Mit Weitsicht durch die Krise: Kurzarbeit statt Kündigungen!

Foto: OEGB Regionalvorsitzender Kammerrat Werner Leitner
Foto: OEGB Regionalvorsitzender Kammerrat Werner Leitner

„Leider sind alleine in dieser Woche im Bezirk Gmunden mehrere hundert Menschen durch die Corona-Krise arbeitslos geworden. Viele Betriebe sind verständlicherweise nervös, doch übereilte und unbedachte Kündigungen sind nicht die Lösung“, sagt der Regionalvorsitzende des ÖGB Gmunden, Werner Leitner.

Deshalb sendet der ÖGB den dringenden Appell an die Dienstgeber, von Kündigungen und Aussetzverträgen Abstand zu nehmen und das von der Bundesregierung und den Sozialpartnern verhandelte Corona-Kurzarbeitsmodell in Anspruch zu nehmen. „Die Corona-Kurzarbeit sieht vor, dass die Arbeitszeit auf bis zu null Prozent reduziert werden kann und der Bund auch die Sozialversicherungsbeiträge schon ab dem ersten Tag übernimmt. Dieses Modell ist nicht nur für große Betriebe, sondern auch für Klein- und Mittelunternehmen umsetzbar“, erklärt Leitner. Die Beschäftigten bekommen je nach ihrem bisherigen Bruttoverdienst zwischen 80 und 90 Prozent ihres Nettogehalts vom AMS ersetzt. „Durch diese Lösung werden sowohl der Fortbestand der Betriebe als auch der Arbeitsplätze sichergestellt“, sagt Leitner.

Leider wurden offenbar im Bezirk Gmunden viele Firmen offenbar schlecht beraten, denen die rasche Kündigung von MitarbeiterInnen nahegelegt wurde. Professionelle Beratung, wie das Kurzarbeitsmodell im Betrieb umgesetzt werden kann, bieten die zuständige Interessenvertretung und das AMS.

Hotline und Webseite zu Corona Für alle arbeitsrechtlichen Fragen rund um Corona haben der ÖGB und die Arbeiterkammer die Webseite www.jobundcorona.at ins Leben gerufen, auf der auch aktuelle Entwicklungen und Änderungen rasch berücksichtigt werden. Darüber hinaus betreibt der ÖGB unter der Rufnummer 0800 22 12 00 80 auch eine Corona

Hotline. Das ÖGB-Regionalsekretariat in Gmunden ist zwar derzeit für BesucherInnen geschlossen, Regionalsekretär Wolfgang Schandl steht allerdings für Fragen bzw. Beratungen unter der Mailadresse gmunden@oegb.at gerne zur Verfügung

Weitere Meldungen