Coronavirus: Checkliste für Unternehmer

Wien (OTS) - Die Corona-Krise bringt täglich neue Herausforderungen für die Unternehmen. Wie im gesamten sozialen Umgang herrschen auch im Arbeitsbetrieb derzeit Ausnahmesituationen. Der Umgang mit dem Virus wirft viele Fragen auf.

Welche Vorgaben zum Arbeitnehmerschutz sind wann zu beachten? Wie kann ich als Dienstgeber potenzielle Ansteckungsrisiken vermeiden? Und wie verhalte ich mich richtig, wenn ein konkreter Krankheitsverdacht in meiner Belegschaft besteht?

Antworten auf diese und weitere Fragen im Zusammenhang mit COVID-19 hat die Wirtschaftskammer als Serviceleistung für Betriebe in einer übersichtlichen Checkliste für Unternehmerinnen und Unternehmer zusammengefasst.
Unter https://bit.ly/3bgyxTW

Unbedingt notwendig ist eine strukturierte Krisenkommunikation im Unternehmen.
So wird etwa für den Notfall empfohlen, ein Krisenteam im Betrieb zusammenzustellen, das alle relevanten Infos beschafft und an die Mitarbeiter weitergibt. Unerlässlich ist auch die permanente Dokumentation im Umgang mit krankheitsverdächtigen oder infizierten MItarbeitern.

Für weitere Fragen rund um Corona steht Unternehmen die Infoseite www.wko.at/corona zu Verfügung.

Weitere Meldungen