Servus Reportage: Urlaub in Österreich – Draußen unterwegs

Bernd Pulker serviert inmitten von eigenen Weingärten in der Wachau den angeblich weltbesten Schweinsbraten 
Fotorechte: © ServusTV / Christopher Kelemen
Bernd Pulker serviert inmitten von eigenen Weingärten in der Wachau den angeblich weltbesten Schweinsbraten Fotorechte: © ServusTV / Christopher Kelemen

Do., 16.07., ab 21:15 Uhr

Urlaub in Österreich bedeutet vor allem draußen unterwegs zu sein! Ob Ferien am schönsten Campingplatz Europas, im Nationalpark Gesäuse Sterne schauen oder einfach beim Genuss der wunderschönen Natur aktiv am E-Bike. Fast hinter jeder Ecke der Heimat findet sich ein kleiner Schatz, der entdeckt werden will.

Einmal ohne, einmal mit Elektrizität
Im Salzburger Pinzgau wartet ein echtes Abenteuer in der Lamprechtshöhle in St. Martin bei Lofer. Gemeinsam mit Höhlenforschern können Urlauber tief in verwinkelte Gänge und Schächte eindringen. Entlang an Bächen und Kaskaden geht es ohne elektrisches Licht zu einem tosenden Wasserfall tief im Berginneren. Ganz andere Ziele lassen sich wiederum mit dem E-Bike ansteuern. Im Salzburger Saalachtal sind daher die Akkus für ein Fahrsicherheitstraining geladen. Danach geht es mit dem motorisierten Drahtesel über die Berge und die wunderschönen Almwiesen.

Diese Heringe sind nicht zum Verzehr geeignet
Näher mit der Natur in Verbindung kommt man wohl bei kaum einer anderen Urlaubsart, als beim Camping. Vielfältige Platzangebote machen die Entscheidung oftmals nicht leicht. Doch was braucht man wirklich für einen Campingurlaub und welche Tipps und Tricks kann man von erfahrenen Campern lernen? Am schönsten Campingplatz Europas gibt es einige Tipps für angehende Zelturlauber.

Urlaub für die Augen und den Magen
Einer der schönsten Seen Österreichs ist definitiv der Traunsee, der am besten mit dem Faltboot erobert werden kann. Dort ist Sebastian Weber mit Flusstauchprofi Franz Pramendorfer verabredet, der hier sein Paradies gefunden hat. Lange Tauchlehrer auf den Malediven, übertrifft seiner Meinung nach nichts das Tauchen in der Traun. Ebenfalls eine Reise wert, ist die Kulturlandschaft der Wachau. Doch nicht nur das gute Gläschen Wein lockt Besucher, denn bei Pulker’s Heurigen in Rührsdorf gibt es den (angeblich) besten Schweinsbraten weit und breit.

Servus Reportage: Urlaub in Österreich – draußen unterwegs ist Teil des Programmschwerpunkts „Urlaub in Österreich“

Weitere Meldungen

Alpinunfall

Altaussee, Bezirk Liezen. – Donnerstagvormittag, 9. Juli 2020, stürzte ein 59-jähriger Grazer in einem steilen, felsigen Waldgelände rücklings in die Tiefe. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

weiter lesen ...