Donnerstag, 24.09.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

In der Bäckerei zu arbeiten, beflügelt

Michael Fuchsberger pendelt seit zwei Jahren von Schwanenstadt an den Caritas-Standort von invita nach Pfaffing, wo er in der Werkstatt beschäftigt ist. Weil das Caritas-Team schon bald erkannt hat, dass noch mehr in dem 25-Jährigen steckt, hat es ihm einen Platz in der „richtigen Arbeitswelt“ vermittelt. Fuchsberger unterstützt nun jeden Montag das Team in der Bäckerei Neudorfer in Vöcklamarkt.

„Früher hätte ich es mir nicht vorstellen können, dass ich das alles schaffe. Aber jetzt gefällt es mir, die Leute zu bedienen. Und mit ein wenig Hilfe kann ich sogar schon kassieren“, erklärt Michael Fuchsberger stolz. Er schlichtet und füllt die Regale nach, kontrolliert das Ablaufdatum und bedient die KundInnen. „Ich kenne schon alle Brotsorten. Am besten gefällt es mir, mit der Kundschaft zu reden“, sagt Fuchsberger.
Der junge Mann mit einer psychosozialen Beeinträchtigung hat kein Angestelltenverhältnis mit der Bäckerei, sondern ist in Form einer Integrativen Beschäftigung tätig. Das OÖ Chancengleichheitsgesetz fördert seit 2008 diese Arbeits-Kooperationen. Als Vertragspartner für das Unternehmen fungiert nicht die Einzelperson, sondern eine Sozialorganisation wie die Caritas.

Familie Neudorfer möchte Berührungsängste abbauen
Aurelia und Ludwig Neudorfer, die die seit 1787 bestehende Bäckerei führen, ist es ein Anliegen, Menschen mit Beeinträchtigungen zu fördern. Die Neudorfers haben durch ihre Arbeit bei den Special Olympics in Vöcklabruck 2018 viel Positives erlebt und möchten nun helfen, Berührungsängste in der Bevölkerung abzubauen. „Die Integration von Menschen mit Beeinträchtigung funktioniert nur, wenn die Leute eingebunden werden. Diese Menschen sind genauso ein Teil unserer Gesellschaft“, sind sich die Chefleute einig. Auch die MitarbeiterInnen finden, dass die Zusammenarbeit mit Michael Fuchsberger hervorragend funktioniert: „Anfänglich war Michael etwas schüchtern, aber im Laufe der Zeit hat er immer mehr an Selbstvertrauen gewonnen.“

Silke Mayer, Koordinatorin für Integrative Beschäftigung bei der Caritas, erklärt: „Es kostet auf beiden Seiten Mut, sich auf Neues einzulassen. Bei Michael Fuchsberger hat die Integration sogar in doppelter Hinsicht funktioniert. Nicht nur am Arbeitsplatz, sondern in der Dorfgemeinschaft. Durch die Chance, seine Leistung zu zeigen, die Abwechslung zur Industriearbeit bei invita in Pfaffing und die Freundlichkeit der KundInnen hat er völlig neue Seiten entfalten können.“

Neben Michael Fuchsberger gehen bei invita in Pfaffing noch fünf weitere Menschen einer Integrativen Beschäftigung nach. Sie arbeiten im Kaffeehaus „Pfafferl“ im Seniorenwohnhaus in Pfaffing, das ebenfalls die Bäckerei Neudorfer betreibt.
„Bei der Integrativen Beschäftigung loten wir gemeinsam mit den Unternehmen aus, welche Aufgabe erfüllt werden kann. Der/die jeweilige Beschäftigte wird von uns auf die Tätigkeit vorbereitet und natürlich weiterhin von uns betreut. Wir kümmern uns um Bürokratie und persönliche Anliegen und sind Ansprechperson für die Geschäftsführung und das Team“, erklärt Caritas-Mitarbeiterin Silke Mayer.

Nähere Informationen für Unternehmen, die Interesse an einer Integrativen Beschäftigung haben, gibt es bei Silke Mayer, Koordinatorin für Integrative Beschäftigung:
silke.mayer@caritas-linz.at oder 0676 87 76 88 83
Diese News an Freunde schicken:
Caritas in Oberösterreich

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 24.09.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Stimmungsvolle Adventkonzerte und Lesung im Salzkammergut Klinikum Bad Ischl
 -  - Die Wolfgangtaler Stubn Musi und der Viergesang werden die Herzen der Besucher des Adventkonzertes zum Schwingen bringen.

Stimmungsvolle Adventkonzerte und Lesung im Salzkammergut Klinikum Bad Ischl

05.12.2019

Heuer lädt das Salzkammergut Klinikum Bad Ischl wieder PatientInnen, MitarbeiterInnen und Interessierte zu zwei Adventkonzerten ein.

weiter lesen ...
 

Weihnachtsmarkt am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck für einen wohltätigen Zweck

05.12.2019

Am Mittwoch, den 18. Dezember, findet am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt statt.

weiter lesen ...

