Samstag, 24.10.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

LR Steinkellner: Traunbrücke-Umfahrung Gmunden wird früher als geplant vollständig für den Verkehr freigegeben

Dank einer optimierten Bauabwicklung und des besser als erwarteten Zustandes des Tragwerks wird die Traunbrücke der Umfahrung Gmunden bereits am Donnerstag, den 30. Juli 2020 vollständig für den Verkehr freigegeben, freut sich Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Damit werden die beiden Fahrstreifen der Umfahrungsbrücke wieder uneingeschränkt und ohne Behinderung für die Verkehrsteilnehmer/innen zur Verfügung stehen. Ursprünglich war geplant, das 1978 errichtete Brückenobjekt in mehreren Bauphasen zwischen Februar und Oktober 2020 über die Sommermonate hinweg zu sanieren.

Um langfristig die Verfügbarkeit und sichere Benutzbarkeit unseres Straßennetzes gewährleisten zu können und aufgrund des stetig steigenden Verkehrsaufkommens sowie den damit verbundenen Abnützungs- und Verschleißerscheinungen war an der 384 Meter langen Brücke eine 2,2 Millionen Euro teure Generalsanierung unbedingt erforderlich, so Landesrat Mag. Steinkellner.

Dabei wurden die Randbalken, der Belag, die Abdichtung und die Brückenausrüstung komplett abgetragen und erneuert, wie auch Sanierungsarbeiten am Tragwerk durchgeführt. Um auch dem Geh- und Radverkehr auf der Brücke genügend Raum zu geben, wurde seitens des Landes intensiv nach Möglichkeiten gesucht, um den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer/innen während der Bauphase als auch künftig gerecht zu werden.

Mit einer Verschmälerung der Fahrbahn zugunsten des nicht motorisierten Verkehrs konnte ein wirtschaftlich und technisch machbarer, zukunftsorientierter Kompromiss zur Verwirklichung des Geh- und Radweges gefunden werden, der durch Initiative des Landes kurzfristig noch realisierbar wurde.

Ursprünglich war vorgesehen, dass ab 16. März 2020 mit einer 16-wöchigen einstreifigen Verkehrsführung (bis 05. Juli 2020) der erste Bauabschnitt fertiggestellt wird, sodass ab 05. Juli 2020 wieder eine zweistreifige Verkehrsführung auf der Brücke möglich gewesen wäre. Ab 05. Juli 2020 wären dann die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt in Angriff genommen worden. Mit 23. Oktober 2020 hätten die gesamten Bauarbeiten fertiggestellt sein sollen.

Durch die Corona-Pandemie und der daraus resultierenden vorübergehenden Baueinstellung haben sich jedoch die Bauphasen verschoben, womit der erste Bauabschnitt nicht am 16. März 2020, sondern erst vier Wochen später, ab 14. April 2020 begonnen werden konnte. Ab diesen Zeitpunkt wurde der Verkehr der Fahrtrichtung Steyrermühl – Gmunden auf der Brücke komplett gesperrt und großräumig umgeleitet. In Fahrtrichtung Gmunden – Steyrermühl wurde der Verkehr hingegen weiterhin über die Brücke geführt.

Nach Wiederaufnahme der Bauarbeiten am 14. April 2020 war, durch die zusätzlichen erforderlichen Maßnahmen und Einschränkungen in der Baudurchführung (Mund-Nasen-Schutz, Hygienemaßnahmen, Abstandsregelungen, etc.), die Einhaltung der 16-wöchigen einstreifigen Verkehrsführung vorerst nicht seriös abschätzbar und zum damaligen Zeitpunkt auch nicht realistisch. Aufgrund einer optimierten Bauabwicklung und des besser als erwarteten Zustands des Tragwerks der Brücke konnte der optimistische Zeitplan jedoch eingehalten und die Bauzeit von geplanten 236 Tagen auf 157 Tage reduziert werden, so Landesrat Mag. Steinkellner abschließend.

Diese News an Freunde schicken:
Oö. Landeskorrespondenz

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 24.10.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 24.10.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Die Farbe der Corona-Ampel in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck steht seit gestern Abend auf „ROT“. -  - Foto Kurt Schmidsberger

Die Farbe der Corona-Ampel in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck steht seit gestern Abend auf „ROT“.

Die zusätzlichen Maßnahmen der Bundesregierung treten mit Sonntag, 25. Oktober 2020 in Kraft:

weiter lesen ...
 

Straßenaktion der SPÖ-Frauen zum Equal Pay Day in Wien

Salzkammergut-Rundblick unterwegs

Rendi-Wagner/Heinisch-Hosek/Schumann/Hanke: Frauen in der Krise stärken!

weiter lesen ...

