Besonderes am Sternenhimmel in den nächsten Tagen

Die schmale Sichel des Mondes ist neben der Venus
am Dienstag, dem 28. Jänner nach Sonnenuntergang im Südwesten zu sehen.
Rund 9 Monddurchmesser rechts der schmalen Mondsichel ist die strahlend helle Venus sichtbar.
Ein wunderbarer Anblick und da bieten sich schöne Motive zum Fotografieren.
Hier ein Fotobeispiel von Hermann Koberger jun. vom 29.12.2019: http://www.astronomie.at/galerie/8484/galerie.asp
Bereits eine halbe Stunde nach dem Sonnenuntergang – so gegen 17:30 Uhr sollte das schon sehr gut zu sehen sein.

Für Teleskopbeobachter und Astrofotografen:
Am Montagabend, dem 27. Jänner befindet sich die Venus nur wenige Bogenminuten vom Planeten Neptun entfernt.
Die Venus strahlt am Abendhimmel im Südwesten mit eine Helligkeit von – 4m grell - im Vergleich zum +7.9m schwachen Neptun.
Der geringste Abstand mit 4,5 Bogenminuten wird um 20:20 Uhr erreicht, dann ist die Venus aber schon untergegangen.
Der Neptun befindet sich nördlich (oberhalb) der Venus.
Sonnenuntergang ist um ca. 17 Uhr, die Venus ist zwar schon bald zu sehen aber der Neptun braucht seine Zeit um in der Dämmerung sichtbar zu werden.
Die Venus ist ca. 15 Bogensekunden groß, der Neptun nur etwas mehr als 2 Bogensekunden.
Während die Venus 108 Millionen km entfernt ist – sehen wir den Neptun aus einer Distanz von 4477 Millionen km also rund 4,5 Milliarden km – mehr als 40mal so weit entfernt.
Voraussichtlich so ab 18 Uhr bis 18.30 Uhr könnte man erfolgreich sein. Je später umso deutlicher wird Neptun zu sehen sein, aber umso geringer wird die Höhe über dem Horizont und die Störungen durch die Atmosphäre nehmen zu.
Mit bloßem Auge ist Neptun nicht zu sehen, man braucht ein Teleskop um den schwach leuchtenden blau-grauen Planeten zu erkennen.

Für Teleskopbeobachter und Astrofotografen:
Der (schwache) Komet C/2017 T2 (PanSTARRS) bei den beiden offenen Sternhaufen h und chi im Sternbild Perseus
Bis Ende Jänner befindet sich dieser nur ca. + 9.5 m helle Komet (nur in größeren Teleskopen zu sehen)
nahe bei den bekannten auch mit bloßem Auge zu sehenden Sternhaufen h und chi im Sternbild Perseus.
Unserem Mitglied Oliver Schneider ist bereits eine schöne Aufnahme gelungen: http://www.balkonsternwarte.de/Kometen/T2_21_01_2020/
Eine Aufsuchkarte des Kometen findet man unter diesem Link: https://cometchasing.skyhound.com/comets/2017_T2.pdf
Der Sternhaufen h und chi ist ca. 7.200 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Weitere Meldungen

Bad Ischler Pfarrball Samstag 25.01.2020 um 20:00 Uhr

A NIGHT ON BROADWAY - Best of Musical

Bad Ischler Pfarrball Samstag 25.01.2020 um 20:00 Uhr

Der Pfarrball Bad Ischl – am Samstag 25. Jänner um 20:00 Uhr – lädt heuer zu einem musikalischen Streifzug in die glitzernde Welt des Musicals am Big Apple. Zur großen Eröffnung wird der Pfarrsaal zur Bühne. Ein stimmengewaltiges Crossover von Broadway-Klassikern, umrahmt von den Salzkammerguttanzschulen Tanz & More Werner Dietrich, entführt in eine rauschende Ballnacht.

weiter lesen ...