Standing Ovations für ein besonderes Kultur Ereignis

Bellowski ©event-fotograf.at
Bellowski ©event-fotograf.at

Seit dem vergangenen März war es die erste Veranstaltung, die im Corona bedingt geschlossenen Kongress und Theaterhaus Bad Ischl wieder stattfinden konnte. Und diese „Wiederbelebung“ wurde zu einem sehr erlebenswerten Ereignis, zu einer magischen Nacht voller Überraschungen der ganz besonderen Art.

Wo anfangen bei einem Programm bei dem eine hochwertige Darbietung die nächste jagte: vielleicht bei der vom Publikum umjubelten Sandmalerei von Frauke Menger, die eine Reise um die Welt mit rotem Wüstensand auf einen leuchtenden Tisch malte. Diese live gemalten fließenden Bilder wurden auf die große Leinwand projiziert. Am Ende rührte sie das Publikum mit ihrer in Sand gemalten Sisi und Franz Geschichte und schlug somit den künstlerischen Bogen zur Kaiserstadt. Großes Kino für das Publikum!

Oder bei der hinreißend komischen Darbietung des Duos Alpensperrmüll, die alpinen und automobilen Schrott zu interessant klingenden Instrumenten recycelte, um sie zur großen Freude der Zuschauer virtuos zu spielen.

Auch die internationalen Top Akrobatik Darbietungen hatten es in sich. Zur Eröffnung erschienen die phantastischen, riesigen Stelzenwesen des Zebra Stelzentheaters aus München, die tänzerisch und akrobatisch perfekt über die Bühne wirbelten, um im nahtlosen Übergang die Tuchartistik von Tanja Stolting aus Berlin kunstvoll zu erwecken. Diese Show Ouvertüre setzte ein erstes starkes Ausrufezeichen, wobei die Artistin zur Opernmusik „La Wally“ ausdrucksstark immer wieder neue Bilder der Schönheit entstehen ließ.

Aber auch die weiteren akrobatischen Highlights, wie die temporeiche Stahlwürfel Performance des russischen Künstlers Aleko, die spektakuläre und sinnlich dargebotene Seilartistik von Linda Sander und die erstklassige Show der Jonglage-Legende Kris Kremo und seinem Sohn Harrison aus der Schweiz waren mehr als sehenswert. Die Kremos überzeugten mit viel Charme, Können und Melone.

Wie ist es möglich nur aus Wasser und Seife unglaubliche Gebilde und riesig schillernde Seifenblasen zu formen? Der Künstler Bellowski aus Polen faszinierte die Premierengäste mit seiner einmaligen Seifenblasenshow und zauberte ihnen kindliches Staunen und fröhliches Lachen ins Gesicht.




Durchs Programm führte jonglierend und musizierend der vielseitige Entertainer Dirk Denzer aus Franken, der auch für die Inszenierung und Nummernfolge verantwortlich zeichnete. Seine Kurzauftritte sprühten vor Esprit und Witz, inspirierten aber auch durch niveauvollen Tiefgang. Gemeinsam mit dem Top Technik Team (u.a. Mike Heid, Lichtdesign und Christian Binder vom Kongresshaus/Bühnen- und Tontechnik) produzierte er eine Show mit erstklassigen Licht, Video und Soundeffekten.

Die beim Circus Festival Monte Carlo mit dem goldenen Clown dekorierten Top Akrobaten Pellegrini Brothers aus Italien präsentierten am Schluss des zweistündigen Programms Handstandakrobatik auf Weltniveau.

Dass solch legendäre Künstler den Weg ins Kongress- und TheaterHaus Bad Ischl gefunden haben, erstaunte nicht nur die Bürgermeisterin Ines Schiller, sondern auch das gesamte Premieren Publikum. „Sensationell“ – „wahnsinnig vielseitig“ – „originell und total begeisternd“ – „zauberhart und magisch“ waren Kommentare der Zuschauer nach der Show.

Mit dem ersten internationalen Sommer Varieté ist dem Veranstalter Freimuth Teufel (Ars Media Salzburg) und dem Tourismus Geschäftsführer Stephan Köhl ein künstlerischer Volltreffer gelungen.

Auch die Kongress- und Theaterhaus Geschäftsführerin Elisabeth Ebli resümierte: „Ich bin völlig positiv überrascht und meine Erwartungen an die Show wurden weit übertroffen“

Wer sich dieses ganz besondere Event Highlight nicht entgehen lassen will, sollte jetzt noch schnell Tickets kaufen, denn die Show läuft nur noch am 7./8. August 2020 um 20 Uhr.

Die Familienvorstellung am Sonntag 9.8. um 15.30 Uhr bietet ein attraktives, familienfreundliches Ticket Angebot: Pro Erwachsenem haben 2 Kinder bis 15 Jahren freien Eintritt!

…………………………………

Alle Infos und Online-Tickets unter: www.badischl.at/sommervariete Ticket-Hotline: 06132-277 57

Es gibt noch Karten beim Tourismusverband Bad Ischl, Auböckplatz 5, 4820 Bad Ischl, Tel: 06132-277 57, www.badischl.at

und bei der Salzkammergut Touristik, Götzstr. 12, 4820 Bad Ischl, Tel: 06132-24 000-0, www.salzkammergut.co.at

und an der Abendkasse des Kongress- und Theaterhauses, die ab 1,5 Stunden vor der Vorstellung besetzt ist.

Weitere Meldungen