Beherzte Nachbarn löschten Wohnungsbrand

Eine 79-Jährige hatte am 8. Dezember 2019 gegen 0:50 Uhr in ihrer Wohnung in einem Mehrparteienwohnhaus in Vöcklabruck auf dem Wohnzimmertisch einige Kerzen brennen, die den Wohnzimmersessel in Brand setzten.
Die Pensionistin versuchte vorerst noch selbst mit Wasser den Brand zu löschen, was ihr aber nicht mehr gelang.
Durch das Löschwasser, das sich auf dem Boden ausgebreitet hatte, rutsche die Frau aus und zog sich eine schwere Beinverletzung zu. Ihr gelang es daraufhin ins Stiegenhaus zu flüchten, um dort um Hilfe zu rufen.
Drei weitere Mieter, zwei Syrer und ein Staatenloser im Alter von 22, 23 und 25 Jahren, hörten die Hilferufe, setzten die Löschmaßnahmen mit mehreren Kübeln Wasser fort und ihnen gelang es die Flammen zu löschen.
Die drei versuchten auch noch in der mittlerweile völlig verrauchten Wohnung die Katze der Frau zu retten, konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung die Katze aber nicht finden.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits gelöscht gewesen. Von der Feuerwehr konnte dann die völlig verstörte Katze unverletzt geborgen werden.
Die drei Männer wurden ebenfalls, so wie die schwerverletzte Frau, in das LKH Vöcklabruck eingeliefert.
Die drei hatten sich bei den Löscharbeiten eine Rauchgasvergiftung zugezogen, konnten das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen.
In der Wohnung der Pensionistin, die nicht bewohnbar ist, entstand ein Schaden in noch unbekannter Höhe.
Nur durch das rasche und beherzte Eingreifen der Männer wurden ein Ausbreiten der Flammen und ein mögliches Übergreifen auf andere Wohnungen verhindert.

Weitere Meldungen

Fotos: (c) FF Bad Goisern

SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF

7. Dezember 2019, Bad Goisern

Der Salzkammergut-Krampuslauf am 7. Dezember lockt seit Jahren nicht nur heimische Besucher, sondern vermehrt auch internationale Gäste an.

weiter lesen ...