Information zur Situation in den Altstoffsammelzentren im Bezirk Gmunden

Bezirksabfallverband Gmunden
Bezirksabfallverband Gmunden

Bis auf weiteres wird es ab Freitag 3.4.2020 einen eingeschränkten Notbetrieb in einigen Altstoffsammelzentren (ASZ) des Bezirks Gmunden geben. Dieser ist nur für dringende Entsorgungen welche unbedingt notwendig und nicht aufschiebbar sind vorgesehen! Die Einfahrt in die ASZ ist NUR MIT TERMIN möglich.
Die Termine für alle ASZ werden ab Mittwoch, 1. April 2020 13:00 Uhr vom Bezirksabfallverband Gmunden unter der Telefonnummer 06133/6472 vergeben.
Unter dieser Nummer gibt es auch weiteren Informationen (Welche ASZ haben wann geöffnet und was darf abgegeben werden).
Aktuelle Informationen dazu gibt es auch unter www.umweltprofis.at/gmunden

Zitate Obmann Bgm. Fritz Steindl:
Wir müssen im Betrieb gewährleisten, dass die Mindestabstände eingehalten werden.
Die Abgabe in den ASZ ist bis auf weiteres auf den „notwendigen Entsorgungsbedarfes des täglichen Lebens“ (Grundbedürfnis) beschränkt.
Soweit als möglich müssen die Zwischenlagerkapazitäten zu Hause genutzt werden.
Die Anlieferung von Altstoffen, Verpackungen, Elektroaltgeräten, Problemstoffen und sonstigen Abfällen muss vorsortiert erfolgen um das zügige Verlassen der ASZ sicherstellen zu können.
Die Entrümpelung von Kellern, Dachböden, usw. ist in der aktuellen Situation nicht möglich!“



Abfalltrennen und -vermeiden während der Corona-Krise: Was Sie jetzt beachten sollten.

Vorweg sei klar gesagt:
Die für die Hygiene wichtige Biomüll- und Restmüllabfuhr bleibt aufrecht und hat oberste Priorität. Die dafür eingerichtet Behandlungsanlagen gewährleisten die Entsorgung. Ebenso sorgen die OÖ Umwelt Profis für die Aufrechterhaltung der Containersammlung für Altpapier, Kunststoff-, Glas- und Metallverpackungen an dezentralen Standplätzen. Auch die Hausabholung des gelben Sackes oder des Altpapiers sowie Kompost bleiben aufrecht.
Vorausschauend agieren
Durch die Ausgangbeschränkungen verbringen alle ÖsterreicherInnen viel mehr Zeit zuhause als sonst. Dadurch werden auch deutlich mehr Abfälle produziert. Der Gang zu den Abfallbehältern und Sammeleinrichtungen, die sich nicht in unmittelbarer des Wohngebäudes befinden, soll auf ein notwendiges Maß beschränkt und die persönlichen Entsorgungsrhythmen etwas ausgedehnt werden. Dies geht natürlich nur solang, als die Lagerkapazität im eigenen Haushalt reicht und keine hygienischen Bedenken aufkommen.
Wichtig: Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für das Entrümpeln des Kellers oder des Dachbodens. Verschieben Sie abfallintensive Tätigkeiten bitte auf einen Zeitpunkt nach der Corona-Krise!

Im Sinne des platzsparenden Entsorgens gibt es einige Tipps für die wirksame Abfalltrennung um das Abfallwirtschaft nicht unnötig zu überlasten. Auch bewusster auf die Abfallvermeidung zu achten ist jetzt wichtig. Dies beginnt beim bewussten, verpackungsarmen Einkaufen (Link zum entsprechenden Inhalt auf der UP-Website?) und endet bei der korrekten Abfalltrennung. Bitte denken Sie auch jetzt daran: Eine korrekte Abfalltrennung schon die Umwelt, da die meisten Abfälle richtig getrennt zu neuen Produkten recycelt werden!

Die OÖ Umwelt Profis der kommunalen Abfallwirtschaft verraten, was jede/r Einzelne jetzt tun kann:
Sparen Sie Platz bei der Lagerung! Reduzieren Sie das Volumen Ihrer Altstoffe und Abfälle für Lagerung und Transport.
o Drücken Sie leere Plastikflaschen bei geöffnetem Verschluss zusammen & schrauben Sie diesen anschließend wieder auf die Flasche, so dass keine Luft mehr aufgenommen werden kann.
o Zerlegen Sie Kartonschachteln soweit, dass diese flach in den Altstoffbehälter passen und möglichst wenige Raum brauchen.
• Achtung Brandgefahr! Kleben Sie die blanken Pole von Lithium-Ionen Akkus, die Sie entsorgen wollen ab und lagern Sie diese möglichst nicht gemeinsam, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Bitte Batterien und Akkus keinesfalls in den Restmüll werfen, hier besteht akute Brandgefahr! (Link zum Pressetext?)
• Trennen Sie Ihre Altstoffe entsprechend Ihrer Möglichkeiten und achten Sie auf Sauberkeit!
o Waschen Sie Verpackungen für Lebensmittel oder Tiernahrung gründlich aus, damit keine Geruchsbelästigungen oder Schimmel entstehen.
o Auf www.umweltprofis.at finden Sie das Abfall-ABC, das Ihnen sagt, welche Altstoffe wie zu entsorgen sind.

Weitere Meldungen