Straßwalchen kämpft mit Verkehrsherausforderung durch zwei Straßenbaustellen

Ortskern Einmündung Pfongauer Bach in den Hainbach ??
Ortskern Einmündung Pfongauer Bach in den Hainbach ??" Baustellen-Anfang

Die Eisenbahnbrücke über die B1 im Süden des Ortskerns von Straßwalchen muss generalsaniert werden. Die Vorbereiten dazu laufen schon seit geraumer Zeit. Die ÖBB Infrastruktur ist dabei mit der Abwicklung der Baustelle bei voller Nutzung der Gleistrasse der Westbahn genauso beschäftigt wie mit dem Straßenverkehr von und Richtung Salzburg. Ab 09. März 2020 wird die B1 im Bereich der Eisenbahnbrücke für sechs Wochen nur noch einspurig befahrbar sein. Die Arbeiten werden bis voraussichtlich Dezember 2020 dauern.

Zudem kommt noch eine Baustelle im Ortskern von Straßwalchen, die bis März 2021 dauern wird. Wie wir von Frau Bgm. Kreer erfahren, hat sich der Baubeginn der Bachsanierung des Pfongauer Baches, der im Ortskern unterirdisch in einem Kastengerinne verläuft, unglücklicherweise verzögert. Ursprünglich wäre der Baubeginn bereits im Juli 2019 geplant gewesen. Nun fallen beide Großbaustellen zusammen. „Wir, das ist die Bevölkerung und die Wirtschaft von Straßwalchen, müssen mit den Herausforderungen umgehen, denn beide Sanierungen sind dringend und wichtig. Seitens der Gemeinde arbeiteten wir mit dem Land Salzburg, der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung und der ÖBB Infrastruktur intensiv zusammen, um eine vertretbare Verkehrsregelung zu erzielen. Verkehrsbeeinträchtigungen sind allerdings unvermeidbar, so die Bürgermeisterin von Straßwalchen.“ Die Wirtschaftsvereinigung „Treffpunkt Straßwalchen“ hat eigens für die Baustellenzeit ein Marketingkonzept erarbeitet, dass den Einkauf im Straßwalchen angenehm machen wird, ist der Obmann Martin Perwein überzeugt. Die Zufahrt in den Ort ist zu jeder Zeit möglich und wird auch gewünscht. Verkehrsteilnehmer, deren Ziel nicht Straßwalchen ist, werden ersucht großräumig auszuweichen. Für den Schwerverkehr wird eine großräumige Umleitungsroute konzipiert.

Es bleibt nun zur noch zu hoffen, dass die Sanierungsarbeiten rasch voranschreiten und sich die Verkehrsteilnehmer an die Empfehlungen der Straßenpolizeibehörde halten.

Weitere Meldungen