Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 10. April 2020, 15 Uhr)

Alten- und Pflegeheime (Änderungen zum Vortag):

BAPH Aigen-Schlägl – Tests geschlossen

· Kontrolltestung abgeschlossen, alle Ergebnisse negativ

Insgesamt sind derzeit 40 BewohnerInnen sowie 65 MitarbeiterInnen in 28 Alten- und Pflegeheimen in OÖ von COVID 19 betroffen.


OÖ. Krankenhäuser:

Ordensklinikum Linz Elisabethinen - Ambulanz Interne 1 - Hämatologie & Onkologie

· Eine Pflegekraft wurde COVID-19 positiv getestet

· Im Rahmen des Kontaktmanagements wurden 21 MitarbeiterInnen und 52 PatientInnen umgehend informiert und in häusliche Quarantäne gestellt. Alle sind derzeit symptomfrei.

· Die Patientenversorgung in der betroffenen Abteilung ist weiterhin sichergestellt.

Gesamt:

· Geschlossene Stationen/Abteilungen aufgrund von Covid-19 : Keine

· 35 Stationen/Abteilungen werden in den 15 oö. Spitälern vorgehalten, um Räumlichkeiten zu haben, wenn die Zahl der Covid-Patienten ansteigt. Diese Zahl kann sich laufend durch die Adaptierungsmaßnahmen in den einzelnen Spitälern ändern.

· Beim oö. Krankenhauspersonal (gesamt knapp 27.000 Personen) werden derzeit 6,5 Prozent krankheitsbedingte Ausfälle (alle Erkrankungen, inklusive Covid-Erkrankte bzw. Covid-positiv Getestete und in Quarantäne befindliche Kontaktpersonen) verzeichnet.


Keine aktuellen Todesfälle im Zusammenhang mit COVID 19

Grenzkontrollen zu Tschechien:

Nach Tschechien ist nur mehr der Grenzübergang nach Wullowitz geöffnet. Hier wird bereits sicherheitspolizeilich kontrolliert. Ab Dienstag, 14. 4. 2020, 0 Uhr, werden auch Gesundheitschecks durchgeführt. Es gelten nach wie vor die Ausfahrtsbeschränkungen mit den bekannten Ausnahmen für Güter- und Berufspendlerverkehr.

Weitere Meldungen