen Aktivitäten kann der Verein auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, die mit dem Schützenmahl wieder einmal einen schönen und gemütlichen Ausklang fand.

Weitere Meldungen