Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 2. April 2020, 15 Uhr)

FOTO KLEIN HELMUT
FOTO KLEIN HELMUT

Die Experten im Krisenstab sehen nach wie vor steigende Fallzahlen aber die Zunahmen sinken. Das ist ein Indiz, dass die Maßnahmen zu wirken beginnen. Darum ist es wichtig, jetzt durchzuhalten. Sie appellieren nochmals auf Ausflüge zu verzichten, aber auch in den Naherholungsbereichen der Städte größere Ansammlungen zu vermeiden und die entsprechenden Abstände einzuhalten. Das heißt nicht, dass man nicht hinaus darf, aber man soll im eigenen Ort bleiben und die Regeln (Einhalten Mindestabstand, Spazierengehen nur in kleinen Gruppen mit Personen aus demselben Haushalt) beachten.


Alten- und Pflegeheime (Änderungen zum Vortag):

Bezirksseniorenheim Unterweißenbach

• 1 Pflegekraft positiv getestet

• alle 73 Bewohner negativ getestet, 90 Mitarbeiter negativ getestet, 3 Ergebnisse noch ausständig


BAPH Aigen-Schlägl

• 3 Mitarbeiter positiv getestet

• Testungen bei Personal und Bewohner noch im Laufen


Insgesamt sind 22 Alten- und Pflegeheime in OÖ von COVID 19 betroffen. Es wurden 34 BewohnerInnen und 31 MitarbeiterInnen positiv getestet.


Invita Engelhartszell – Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen

• 2 Mitarbeiterinnen positiv und abgesondert, 5 Mitarbeiter negativ getestet, 2 Mitarbeiterinnen abgesondert, da Kontaktperson Kategorie I

• 11 Bewohner negativ getestet

• Andere Bewohner und Mitarbeiter nicht getestet, weil symptomlos


Kindergärten:


Kindergarten Commendastraße Linz

• 1 positiv getestete Person, Testung aller Kinder und Mitarbeiter veranlasst, Ergebnisse

ausständig


Kindergarten Auwiesenstraße Linz

• 1 positiv getestete Mitarbeiterin, 9 Mitarbeiter werden getestet, Kontaktdatenliste von den Kindern wird erstellt


OÖ. Krankenhäuser:

· Geschlossene Stationen/Abteilungen aufgrund von Covid-19 : 1 (Gerontopsychiatrie am Kepler Universitätsklinikum)

· 38 Stationen/Abteilungen werden in den 15 oö. Spitälern vorgehalten, um Räumlichkeiten zu haben, wenn die Zahl der Covid-Patienten ansteigt.

· Beim oö. Krankenhauspersonal (gesamt knapp 27.000 Personen) werden derzeit 7,3 Prozent krankheitsbedingte Ausfälle (alle Erkrankungen, inklusive Covid-Erkrankte bzw. Covid-positiv Getestete und in Quarantäne befindliche Kontaktpersonen) verzeichnet.


Todesfälle im Zusammenhang mit COVID 19:

· 86-jährige Frau mit Vorerkrankungen aus dem Bezirk Eferding

· 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land (Obduktion angeordnet)

· 74-jähriger Mann mit Vorerkrankungen aus der Stadt Linz

· 74-jährige Frau mit Vorerkrankungen aus dem Bezirk Vöcklabruck

Weitere Meldungen

Foto Klein Helmut

COVID 19: Lage in den oö. Spitälern

Um Spekulationen und Gerüchten über die aktuelle Lage in oö. Spitälern vorzubeugen, wird im Lage-Update der Landeskorrespondenz am Nachmittag künftig über die Situation in den Krankenhäusern berichtet werden. Derzeit stellt sich die Situation so dar:

weiter lesen ...