Mehr sparen können wir uns nicht leisten!

(Copyright: younion O?-).
(Copyright: younion O?-).

Anlässlich ihrer Bezirksausschuss-Sitzung in Altmünster hat sich auch die Bezirksleitung Gmunden der Gewerkschaft younion Kampagne „Mehr sparen können wir uns nicht leisten“ angeschlossen. „Unser Ziel ist es, darauf hinzuweisen, dass wir unsere Städte und Gemeinden nicht kaputtsparen dürfen. Sie bilden das Rückgrat unserer Versorgung“, sagen der younion-Landesvorsitzende Christian Jedinger und der younion-Bezirksvorsitzende Jürgen Dopf.

Die COVID-19-Pandemie führte in Österreich nicht nur zur schwersten Belastung des öffentlichen Gesundheitssystems seit vielen Jahrzehnten, sondern löst auch eine tiefe soziale und wirtschaftliche Krise aus.

Diese Krise verdeutlicht, wie verletzlich unser aktuelles Wirtschaftsmodell und der heutige Lebensstil sind. Gleichzeitig wurde offensichtlich, dass ein gut funktionierender Sozialstaat, ein universelles und solidarisches öffentliches Gesundheitssystem sowie eine funktionierende, qualitativ hochwertige öffentliche Grundversorgung grundlegende Voraussetzungen sind, um den sozialen Zusammenhalt - gerade in Krisenzeiten - zu garantieren.

Die Städte und Gemeinden tragen die Hauptlast der Krise, sie sind es, die zum größten Teil systemrelevante Dienste wie zB. Kinderbetreuung, Rettungs- und Feuerwehrwesen, Schulerhaltung, Gesundheitseinrichtungen, Abwasser- und Wasserversorgung, öffentlichen Verkehr und vieles mehr organisieren und bereitstellen. All die Leistungen der Städte und Gemeinden sind jedoch ohne den Einsatz der vielen tausenden KollegInnen nicht möglich. Sie sind die wahren HeldInnen der Krise.


Aber das „Klatschen“ allein reicht nicht. Die KollegInnen, die uns durch die Krise gebracht haben, brauchen Wertschätzung durch gerechte Entlohnung und optimale

Arbeitsbedingungen. Mit der Kampagne „MEHR SPAREN KÖNNEN WIR UNS NICHT LEISTEN“ präsentiert die younion gesellschaftlich nachhaltige Wege aus der Krise.


Die Gewerkschaft konzentriert sich auf fünf wesentliche Forderungen:

• Mehr Investitionen: Rettungsschirm für die Gemeinden!

• Mehr Ausbildungsplätze: Jugend-Offensive starten!

• Mehr Ressourcen: Für bessere Arbeitsbedingungen!

• Mehr Nachhaltigkeit: Klimaschutz durch Investitionen in Gemeinden

• Mehr Gerechtigkeit: Krisenkosten fair teilen.

Weitere Meldungen

Foto: BV?-/Christina Repolust

Sommerzeit ist Lesezeit

Wenn sich auch alle mit Veranstaltungen noch ein wenig zurückhalten, sind die Bibliotheken des Salzkammerguts für die Sommerferien dennoch gut gerüstet!

weiter lesen ...