Mamas lernten erfolgreich Deutsch

Foto: Die Teilnehmerinnen freuen sich mit ihrer Sprachtrainerin Renate Sillinger (4. Reihe, 1. v. links) über einen gelungenen Abschluss . (C: Volkshilfe FMB/Pri)
Foto: Die Teilnehmerinnen freuen sich mit ihrer Sprachtrainerin Renate Sillinger (4. Reihe, 1. v. links) über einen gelungenen Abschluss . (C: Volkshilfe FMB/Pri)

Im Sprachförderprogramm „Mama lernt Deutsch“ verbesserten mehr als 20 Frauen, vorwiegend Mütter, aus sechs verschiedenen Nationen erfolgreich ihre Deutschkenntnisse. Zum Abschluss erhielten die Frauen ein Zertifikat für ihre Teilnahme am Kurs. Initiiert und organisiert wurde dieses Angebot vom Projekt Wohnen im Dialog der Volkshilfe FMB GmbH in Kooperation mit dem Interkulturellen Institut für Pädagogik der VHS OÖ im Auftrag der Stadt Vöcklabruck.

Ziel des Sprachförderprogramms ist es die deutsche Sprache und dadurch auch die gesellschaftliche Teilhabe der Teilnehmerinnen zu fördern. Neben aufbauender Grammatik und Vokabular wurden im Kurs auch viele Bereiche des täglichen Lebens behandelt. Der Kurs wurde von der engagierten Deutschtrainerin Renate Sillinger BSc geleitet. Um den Müttern ein möglichst reibungsloses Lernen zu ermöglichen, wurde im Rahmen des Sprachförderprogramms auch Kinderbetreuung vor Ort angeboten.

Kursstart war bereits im Herbst 2019. Im Frühjahr musste dieser jedoch aufgrund der Corona-Pandemie für mehrere Monate unterbrochen werden. Die Teilnehmerinnen waren trotz dieser langen Unterbrechung hoch motiviert und wiederholten währenddessen die erlernten Inhalte zu Hause. Dennoch konnten die lernwilligen Frauen die Fortsetzung kaum erwarten: „Wir erhielten in dieser Zeit laufend Anfragen der Teilnehmerinnen, wann es denn mit dem Kurs weitergehen könne“, so Lukas Eder von Wohnen im Dialog.

Im Juli konnte der Kurs nun erfolgreich abgeschlossen werden. Kursleiterin Sillinger zieht nach der Durchführung positiv Bilanz: “Es ist eine Freude zu sehen, wie Teilnehmerinnen, die vorher kaum Deutschkenntnisse hatten, sich jetzt besser verständigen können. Jedes neue Wort zählt, es ist wie ein Code der Türen öffnet.”

Aufgrund des Erfolgs des Sprachförderprogramm ist für Herbst bereits eine Neuauflage geplant. Der für die finanzielle Unterstützung des Kurses zuständige Integrationsausschuss bekundet bereits seine Zustimmung für eine Fortsetzung. „Alle Beteiligten dieses speziellen Deutschkurses sprechen unglaublich positiv und motiviert über dieses Angebot und ich freue mich sehr, damit “einen Nagel auf den Kopf getroffen zu haben“. Ich werde mich auf jeden Fall dafür einsetzen, dass dieses Angebot noch lange weiterlaufen kann“, so Ausschussvorsitzende Petra Wimmer (Grüne).

Anmeldung für Interessentinnen und weitere Informationen gibt es bei Lukas Eder (Volkshilfe FMB, Projekt Wohnen im Dialog) via Telefon unter +43 676 8734 7180 oder via Email an lukas.eder@volkshilfe-ooe.at.

Weitere Meldungen