Mittwoch, 08.07.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: Zusätzliche Frauenhausplätze haben in der Krise Schutz geboten

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus ab Mitte März ist es in vielen Familien während der Ausgangsbeschränkungen zu Spannungen gekommen. Verunsicherung, finanzielle Sorgen, geschlossene Kindergärten und Schulen haben den Druck auf die Familien zum Teil stark erhöht. Das Land OÖ und die Oö. Frauenhäuser haben aus diesen Gründen mit einer steigenden Nachfrage gerechnet, die leider eingetreten ist. „Da die Frauenhausplätze selbst in normalen Zeiten knapp sind, war es notwendig, sofort auf mögliche Zusatzbedarfe zu reagieren. Ein geeignetes Zusatzquartier in Linz war schnell gefunden, ich konnte als zuständige Landesrätin die notwendigen Plätze daher bereits Mitte März zur Verfügung stellen“, sagte Birgit Gerstorfer am Donnerstag bei einem Besuch im Zusatzhaus “Die Blüte“ in Linz.

Jede fünfte Frau - ab dem 15. Lebensjahr - ist laut einer Erhebung der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt. Zwei von drei Übergriffen passieren in der Familie und im nahen sozialen Umfeld. Aufgrund von Covid-19 wurde viel Zeit gemeinsam in den eigenen vier Wänden verbracht. Gerade für Frauen, die schon vorher in einer problematischen Partnerbeziehung gelebt haben, hat sich die Gefahr Opfer physischer oder psychischer Gewalt zu werden, deutlich erhöht.

In den ersten zwei Wochen ab Verhängung der Ausgangsbeschränkungen sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Für die Frauen war es anfangs schwierig sich zu melden, da der Täter meist permanent im gemeinsamen Haushalt anwesend war. Erst ab April wurde ein leichter Anstieg bei der Anzahl an Klientinnen und Betretungsverboten verzeichnet. Im Mai wurden 50 Betretungs- und Annäherungsverbote von der Polizei ausgesprochen – der Höchststand im Vergleichszeitraum der vergangenen drei Jahre. „Die fünf regulären Frauenhäuser in Oberösterreich waren von März bis Mai 2020 zu 100 % ausgelastet. Das zeigt, wie wichtig die rasche Bereitstellung dieses Zusatzangebotes zu Zeiten der Pandemie war und noch immer ist“, so Margarethe Rackl, Geschäftsführerin des Frauenhauses Linz.
Diese News an Freunde schicken:
LANDESKORRESPONDENZ

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 08.07.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 08.07.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Covid-19: Information an Fahrgäste der Buslinie Thalheim bei Wels - Sattledt -  -

Covid-19: Information an Fahrgäste der Buslinie Thalheim bei Wels - Sattledt

27.06.2020

Covid-19: Information an Fahrgäste der Buslinie Thalheim bei Wels - Sattledt

weiter lesen ...
 

FF Bad Goisern: Zwei Einsätze gleichzeitig

26.06.2020

Die Einsatzserie der FF Bad Goisern scheint nicht enden zu wollen: Am 26. Juni 2020 musste zeitgleich zu einem Baumbrand und einem Verkehrsunfall ausgerückt werden

weiter lesen ...

Klettersteiggeher gerettet

26.06.2020

weiter lesen ...
 

PKW beinahe ins Bachbett gestürzt

25.06.2020

Eigentlich wollte ein Mann am Vormittag des 25. Juni 2020 in Bad Goisern seinen PKW entladen, als dieser plötzlich ins Rollen geriet.

weiter lesen ...

Am Klettersteig ausgerutscht

25.06.2020

Altaussee, Bezirk Liezen. – Bei einem Kletterunfall Mittwochvormittag, 24. Juni 2020, wurde eine 51-Jährige unbestimmten Grades verletzt.

weiter lesen ...
 
Von Polizeiboot aus Seenot gerettet -  -

Von Polizeiboot aus Seenot gerettet

25.06.2020

Am Nachmittag des 25. Juni 2020 stachen eine 38-jährige Frau und ein 38-jähriger Mann, beide aus Wien, mit einem Segelboot am Traunsee in See

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 25. Juni 2020, 15 Uhr) -  -

Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 25. Juni 2020, 15 Uhr)

25.06.2020

weiter lesen ...
 
