Team Altmünster: Weitere Vereine helfen mit

Paul Kruppa (Junge ?-VP), Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger und ABI Christian Gruber (FF) 
Bildrecht: Marktgemeinde Altmünster
Paul Kruppa (Junge ?-VP), Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger und ABI Christian Gruber (FF) Bildrecht: Marktgemeinde Altmünster

Das Team Altmünster, das aus Vereinen und Freiwilligen besteht, wird immer größer: Mit der Jungen ÖVP und der Landjugend wurde eine Kooperation gestartet, mit dabei sind die KISI Kids und auch weiterhin die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Damit sind noch mehr Helfer/innen über die von der Marktgemeinde Altmünster koordinierte zentrale Anrufnummer 07612/87611-0 für die Einkaufshilfe für Risikogruppen engagiert.
Ein erstes Ergebnis des von Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger am Montag einberufenen Altmünsterer Krisenstabs war die Koordination der Einkaufshilfe für Risikogruppen vor Ort. Neben den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sind innerhalb weniger Tage nun zahlreiche weitere tatkräftige Unterstützer, die sich zum Teil schon selbstständig organisiert haben, dazu gekommen: Die Junge ÖVP, die Landjugend und die KISI Kids sowie Freiwillige sind nun bei der zentral organisierten Besorgung und Auslieferung der Lebensmittel mit dabei.
Sicherheit ein wesentlicher Aspekt
Für Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger steht dabei nicht nur der Eigenschutz, sondern auch der Schutz der belieferten Personen im Zentrum: „Die Freiwilligen erhalten bei uns eine Checkliste, mit der sie konkrete Anweisungen erhalten, wie sie bei dieser wichtigen Aufgabe sich und die anderen schützen.“ Dabei geht es konkret darum, den direkten Kontakt so gut wie möglich zu vermeiden und auch beim Kontakt mit den Waren extreme Vorsicht walten zu lassen. „Danke an alle Vereine, die Freiwilligen und die Gewerbetreibenden mit ihren Teams für ihren unermüdlichen Einsatz“, betont Feichtinger.
Wir müssen jetzt in dieser schwierigen Zeit alle kräftig zusammenhalten. Deshalb bitten wir alle jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger um tatkräftige Mithilfe! Jede helfende Hand wird jetzt gebraucht, so die Obleute der teilnehmenden Vereine.
Menschen in der Risikogruppe, die keine Angehörigen haben, die für sie einkaufen können, können sich von 7:30 bis 17:00 Uhr bzw. in Notfällen auch rund um die Uhr bei der Nummer der Marktgemeinde Altmünster melden: 07612/87611-0

Weitere Meldungen