Bgm. Alexander Scheutz aus Hallstatt informiert!

Foto: privat
Foto: privat

Liebe Hallstätterinnen und Hallstätter!

Ich nutze die Möglichkeit, um euch via „Salzkammergut Rundblicke“und unserem Pressereferenten Franz Frühauf Informationen über die Situation in Hallstatt zu geben.
Wie von der Bundesregierung über TV und Tageszeitungen bekanntgemacht, wurden für den Zeitraum ab nächsten Montag, 16. März noch strengere Maßnahmen zum Schutz unserer Bevölkerung verordnet. Diese Maßnahmen sind wichtig und erforderlich, um die Corona-Krise zu bewältigen und zu meistern. Wichtig sind der Zusammenhalt, die Unterstützung und Achtsamkeit untereinander.

Was bedeutet das für Hallstatt:
Die Lebensmittelgeschäfte, auch die Bäckerei Maislinger bleiben geöffnet. Die Volksschule, die HTBLA und das Schülerheim sind ab Montag, vorerst einmal bis nach den Osterferien geschlossen. Unser Kindergarten steht jenen Kindern offen, die zuhause keine Betreuungsmöglichkeit haben. Dies wurde von der Kindergartenleitung mit den Eltern besprochen. Ich danke unserer Kindergärtnerin Michaela & ihrem Team und den Verantwortlichen der kath. Pfarre sehr herzlich!
„Essen auf Rädern“ wird selbstverständlich weiterhin gekocht und von unseren MitarbeiterInnen zugestellt.

Die Ordination von Frau Dr. Sonja Gapp ist geöffnet.
Wir unterstützen unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, so es notwendig ist, bei der Versorgung mit Lebensmitteln. Bitte sich diesbezüglich an die Obfrau des Sozialausschusses, Frau Ulrike Hemetsberger zu wenden oder während der Öffnungszeiten am Gemeindeamt (+43 6134-8255-0) anrufen.
Der Wochenmarkt am Dienstag am Badeplatz findet laut Auskunft der Obfrau des Wirtschaftsausschusses, Frau Sigrid Brader, statt. Bestellungen an die Fleischhauerei Zauner können dort wie gewohnt abgegeben werden. Diese Lebensmittel werden von der Fa. Zauner dann auch zugestellt.

Auch die Einkaufsfahrten am Freitag nach Bad Goisern werden selbstverständlich stattfinden. Wie gewohnt, bitte bis spätestens Donnerstag, am Gemeindeamt telefonisch anmelden.

Unsere Tankstelle in Hallstatt ist geöffnet.
Unser Welterbemuseum und die Michaelikapelle sind geschlossen.
Die „Salzwelten“ und der Gasthof „Rudolfsturm“ sind ab Montag geschlossen.
Unser Gemeindeamt ist zu den Amtsstunden ebenfalls geöffnet. Wir ersuchen euch nur in unbedingt notwendigen Fällen persönlich zu kommen und die Anliegen telefonisch zu besprechen.

Ich bin für euch natürlich jederzeit erreichbar!

Soweit die aktuellen Informationen aus Hallstatt, nehmen wir die Situation erst, halten wir uns bitte gemeinsam an die Verordnungen der Bundesregierung, meiden wir Menschenansammlungen, halten wir zusammen und so werden wir auch gemeinsam diese schwierige Zeit meistern!

Euer Bürgermeister Alexander Scheutz

Weitere Meldungen

Kongress der Bad Ischl Klassensprecher

Am Mittwoch, 11.03.2020, lud die Union Höherer Schüler Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus allen höheren Schulen Bad Ischls zu einem “Klassensprecherkongress” – einer Weiterbildungsveranstaltung im Soft- und Hardskillbereich ein.

weiter lesen ...