Kongress der Bad Ischl Klassensprecher

„Die Klassensprecherinnen hatten die Möglichkeit sich in den Themen Bildungspolitik, Selfmanagement und Motivation in Form eines Worldcafes weiterzubilden.“, erklärt Peter Markovic, Geschäftsführer der UHS Bad Ischl.
“Klassensprecherinnen und Klassensprecher üben eine enorm wichtige, aber oftmals gering wertgeschätzte Funktion in der Klassen- und Schulgemeinschaft aus. Mit dem Klassensprecherkongress möchten wir das Engagement der Klassensprecherinnen und Klassensprecher würdigen und wertschätzen.”, hebt der Landesobmann der UHS OÖ Michael Gillesberger die Wichtigkeit des Klassensprecherpostens hervor.
Die UHS Bad Ischl, die sich als Organisation von Schüler für Schüler sieht, unterstreicht durch diese Veranstaltung eine langjährige Forderung der Schülerschaft. Nämlich die Vorbereitung eben jener auf den Alltag. Egal ob das Aneignen von Softskills wie Rhetorik oder das Erhalten eines groben Überblicks im Bezug auf Recht im Alltag. Die Schule driftet sehr oft ins Theoretische ab und verliert dabei den Blick für die Praxis.

„Für uns bzw. mich ist es sehr wichtig die Gemeinschaft zu stärken! Klassensprecherinnen aus ganz Bad Ischl lernen sich kennen und es werden neue Freundschaften mit gleichen Interessen geknüpft. Nach der Veranstaltung freuen wir uns über positives Feedback über unser Engagement und die großartigen Angebote!“, zeigt sich Johanna Gehwolf, Obfrau der Ortsgruppe über den Verlauf der Veranstaltung erfreut.

Zur UHS OÖ: Die UHS OÖ ist die größte Schülerorganisation Oberösterreichs und handelt nach dem Motto „Service.Vertretung.Events“. Sie stellt für rund 90.000 höhere SchülerInnen in Oberösterreich eine seriöse Vertretung in allen Schulfragen dar. Die UHS OÖ stellt im Schuljahr 2019/20 die drei Landesschulsprecher in der Landesschülervertretung und hält dort 24 von 24 Mandaten.

Weitere Meldungen