Endlich - das Wandern ist der Pensionisten Lust!

28.07.2020

Unter diesem Motto trafen sich 26 wanderfreudige Pensionistinnen und Pensionisten der Ortsgruppe Gschwandt am Gemeindeparkplatz.

weiter lesen ...
 

Klavierkabarett im Museum Stadt Bad Ischl

Montag, 3. August 2020, 19.30 Uhr

28.07.2020

weiter lesen ...

Covid-19 - Aktuelle Situation St. Wolfgang

28.07.2020

Mittlerweile sind 381 der 419 gestern im Zusammenhang mit St. Wolfgang durchgeführten Tests ausgewertet.

weiter lesen ...
 
Unbekannter versuchte Imbiss anzuzünden -  -

Unbekannter versuchte Imbiss anzuzünden

27.07.2020

Ein noch unbekannter Täter versuchte am 24. Juli 2020 zwischen 19:45 Uhr und 20:30 Uhr einen Imbissstand in Weißenbach am Attersee in Brand zu setzen.

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 27. Juli 2020, 15 Uhr) -  -

Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 27. Juli 2020, 15 Uhr)

27.07.2020

weiter lesen ...
 
Kitzbüheler Horn - Erfolgreicher Start in die Skirollersaison für NTS-Langläufer Felix Bleier -  - Felix Bleier mit holzgeschnitzter Gams Siegerehrung

Kitzbüheler Horn - Erfolgreicher Start in die Skirollersaison für NTS-Langläufer Felix Bleier

27.07.2020

Kitzbühel/Tirol: Vergangenen Sonntag fand der erste Bewerb des „Pletzer Resorts Sommer Grand Prix Langlauf 2020“ statt.

weiter lesen ...
 

Lehár Festival Bad Ischl richtet Blick nach vorn auf das Jubiläumsjahr 2021

27.07.2020

Lehár Festival Bad Ischl blickt nach vorn auf das 60-Jahrjubiläum 2021 -
Hannes Heide als Präsident des Festivals bestätigt

weiter lesen ...

Energietankstelle Natur

27.07.2020

Entspannen - Erfahren - Erleben: Auf dem WohlfühlWeg rund um den Gaisberg!

weiter lesen ...
 
Gartenlust 2020 im Schloss Bernau/Fischlham bei Wels. -  -

Gartenlust 2020 im Schloss Bernau/Fischlham bei Wels.

27.07.2020

Die aus Deutschland stammende Gartenveranstaltung und Ausstellung GARTENLUST 2020 fand von Freitag 24.7. bis Sonntag 26.7.2020 im und um das Wasserschloss BERNAU in FIschlham bei Wels statt.

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation St. Wolfgang -  -

Aktuelle Situation St. Wolfgang

27.07.2020

Mittlerweile sind alle 628 gestern im Zusammenhang mit St. Wolfgang durchgeführten Tests ausgewertet.

weiter lesen ...
 
Hannes Heide zu Besuch bei den Bienen in Bad Goisern -  - (©Team MEP Hannes Heide): Hannes Heide zu Besuch bei Imkerinnen und Imkern aus dem Salzkammergut

Hannes Heide zu Besuch bei den Bienen in Bad Goisern

27.07.2020

Europaabgeordneter Hannes Heide zu Besuch bei den Bienen in Bad Goisern:
100 Prozent Unterstützung beim Bienenschutz!

weiter lesen ...
 

Hannes Heide_regionale Mobilität der Zukunft

27.07.2020

Initiative von Europaabgeordnetem Hannes Heide für regionale Mobilität der Zukunft - Anregungen für das Salzkammergut bei den Wiener Linien

weiter lesen ...

Platz 2 für Beachteam Freiberger/Fink in Wolfsberg

27.07.2020

Die Leistungskurve zeigt beim Beach-Union OÖ Beachteam Freiberger/Fink weiter nach oben: am Wochenende konnten sie sich den starken 2.Platz beim PRO80 Turnier in Wolfsberg sichern.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

leichter Regen
Temperatur: 12 ºC
Wind: 2.7km/h aus W
Luftfeuchtigkeit: 96%

im Tagesverlauf

sehr starker Regen
Tageswerte: 9 bis 13 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 31.10.2020
Neumond: 15.11.2020
Sonnenaufg.: 07:25
Sonnenunterg.: 17:50
 

So

klarer Himmel
7 bis 16 ºC

Mo

leichter Regen
7 bis 13 ºC

Di

sehr starker Regen
4 bis 8 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text