Bad Ischl und das Salzkammergut bei Eröffung von Rijeka 2020 vertreten

„Bad Ischl und das Salzkammergut bei Eröffung von Rijeka 2020 vertreten -
Zusammentreffen mit Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek

Eine Delegation aus dem Salzkammergut nahm an den offiziellen Eröffnungsfeiern der Europäischen Kulturhauptstadt 2020 im kroatischen Rijeka teil und nutzte die Gelegenheit zu Gesprächen mit Verantwortlichen von Kulturhauptstädten.

Der Besuch ermöglichte auch, einige Programmpunkte wie den Eröffnungsfestakt sowie Veranstaltungen am Eröffnungswochenende mitzuerleben.

„Wir konnten viele Erfahrungen sammeln und bekamen auch viele Ideen für die Abwicklung 2024 und für die Aktivitäten rund um die Eröffnung“, fasst Hannes Heide, Abgeordneter des Europäischen Parlaments, zusammen, der gemeinsam mit Eva Mair und Stefan Heinisch vom Salzkammergut-Kulturhauptstadt-Team sowie Bad Ischls Kulturstadträtin Marija Gavric angereist war.

Der Besuch in Rijeka konnte auch für einen ersten Gedankenaustausch mit der Staatssekretärin für Kunst und Kultur, Ulrike Lunacek, genutzt werden.

„Ich freue mich, gemeinsam mit MEP Hannes Heide und einer Delegation aus Bad Ischl wertvolle Eindrücke und Erfahrungen für die Ausrichtung der europäischen Kulturhauptstadt in Bad Ischl 2024 mitzunehmen“, so Lunacek.

Die Staatssekretärin kündigte dabei auch einen Besuch im Salzkammergut an. „Dabei werden wir ausführlich über die nächsten Schritte berichten und unsere Management- und Finanzstruktur präzisieren“, so Eva Mair und Stefan Heinisch vom Kulturhauptstadt-Team.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Eva Mair, Hannes Heide, Staatssekretärin Ulrike Lunacek, der Bürgermeister von Bad Ischls Partnerstadt Opatija Ivo Dujmic, Kulturstadträtin Marija Gavric, Stefan Heinisch und Neil Peterson, internationaler Kulturhauptstadt-Experte aus Liverpool, der den Kulturentwicklungsprozess im Salzkammergut begleitet hat.

Weitere Meldungen

Faschingsgaudi für Groß und Klein

Die OÖVP Frauen der Stadtgruppe Gmunden laden auch heuer wieder alle Prinzessinnen, Cowboys, Pipi Langstrümpfe, Biene Majas, Indianer und natürlich alle anders verkleideten Kinder und Eltern zu einem lustigen Faschingsevent in die Gmundner Sporthalle (Volksbank Arena).

weiter lesen ...