Mittwoch, 26.02.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Jahreshauptversammlung der FF Jainzen am 6. Jänner 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Jainzen gab im 124. Bestandsjahr am 6. Jänner bei der Jahreshauptversammlung Rechenschaft über das abgelaufene Jahr.

Kommandant HBI Mario Weyermayer konnte Frau Bürgermeister Ines Schiller sowie Alt-Bürgermeister und EU Abgeordneten Hannes Heide, Feuerwehrreferent Siegfried Lemmerer, Abschnittskommandant BR Peter Limbacher und HBI Hannes Stibl von der Hauptfeuerwehr Bad Ischl sowie 32 Feuerwehrkameraden und 1 Jungfeuerwehrmitglied begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden wurde von Kdt.-Stv. OBI Andreas Unterberger der Tätigkeitsbericht zum Vortrag gebracht, welcher wieder sehr umfangreich war.

Die Wehr hatte im vergangenen Jahr fünf Brandeinsätze und sechzehn technische Einsätze, (mehrere Wespeneinsätze, Fahrzeugbergung, Überschwemmung, Schneedruck und Sturmschaden) usw. zu bewältigen.

Auf die Ausbildung wurde großer Wert gelegt:

35 Übungen (davon 4 Atemschutzübungen) und Schulungen wurden abgehalten.
Beim Naßberwerb in Pfandl war die FF Jainzen mit 2 Gruppen vertreten.
Zwei Mann absolvierten den Truppführer-Lehrgang, 1 Mann den Gruppenkommandanten-Lehrgang, 1 Mann Zugskommandanten-Lehrgang, 1 Mann Schrift und Kassenführer-Lehrgang, 1 Mann Jugendbetreuer-Lehrgang und 6 Mann Maschinisten Lehrgänge.

Sehr aktiv war auch die Jugendgruppe unter Betreuer HBM Marco Gschwandtner und Jugendhelfer OFM Dominik Hillitzer: Er berichtete über 31 Ausrückungen mit insgesamt 455 Dienststunden:

Beim Bezirksbewerb in Viechtwang nahm die Jugend, mit Unterstützung von sechs Jungfeuerwehrmännern der Feuerwache Reiterndorf, teil und erwarben das Jugendfeuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze.

Die Jugendfeuerwehrmänner waren bei der Florianifeier am 04. Mai stark vertreten und haben bei der Müll-Sammelaktion „Hui statt Pfui“ wieder etliche Säcke Müll „gesammelt“.

Die Jugendabschlussübung fand im Oktober statt und anschließend wurde in der Zeugstätte mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen.

Übertritt in den Aktivstand: Feuerwehrmann Johannes Straubinger.

Der Kassabericht von Kassier AW Alfred Müllegger gestaltete sich wie folgt:
Einnahmen durch den Feuerwehrball, Subventionen von der Stadtgemeinde und dem Land stehen Ausgaben für den Ankauf von Uniformen, div. Ausrüstungsgegenständen und Reparaturen an Gerätschaften.

Die Kassaprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassaführung und dem Kassier wurde für seine verantwortungsvolle Tätigkeit von der Hauptversammlung die Entlastung erteilt.

Zeugwart AW Stefan Voglhuber konnte über Arbeiten am Fahrzeug, Depot, Geräten und anderen Tätigkeiten im Bereich der Instandsetzung berichten.

Befördert wurden: Györe Zsolt, Florian Hödlmoser, Fabian Huber, Christian Straubinger und Eric Weyermayer zum Oberfeuerwehrmann. Marco Gschwandtner und Dominic Hillitzer zum Hauptfeuerwehrmann.

Die FF Jainzen begrüßt den Neubeitritt des Kameraden Matthias Stecker.

Verliehen wurden: Für Ihre 60 Jährige verdienstvolle Tätigkeit Alois Pöllmann sen. und Friedrich Krall. Die 40 Jährige Feuerwehr Dienstmedaille erhielt Alois Pöllmann jun. Die 25 Jährige Feuerwehr Verdienstmedaille wurde an Alfred Grieshofer verliehen.

Ein herzliches Dankeschön erging an alle Helferinnen und Helfer beim Feuerwehrball und den Besitzern der Gebirgsbauernschule Fam. Schnugg aus Salzburg sowie allen Gönnern der Feuerwehr.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste, welche sich für die geleistete Arbeit bedankten und dem Kommando alles Gute wünschten schloss HBI Mario Weyermayer die Versammlung mit einem kräftigen Gut Heil!

Terminankündigung:
„Kinderfasching“ in der Gebirgsbauernschule Jainzen am Freitag 14. Februar von 14:00 bis 17:00 Uhr sowie der alljährliche „Jainzer Ball“ am Samstag den 15. Februar ab 20:00 Uhr.
Diese News an Freunde schicken:
FF Jainzen

Verweise:

www.ff-badischl.at

 


Weitere Artikel

Traditioneller Ebenseer Fetzenzug 2020 - Fotos - Hans Feitzinger -

Traditioneller Ebenseer Fetzenzug 2020

Fotos - Hans Feitzinger

Am Rosenmontag geht in Ebensee keiner ohne seine handgeschnitzte Holzmaske, seinen Fetzenhut und sein Fetzeng’wand auf die Straße.

weiter lesen ...
 
