Donnerstag, 01.10.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Beruhigendes Ergebnis der Flächentestung in St. Wolfgang

MNS-Pflicht, rasche Testungen und konsequentes Kontaktpersonenmanagement haben Cluster stabilisiert.

„Der vor wenigen Wochen entstandene Corona-Cluster in St. Wolfgang zeigt, dass das Virus noch immer unter uns ist. Wir haben, gemeinsam mit den zuständigen Behörden, rasch und damit sicher gehandelt. Durch die schnellen, umfassenden Testungen und durch das konsequente Kontaktpersonenmanagement, das auch Dank der Betriebe sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reibungslos funktioniert hat, konnte der Cluster rasch stabilisiert werden. Die großzügig angelegten Testungen waren wichtig, um Sicherheit im Ort zu schaffen – für die Unternehmen, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Bewohner, aber auch für die Gäste. Dieses Ergebnis bestätigt auch unseren eingeschlagenen Weg des verpflichtenden Mund-Nasen-Schutzes“, sind sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander einig.

Am Montag und Dienstag dieser Woche wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der betroffenen Betriebe in St. Wolfgang noch einmal getestet. In Summe wurden 401 Proben abgenommen.

Die Auswertung der Tests ergab, dass lediglich zwei neu Infizierte dazu gekommen sind. Das heißt, dass der Cluster weiterhin stabil geblieben ist und keine überraschenden Entwicklungen vor Ort aufgetreten sind.

„Unser Dank gilt der AGES für die erneute großflächige Testung in St. Wolfgang, die Sicherheit gibt, dass einem Besuch oder Urlaub in St. Wolfgang nichts im Wege steht. Aber wie bereits mehrfach erwähnt, wird ein Urlaub 2020 nicht vergleichbar sein mit einem Urlaub in den Jahren davor. Mund-Nasen-Schutz, der nötige Sicherheitsabstand und Handhygiene werden uns durch den Urlaub und durch unser Alltagsleben in ganz Österreich begleiten. Nur wenn wir diese vergleichsweise wenig einschränkenden Vorgaben einhalten, sind ein sicherer Urlaub und ein normales Leben unter den neuen Umständen möglich“, so der Landeshauptmann und seine Stellvertreterin.

Aufgrund der sich stabilisierenden oberösterreichweiten Zahlen und der gleichzeitigen Stabilisierung des Clusters in St. Wolfgang laufen die Verordnungen des Landes betreffend des Datenblattes bei der Gästeabreise sowie der Vorverlegung der Sperrstunde auf 23 Uhr mit 9. August aus. Ebenso öffnen die Nachtlokale „13er Haus“ und „W3“ wieder für Gäste.

„Wir bedanken uns für die Kooperation der beiden Nachtlokal-Betreiber, die ihre Lokale vorsorglich freiwillig geschlossen gehalten haben und bei den Beherbergungsbetrieben in St. Wolfgang, die die Behörden mit der Erhebung der Gästedaten tatkräftig unterstützt haben“, erklären LH Stelzer und LH-Stv. Haberlander.
Diese News an Freunde schicken:
LANDESKORRESPONDENZ

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 29.09.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 29.09.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
L547 Hallstätterseestraße – Sperre eines Fahrstreifens! - in der Zeit von 28.09.-18.12.2020 -

L547 Hallstätterseestraße – Sperre eines Fahrstreifens!

in der Zeit von 28.09.-18.12.2020

Eine verkehrsabhängige Ampelregelung ist vorgesehen!

weiter lesen ...
 

Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 7. August 2020, 15 Uhr)

07.08.2020

weiter lesen ...

Covid-19: Information an Gäste der Regionalzugstrecken Linz-Schärding und Linz-Passau

07.08.2020

Eine auf Covid-19 positiv getestete Person war am 5.8.2020 in folgenden Zügen in mehreren Waggons unterwegs:

weiter lesen ...
 

