Dürnau feiert „Zaunlatten-Kakao-Party“

Bürgermeister Brunsteiner eröffnet mit Garten-Obfrau Renate Ooken und Spielebus-Leiterin Sr. Zäzilia die neuen Zaunlatten. (C: Volkshilfe FMB/Pri)
Bürgermeister Brunsteiner eröffnet mit Garten-Obfrau Renate Ooken und Spielebus-Leiterin Sr. Zäzilia die neuen Zaunlatten. (C: Volkshilfe FMB/Pri)

Bei der „Zaunlatten-Kakao-Party“ kamen etwa 50 Dürnauerinnen und Dürnauer von jung bis alt zusammen, um die frisch montierten Latten am Zaun des Gemeinschaftsgartens zu bewundern. Die Zaunlatten wurden zuvor liebevoll von Dürnauer Kindern gestaltet. Initiiert und durchgeführt wurde diese Aktion von Wohnen im Dialog der Volkshilfe Flüchtlings- und MigrantInnen Betreuung in Kooperation mit dem Spielebus der Pfarre Vöcklabruck und dem Gartenverein.

Ziel ist es, zwischen den BewohnerInnen der Dürnau eine weitere bunte Brücke zu bauen und weitere Menschen für den Gemeinschaftsgarten zu begeistern.

Bereits vor einigen Monaten haben die Kinder des Spielebusses in der Dürnau die Zaunlatten für den Gartenverein Dürnau / Vöcklabruck bemalt. Die damals schon geplante offizielle Eröffnungsfeier musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Die jetzige Durchführung des Festes bedeutet vor allem für die Kinder einen wichtigen Schritt in Richtung Normalität. Dies sieht auch Sr. Zäzilia so, die den wöchentlich stattfindenden Spielebus leitet und dessen Wirkung hervorhebt: „Ich freue mich für die Kinder, dass sie einen Platz zum Spielen haben. Jedes Kind ist wertgeschätzt, egal welche Nation und Religion. So erfahren sie ein Gemeinschaftsgefühl über alle Grenzen hinweg.“

Die Freude über die Zaunlatten ist bei allen Beteiligten groß. Gartenvereinsobfrau Renate Ooken lobt das Werk der Kinder: „Die bunten Zaunlatten bringen Farbe in unseren Garten. Sie sind ein wichtiger Schritt, den Gemeinschaftsgarten zu einem Generationenplatz für jung & alt zu machen, an dem sich alle erfreuen können.“ Auch bei Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner sorgen die kunstvoll gestalteten Zaunlatten für Begeisterung: „Diese Zaunlatten trennen nicht, sondern verbinden Jüngere und Ältere, MigrantInnen und bei uns Geborene sowie unterschiedliche Interessensgruppen. Damit verbessert sich das Verständnis füreinander und die Lebensqualität steigt.“

Die „Zaunlatten-Kakao-Party“, bei der es neben Kakao auch Kaffee & Kuchen gab, war ein voller Erfolg. Dieser äußert sich vor allem in der nachhaltigen bunten Verschönerung des Ortsbildes in der Dürnau. Gleichzeitig ist es auch ein Zeichen für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft: Sie können bereits in sehr jungen Jahren einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit leisten können.

Weitere Meldungen