Kinderfasching 2020 in Hallstatt -  -

Kinderfasching 2020 in Hallstatt

Großzügig zeigten sich heuer die Spender beim alljährlichen Hirtensingen vor Jahreswechsel für die Kinder!

weiter lesen ...
 

Koppenrast Obertraun verlängert den traditionellen Heringschmaus.

Fisch galt seit jeher als Fastenspeise. Daraus ritualisierte sich auch immer mehr der Heringsschmaus als Aschermittwoch-Essen.
Ab Aschermittwoch, 26.02.2020 gibt es ein Fischwochenende mit Süßwasser- und Meeresfische!

weiter lesen ...

Abschlagsfreie Pension nach 45 Arbeitsjahren muss bleiben! Auch Verbesserung bei den Frauenpensionen nötig

09.01.2020

Kaum angelobt, stellt die Regierung schon die im Vorjahr auf Initiative von Gewerkschaftern/-innen im Parlament beschlossene Abschlagsfreiheit der Pensionen nach 45 Arbeitsjahren in Frage.

weiter lesen ...
 

Neujahrsbesuch aus der Partnerstadt Düren!

09.01.2020

Unter dem Motto „Frauen on Tour“ besuchten 24 Damen unter der Leitung der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Düren Fr. Sabine Briscot – Junkersdorf, und Schauerte Gudrun die Marktgemeinde Altmünster,

weiter lesen ...

NTS Athleten starten in das neue Jahr mit Austriacup in Villach

09.01.2020

Sigrun Kleinrath erreicht Stockerlplatz

weiter lesen ...
 
Reinhold Bilgeri: Abschiedstournee zum 70. Geburtstag -  -

Reinhold Bilgeri: Abschiedstournee zum 70. Geburtstag

09.01.2020

Am 26. März 2020 feiert Reinhold Bilgeri seinen 70. Geburtstag und geht zum letzten Mal auf Tour: 70 - AND STILL ROCKING - TOUR 2020

weiter lesen ...
 
Sternsinger 2020 in Hallstatt -  -

Sternsinger 2020 in Hallstatt

09.01.2020

weiter lesen ...
 
59. Jahreshauptversammlung der Ebenseer Wasserrettung -  -

59. Jahreshauptversammlung der Ebenseer Wasserrettung

09.01.2020

Bei der kürzlich erfolgten 59. Jahreshauptversammlung der Ebenseer Wasserrettung kam es zu einem Generationenwechsel.

weiter lesen ...
 

Führungswechsel an der Bauernbundspitze der Bäuerinnen im Bezirk Gmunden

09.01.2020

Die bisherige Bezirksbäuerin Anni Wimmer aus Roitham legte ihre Funktion, bei der am 7.1.2020 stattgefundenen Versammlung der Ortsbäuerinnen und ihrer Stellvertreterinnen des Bezirkes in Altmünster (Gh. Maximilian Stube), zurück.

weiter lesen ...

Hallstätter Gemeindechronik 2019 liegt auf!

09.01.2020

Seit dem Jahre 2000 ist H.J. Urstöger bereits als Chronist für die Marktgemeinde Hallstatt tätig.

weiter lesen ...
 
Gelungener Start in die Ski-Saison für Yvonne Gadola -  - Gelungener Start in die Ski-Saison für Yvonne Gadola

Gelungener Start in die Ski-Saison für Yvonne Gadola

09.01.2020

Mit dem Jahreswechsel hat die Rennsaison für Yvonne Gadola begonnen.

weiter lesen ...
 
Neu im K-Hof: Porträts im Biedermeier-Lifestyle -  - Fotos: K-Hof Kammerhofmuseum Gmunden

Neu im K-Hof: Porträts im Biedermeier-Lifestyle

08.01.2020

Gottlob verzichteten andere Interessierte auf ein Wettbieten.

weiter lesen ...
 
Neujahrsschwimmen 2020 -  - ?-sterreichische Wasserrettung 
Ortsstelle Bad Goisern

Neujahrsschwimmen 2020

08.01.2020

Bei strahlendem Winterwetter mit knapp unter 0° Lufttemperatur und ca. 6 ° Wassertemperatur trafen sich die Neujahrsschwimmer am Vormittag des 1. 1. am Strandbad in Untersee, Bad Goisern

weiter lesen ...
 

Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

08.01.2020

Am 7. Jänner 2020 gegen 22 Uhr brach ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden in das Werksareal einer Firma in Gmunden ein.

weiter lesen ...

Abenteuer Island

08.01.2020

Multivisionsshow von Wolfgang Kunstmann

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 4 ºC
Wind: 5.7km/h aus SSW
Luftfeuchtigkeit: 86%

im Tagesverlauf

Schnee
Tageswerte: 0 bis 4 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 09.03.2020
Neumond: 23.03.2020
Sonnenaufg.: 06:43
Sonnenunterg.: 17:32
 

Do

leichter Schnee­fall
-1 bis 4 ºC

Fr

Schnee
0 bis 3 ºC

Sa

mäßiger Regen
1 bis 6 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text