LR Hiegelsberger: Millionen Brütlinge für den Traunsee

07.08.2020

Mit dem Betrieb des Fischbruthauses in Altmünster, in dem jeden Winter 7-10 Millionen Fische erbrütet werden, ist es den Mitgliedern des Vereins „Rettet den Traunseefisch“ bzw. dem Fischereirevier Traunsee gelungen, einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und gesicherten Fortbestand des Ökosystems Traunsee zu leisten.

weiter lesen ...

Oberösterreich hält an strengerer Maskenpflicht fest

07.08.2020

Regelung bleibt bis auf weiteres aufrecht

weiter lesen ...
 
Suche nach abgängigem Pensionisten -  -

Suche nach abgängigem Pensionisten

07.08.2020

Eine Pflegerin des Bezirksseniorenheimes in Gmunden bemerkte am 6. August 2020 gegen 23 Uhr, dass ein 77-jähriger Bewohner abgängig ist und erstattete gegen 1:40 Uhr Anzeige bei der Polizei

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 6. August 2020, 15 Uhr) -  -

Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 6. August 2020, 15 Uhr)

06.08.2020

weiter lesen ...
 
Junge Generation Salzkammergut setzt sich für günstiges Sommerticket ein -  - Foto (© Junge Generation Salzkammergut): v.l.n.r.: Stefan Rosenauer, Markus Medl, Denisa Husic, LAbg. Sabine Promberger, Raoul Promberger, Mario Haas

Junge Generation Salzkammergut setzt sich für günstiges Sommerticket ein

06.08.2020

Für ein Sommerticket – den ganzen Sommer lang!

weiter lesen ...
 

Wir sanieren für Sie - Totalsperre der Rudolfsbrücke !

06.08.2020

Die Rudolfsbrücke ist vom 17.08. – 20.11.2020 wegen Generalsanierung für den gesamten Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt.

weiter lesen ...

Drei Bergrettungseinsätze

06.08.2020

weiter lesen ...
 
Fahrzeugbergung in Bad Ischl -  - Quelle: ff-badischl.at

Fahrzeugbergung in Bad Ischl

06.08.2020

Donnerstag, 06. August 2020. Um 07:55 Uhr wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

weiter lesen ...
 
Alle Hände voll zu tun in der Corona-Zeit: Telefon-Beratungen der AK Gmunden stiegen auf mehr als das Dreifache an -  -

Alle Hände voll zu tun in der Corona-Zeit: Telefon-Beratungen der AK Gmunden stiegen auf mehr als das Dreifache an

06.08.2020

Die Covid-19-Pandemie hat eine weltweite Krise ausgelöst und fordert die Arbeitnehmer/-innen bis heute massiv: Rekordarbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Angst um den Job, Probleme bei der Organisation der Kinderbetreuung, finanzielle Sorgen.

weiter lesen ...
 
Mann sprang aus abstürzendem Auto -  -

Mann sprang aus abstürzendem Auto

06.08.2020

weiter lesen ...
 

Der Traunfall

Fotos Hans Feitzinger

05.08.2020

Der Traunfall ist ein Wasserfall der Traun in Oberösterreich.
Er befindet sich zwischen den beiden Orten Steyrermühl und Roitham, an der Gemeindegrenze von Desselbrunn und Roitham.

weiter lesen ...

Covid-19: Information an Zugreisende der Westbahn

05.08.2020

Eine auf Covid-19 positiv getestete Person war am 29.07.2020 in der Zeit von 19:10 bis 21:28 Uhr mit der Westbahn von Wien nach Linz unterwegs

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

klarer Himmel
Temperatur: 6 ºC
Wind: 1.2km/h aus SSW
Luftfeuchtigkeit: 88%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 6 bis 17 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: Heute
Neumond: 16.10.2020
Sonnenaufg.: 06:52
Sonnenunterg.: 18:34
 

Fr

bedeckt
9 bis 18 ºC

Sa

leichter Regen
10 bis 22 ºC

So

klarer Himmel
9 bis 17 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text