BEKENNTNIS ZU BEWUSSTSEIN UND ENGAGEMENT FÜR DIE UMWELT

Foto - Atomic
Foto - Atomic

Mit Beginn der Ski-Saison 2019/2020 unterstützt ATOMIC die gemeinnützige Organisation PROTECT OUR WINTERS (POW) Austria, die sich mit dem Klimawandel und der damit verbundenen Belastung der Umwelt auseinandersetzt. Der in Altenmarkt ansässige Skihersteller steht für alle Facetten des Skisports und unterstreicht mit dem Engagement seine Ambition diese nachhaltig zu gestalten. ATOMIC reiht sich so in einer wachsenden Gruppe von bekannten Outdoor-Unternehmen ein, die sich mit POW AT zusammengeschlossen haben, um den Ernst der Lage zu verdeutlichen und konkrete Veränderungen anzustoßen.

„Wir sind uns als Marke seit jeher unserer Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung des Wintersports bewusst. Als Hersteller haben wir schon vieles an unserem Produktionsstandort bewegt und arbeiten mit Erfolg kontinuierlich an der Umwelt- und Sozialverträglichkeit unseres Betriebs. Die Partnerschaft mit POW Austria ist nun ein weiterer Schritt dieses Commitment zu festigen.“
Wolfgang Mayrhofer Geschäftsführer ATOMIC Austria.

ATOMIC wird POW Austria ab der Saison 2019/20 sowohl finanziell unterstützen, als auch an einem breiten Spektrum an Aktivitäten, Initiativen und wachsender Sensibilisierung mitarbeiten. Darunter ist insbesondere die Erklärung folgender Ziele:

- Gemeinsam mit den ATOMIC Athleten das Bewusstsein für den Klimawandel schaffen und kommunizieren. Die Athleten haben eine große Hebelwirkung in unserer Gesellschaft.

- Die Amer Sports-Skifabrik im österreichischen Altenmarkt ist seit mehr als 45 Jahren in Betrieb. Heute werden dort jährlich 500.000 Paar ATOMIC Ski hergestellt. Mit 750 Arbeitern zählt die Produktionsstätte zu den größten Skifabriken weltweit. Aber was noch viel wichtiger ist: Sie ist bereits eine der ‚grünsten‘ Fabriken ihrer Art. In den letzten Jahren hat Amer Sports eine Reihe wichtiger Maßnahmen ergriffen, um die CO2-Bilanz der eigenen Skifabrik deutlich zu verbessern. Unser Ziel ist es gemeinsam mit POW Austria den Standort Altenmarkt noch „grüner“ werden lassen.

Die Zusammenarbeit unterstützt die wachsende Klimaschutzarbeit in Europa. Die Europäische Union hat sich zu einer Reduzierung einer Emission um 55 Prozent bis 2030 verpflichtet, aber viele Organisationen und Unternehmen wollten mehr tun.

„Marken wie ATOMIC machen nicht nur große Fortschritte bei der Verbesserung ihrer eigenen Produktionsverfahren und verwendeten Materialen, sie nutzen ihre Stimme und Bekanntheit, um die Welt zu verändern.“
Amelie Stiefvatter, Präsidentin Protect Our Winters Austria

ÜBER ATOMIC
ATOMIC mit Sitz im österreichischen Altenmarkt ist der größte Skihersteller der Welt. Im Herzen der Alpen entwickelt und produziert das Unternehmen seit mehr als 60 Jahren Technologien für den Alpin-, Renn-, Skitouren-, und Langlaufsport. Die ATOMIC Austria GmbH beschäftigt rund 750 Mitarbeiter. Als Marktführer in Qualität und technologischen Innovationen verkauft das Unternehmen seine Produkte weltweit in 49 Ländern. Mit ihrer Passion für den Skisport schafft die Marke mit jedem dieser Produkte ein besseres Skierlebnis. ATOMIC ist eine Amer Sports Marke.

ÜBER PROTECT OUR WINTERS
PROTECT OUR WINTERS Austria bewegt die Bergsport-Gemeinschaft gegen den Klimawandel und für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Bergwelt. Mit unserer Gemeinschaft, unseren Athleten, Partnern, Wirtschaft und Politik setzen wir uns für einen umfassenden Klimaschutz ein, um die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad zu begrenzen und Anstrengungen zu unternehmen sie auf 1,5 Grad einzudämmen (über dem vorindustriellen Niveau). Jeder Schritt zählt. Wir sind Teil des Problems, können aber auch Teil der Lösung sein. Unser Fokus liegt in der Umsetzung und Unterstützung von regionalen Projekten, Bildungsinitiativen, Aktivismus / Lobbyismus. PROTECT OUR WINTERS Austria ist Teil der globalen PROTECT OUR WINTERS Klimabewegung.

Weitere Meldungen

v.l.. Stadträtin Brigitte Platzer, Oberschützenmeister Burghard Greiner, Florian Schmaranzer Sieger Geburtstagsscheibe und die Gewinner der einzelnen Klassen - Foto Franz Frühauf

355. Leopoldischießen in Lauffen

Es kamen heuer wieder 91 Schützinnen und Schützen zu uns nach Lauffen und das zeigt, dass es bei uns nicht nur ums Schießen, sondern auch um Tradition, Brauchtum und Freundschaft geht“ Oberschützenmeister Burghard Greiner.

weiter lesen ...