Dienstag, 14.07.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Arbeiterkammer OĂ– will gerechteres Pendlerpauschale

AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer meldet sich jetzt in der aktuellen Diskussion um das Pendlerpauschale zu Wort. Schon seit Jahren fordert die AK eine Änderung des Systems, weil es ungerecht ist und Bezieher/-innen kleiner Einkommen eklatant benachteiligt. Kalliauer: „Weil das Pendlerpauschale nicht direkt ausbezahlt wird, sondern ein Steuer-Freibetrag ist, profitiert man umso mehr, je besser man verdient. Beschäftigte mit geringem Verdienst gehen oft leer aus.“ Nach Ansicht der AK soll der Kostenausgleich für Pendler/-innen durch eine kilometerabhängige Direktzahlung erfolgen. „Die Pendlerentschädigung würde sich dann nur mehr nach der Entfernung richten und nicht nach dem Einkommen. Das wäre viel gerechter.“

Für die Arbeiterkammer ist die grundsätzliche Beibehaltung der Pendlerförderung ein Muss. Denn die meisten Pendler/-innen können sich ihren Wohnort nicht aussuchen. „Pendeln ist kein Freizeitvergnügen, sondern arbeitsbedingt geopferte Lebenszeit der Menschen, für die sie keine finanzielle Abgeltung erhalten“, sagt Kalliauer. Die Kosten der beruflichen Mobilität sind für Arbeitnehmer/-innen eine sehr starke Belastung. Für viele Beschäftigte machen die Pendelkosten mehr als zehn Prozent, für Menschen mit sehr geringem Einkommen und/oder Teilzeitbeschäftigung bis zu 30 Prozent des Nettoeinkommens aus. Dazu kommt, dass nur etwa fünf Prozent aller Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern/-innen die Fahrtkosten zur Gänze erstatten, ungefähr 20 Prozent gewähren teilweisen Ersatz. 75 Prozent oder drei Viertel der Beschäftigten müssen also die zusätzliche finanzielle Belastung des Pendelns zur Gänze selbst tragen.

Einen positiven Anreiz für ökologisches Verhalten unterstützt auch die AK: So kann sich Kalliauer einen Bonus für all jene vorstellen, die vorwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren. Allerdings muss eine funktionierende und kostengünstige Öffi-Infrastruktur zur Verfügung stehen – insbesondere auch im ländlichen Raum. „Da sieht es oft trist aus“, so Kalliauer. „Deshalb dürfen jene Pendlerinnen und Pendler, die auf das Auto angewiesen sind, nicht bestraft werden.“

Diese News an Freunde schicken:
Arbeiterkammer OĂ–

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 14.07.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 14.07.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
42. Marktmeisterschaften 2020 in Bad Goisern! -  - Sieger Damen

42. Marktmeisterschaften 2020 in Bad Goisern!

10.02.2020


Auf der Eisbahn in Untersee fand man ideale Bahnverhältnisse an allen drei Tagen vor.

weiter lesen ...
 

TT-Landesmeisterschaft 2020 in Ebensee

10.02.2020

Alle drei Teilnehmer der SPG muki Ebensee erkämpfen sich die Pokale für dritte Plätze.

weiter lesen ...

Maik’s Heiße Hütte ist Hallstatt Ortsmeister 2020 im Eisstockschießen!

10.02.2020

Im Jahre 2017 gegrĂĽndet und nun zum 3. Mal am ersten Platz!

weiter lesen ...
 

16. EisstockschieĂźen der Bad Ischler Funkamateure

10.02.2020

weiter lesen ...

Kulturhauptstadt-Team Salzkammergut 2024 bei Eröffnung von ?Galway 2020 vertreten

10.02.2020

Die zweite Europäische Kulturhauptstadt 2020, die irische Stadt Galway, hat eine Woche nach Rijeka in Kroatien offiziell gestartet.

weiter lesen ...
 