Märchenhaftes Weihnachtskonzert der Ortsmusik Viechtwang

05.12.2019

In die Welt der Märchen und Geschichten führt das heurige Weihnachtskonzert der Ortsmusik Viechtwang.

weiter lesen ...
 

Krippenausstellung im museum.ebensee

05.12.2019

Die diesjährige große Krippenausstellung im museum.ebensee bietet ganz besondere Schmankerl.

weiter lesen ...

Jede 3. Schule ist kaputt: Land OÖ muss Kürzungen im Schulsanierungsbudget endlich zurücknehmen

05.12.2019

SPÖ-Bildungssprecherin Promberger: „Schulsanierungsrucksack wächst ständig“.

weiter lesen ...
 
Unbekannter Täter shoppte mit gestohlener Bankomatkarte -  - Foto - LPD-Oberösterreich

Unbekannter Täter shoppte mit gestohlener Bankomatkarte

05.12.2019

Ein bislang unbekannter Täter wird verdächtigt, am 20. November 2019 zwischen 16 Uhr und 16:30 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in Bad Ischl die Geldbörse einer 66-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden aus deren Handtasche gestohlen zu haben

weiter lesen ...
 
Ebenseer Weihnachtsmarkt - 7. und 8. Dezember 2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr
14. und 15. Dezember 2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr -

Ebenseer Weihnachtsmarkt

7. und 8. Dezember 2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr
14. und 15. Dezember 2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr

05.12.2019

Gemütlicher Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone Marktgasse

weiter lesen ...
 
Nikolaus beim Hallentraining -  -

Nikolaus beim Hallentraining

05.12.2019

Beim Hallentraining des WSV Sparkasse Bad Ischl besuchte der Nikolaus die fleißig trainierenden Kinder und brachte ihnen alle eine kleine Überraschung mit

weiter lesen ...
 

24th Guinness IRISH CHRISTMAS – SCOTLAND MEETS IRELAND

05.12.2019

Beim diesjährigen Guinness Irish Christmas Festival am Mittwoch, 11. Dezember 2019, 20 Uhr im Kulturzentrum ALFA Laakirchen – Steyrermühl erleben Sie eine Reise von den Highlands bis in die Dubliner Pubs.

weiter lesen ...

Dealer verkaufte Suchtmittel in Bildungseinrichtung

05.12.2019

Bei Suchtgiftermittlungen durch Beamte der Polizei Schwanenstadt und des Kriminaldienstes Vöcklabruck verdichteten sich die Hinweise, dass ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck Cannabiskraut anbaue

weiter lesen ...
 
Ebenseer Pensionistenverband besucht Weihnachtsmärkte -  -

Ebenseer Pensionistenverband besucht Weihnachtsmärkte

05.12.2019

Weihnachtsmärkte der besonderen Art standen diese Woche am Programm des Ebenseer Pensionistenverbandes

weiter lesen ...
 
ife-Award 2019 Kategorie Projekt-Dienstleister -  - v.l.n.r.: Dipl. Kfm. (FH) Thomas Vogel (ife Institut für Einzelfertiger GmbH), Franz Lüftinger (Maschratur OG), DI(FH) Stefan Lüftinger (Maschratur OG), BIM KommR Gerhard Spitzbart --- Bildrechte/Copyright: © Maschratur OG / Armin Hinterberger 
--

ife-Award 2019 Kategorie Projekt-Dienstleister

05.12.2019

Gewinner des ife-Awards 2019, dem Innovationspreis Losgröße 1+ in der Kategorie Projekt-Dienstleister ist die Maschratur OG. Vergeben wurde der Preis am Standort des Unternehmens in Laakirchen, Österreich.

weiter lesen ...
 
Schlösser Advent : Der Nikolaus kommt am Freitag 6.12. mit der Pferdekutsche -  - Fotograf Hörmandinger

Schlösser Advent : Der Nikolaus kommt am Freitag 6.12. mit der Pferdekutsche

05.12.2019

Ein besonderer Höhepunkt und eine liebgewordene Tradition erwartet euch kommenden Freitag 6.12. Die Kinderaugen werden leuchten, wenn um 17:00h der Nikolaus mit der Pferdekutsche beim Schlösser Advent vorfährt.

weiter lesen ...
 

Wintersaisonstart im Salzkammergut:

05.12.2019

Dachstein West startet am Freitag, den 13. Dezember 2019 in die Wintersaison
Feuerkogel –Saisonstart mit großem Rahmenprogramm am Samstag, 14. Dezember 2019

weiter lesen ...

Kripperlschau im Naturmuseum

Kripperlschau 2019/2020

04.12.2019

Bereits zum 5. Mal präsentiert das Naturmuseum Salzkammergut, Natur und Krippen unter einem Dach.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

Nebel
Temperatur: 13 ºC
Wind: 0.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 100%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 13 bis 20 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 01.10.2020
Neumond: 16.10.2020
Sonnenaufg.: 06:43
Sonnenunterg.: 18:48
 

Fr

sehr starker Regen
5 bis 14 ºC

Sa

sehr starker Regen
4 bis 6 ºC

So

leichter Regen
4 bis 9 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text