Salzproduktion am Dürrnberg nach 30 Jahren neu gestartet -  - Pfannmeister Gernot Schuh_Foto Salinen Austria

Salzproduktion am Dürrnberg nach 30 Jahren neu gestartet

25.06.2020

Ebensee/Hallein, 25.6.2020. In der neu eröffneten Salz-Manufaktur, der Schausaline am Dürrnberg bei Hallein, wird die alte Tradition des Salzsiedens in der Pfanne wieder lebendig.

weiter lesen ...
 

„CARLA“: Der Caritas-Shop mit Mehrwert

25.06.2020

In Kooperation mit dem Verein Wir & Ihr eröffnete am 23. Juni die Caritas OÖ den Second-Hand-Shop CARLA im alten Kino in der Rainerstraße 22 in Mondsee

weiter lesen ...

Caritas-Nothilfe im Bezirk Gmunden: durch Corona notwendiger denn je

25.06.2020

Der Lebensgefährte von Jennifer, die eine Tochter (8) hat, ist selbständig und hat aufgrund der Coronakrise seine Einkünfte verloren.

weiter lesen ...
 
LH Stelzer: „Eine moderne Landesverteidigung braucht die starken oö. Kasernenstandorte“ -  - Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer - . -- Foto Quelle Land OOE

LH Stelzer: „Eine moderne Landesverteidigung braucht die starken oö. Kasernenstandorte“

25.06.2020

„Gegen die von der Bundesregierung ausgegebene Neuorientierung und Schwerpunktsetzung des Bundesheeres spricht grundsätzlich nichts“, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

weiter lesen ...
 
Wasserwirtschaft im Süden Oberösterreichs auch weiterhin unter bewährter Führung! -  - Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bestellte vor kurzem den Leiter des Gewässerbezirk Gmunden, Wilhelm Laimer vorzeitig für eine weitere Amtsperiode als Dienstellenleiter für die Jahre 2021-2026. -- Foto Quelle Land OOE:

Wasserwirtschaft im Süden Oberösterreichs auch weiterhin unter bewährter Führung!

25.06.2020

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bestellte vor kurzem den Leiter des Gewässerbezirk Gmunden, Wilhelm Laimer vorzeitig für eine weitere Amtsperiode als Dienstellenleiter für die Jahre 2021-2026.

weiter lesen ...
 
4. Kunsthandwerksmarkt in Schörfling am Attersee -  - diekunsthandwerker

4. Kunsthandwerksmarkt in Schörfling am Attersee

25.06.2020

Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Juli 2020,
Freitag und Samstag von 10.00 bis 19.00 Uhr und
Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr

weiter lesen ...
 

Internationaler Inkontinenztag macht auf stilles Leiden aufmerksam

25.06.2020

VÖCKLABRUCK. Viele sind betroffen, aber kaum jemand redet darüber. Rund zehn Prozent der Bevölkerung leiden an Inkontinenz, dem Unvermögen, Harn – in selteneren Fällen auch Stuhl – zurückzuhalten und willentlich auszuscheiden.

weiter lesen ...

LR Hiegelsberger: Natur im Garten erweitert das Serviceangebot – Jetzt zum Newsletter anmelden

25.06.2020

LR Hiegelsberger: „Immer mehr Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher setzen in ihrem Garten anstatt englischem Rasen auf naturnahe Gestaltung und Förderung der Artenvielfalt.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

leicht bewölkt
Temperatur: 24 ºC
Wind: 3.6km/h aus NNO
Luftfeuchtigkeit: 21%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: 15 bis 24 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 03.08.2020
Neumond: 20.07.2020
Sonnenaufg.: 05:05
Sonnenunterg.: 20:52
 

Do

leichter Regen
17 bis 27 ºC

Fr

mäßiger Regen
17 bis 29 ºC

Sa

sehr starker Regen
10 bis 16 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text