120 Feuerwehrkameraden im harten Kampf.. -  - Foto: FF Bad Aussee,

120 Feuerwehrkameraden im harten Kampf..

10.02.2020

auf der Eislauffläche des Brunnerplatzes in Altaussee. Das Feuerwehr-Abschnittseisschiessen des Abschnittes Ausseerland konnte bei strahlendem Wetter und für alle gleichen Bahnbedingungen abgehalten werden.

weiter lesen ...
 
ASKĂ– Dachstein West Bad Goisern - Wiederholt starker Auftritt im Landescup! -  - Rosa Bauer in Aktion

ASKĂ– Dachstein West Bad Goisern - Wiederholt starker Auftritt im Landescup!

10.02.2020

Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende fĂĽr die heiĂźen Eisen aus Bad Goisern, die sich bereits allesamt in OĂ– Spitze etabliert haben!

weiter lesen ...
 
Die „Großen“ Kleinen von Morgen auf der Piste! -  -

Die „Großen“ Kleinen von Morgen auf der Piste!

10.02.2020

Für die Schulanfänger des KINDERGARTEN GSCHWANDT war es nun soweit - der Skikurs am Kasberg konnte beginnen.

weiter lesen ...
 

Marktmeisterschaften und Kindercup in Bad Goisern

10.02.2020

Es nahmen 62 Teilnehmer, 42 Buben und 20 Mädchen, teil.

weiter lesen ...

Rodelfloh lieĂź Muskeln spielen

10.02.2020

Nach Rang zwei in Laas will Tina Unterberger auch im Gesamtweltcup nach vorne

weiter lesen ...
 
ASVÖ NordicSkiteam-Athletin Elisa Deubler kürte sich in Villach zur österreichischen Meisterin -  - Das Gruppenfoto vom Austriacup mit Elisa Deubler in der Mitte mit Medaillien hat Walter Cogoli gemacht

ASVÖ NordicSkiteam-Athletin Elisa Deubler kürte sich in Villach zur österreichischen Meisterin

10.02.2020

Von 8.2. bis 9.2.2020 fanden in Villach die österreichischen Meisterschaften der Schüler in Villach statt und das NTS Salzkammergut konnte gleich dreimal mit Elisa Deubler jubeln.

weiter lesen ...
 
„Selbständige können es sich nicht leisten krank zu werden“ -  - Foto (©SP?- Bezirk Gmunden): SP?- Bezirk Gmunden mit SWV-Spitzenkandidatin in O?- Doris Margreiter

„Selbständige können es sich nicht leisten krank zu werden“

10.02.2020

Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband OÖ möchte mit sozialer Absicherung von Unternehmerinnen und Unternehmern bei der kommenden Wahl punkten!

weiter lesen ...
 
112. Nachbarnball der FF Attnang -  -

112. Nachbarnball der FF Attnang

10.02.2020

zum 112. mal veranstaltet die FF Attnang bereits den Traditionellen Nachbarnball.

weiter lesen ...
 

3.Platz fĂĽr Redl Nina beim Kids Cup am Kasberg

10.02.2020

Am Samstag, 8. Februar fand am Kasberg/Ochsenboden wieder ein Rennen im Zuge des OÖ Kids Cup´s statt.

weiter lesen ...

Bezirksmeisterschaft 2020 Lufgewehr / Luftpistole in Bad Goisern

10.02.2020

Am Sonntag, den 02. Februar 2020 fand in Bad Goisern die Bezirksmeisterschaft im SchieĂźen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole statt, bei der 59 TeilnehmerInnen aus 8 Vereinen teilgenommen haben.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

leicht bewölkt
Temperatur: 22 ºC
Wind: 1.5km/h aus SO
Luftfeuchtigkeit: 46%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 15 bis 22 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 03.08.2020
Neumond: 20.07.2020
Sonnenaufg.: 05:10
Sonnenunterg.: 20:49
 

Mi

sehr starker Regen
15 bis 21 ºC

Do

mäßiger Regen
13 bis 19 ºC

Fr

sehr starker Regen
13 bis 18 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text