Start in die verkürzte Faustball Bundesliga-Saison

Nußbach Ines Mayr (OEFBB - Gusenleitner Stefan)
Nußbach Ines Mayr (OEFBB - Gusenleitner Stefan)

Am kommenden Wochenende startet die österreichische Faustball-Bundesliga in eine verkürzte Saison. Die Meistertitel bei Frauen und Männern werden bereits vier Wochen später vergeben. Die 2. Bundesliga wird heuer als „Liga-Cup“ ausgetragen.


Ursprünglich war der Saisonbeginn in der Faustball Bundesliga schon für Mai geplant. Erstmals sollte eine Ganzjahresmeisterschaft mit Beginn im Frühjahr und Finale im Herbst ausgetragen werden. Stattdessen wird es heuer nur eine verkürzte Feldsaison geben. Die Vorrunden in den 1. Bundesligen der Frauen und Männer werden jeweils in zwei Gruppen gespielt. Kreuzspiele zwischen den Topplatzierten bilden die Halbfinalpaarungen. Die Finalspiele werden nicht wie gewohnt in einem Final3-Turnier, sondern dezentral ausgetragen. Die 2. Bundesliga findet in Form eines „Liga-Cups“ statt. Auf- und Abstiege in den Bundesligen werden heuer ausgesetzt.


„Wir haben versucht, in einer schwierigen und unsicheren Zeit die richtige Balance zu finden. Unser oberstes Gebot ist, die Gesundheit der Spielerinnen und Spieler sowie aller Beteiligten zu schützen. Es war uns aber auch ein Anliegen, einen praktikablen Modus für die Austragung der 1. Bundesliga zu finden. Es soll auch heuer einen österreichischen Staatsmeister bzw. die Chance geben, sich für internationale Bewerbe zu qualifizieren“, erklärt Faustball Austria Präsident Gerhard Zeller.


Die Topteams aus der vergangenen Saison zählen auch heuer wieder zu den Favoriten. Bei den Männern will Urfahr den Titel erfolgreich gegen eine Gruppe von Mitfavoriten – angeführt von Vöcklabruck und Freistadt – verteidigen. Bei den Frauen hoffen vor allem Urfahr und Laakirchen darauf, die Dominanz von Meister Nußbach zu brechen.



1. Runde Bundesliga Frauen


Gruppe A

15.08., 09:30: Union Compact Freistadt – Union Reichenthal

15.08., 11:00 Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach – Union Raiff. DIALOG telekom Arnreit

Spielfrei: ASKÖ Seekirchen


Gruppe B

15.08., 09:30: SPG Wolkersdorf/Neusiedl – ASVÖ SC Höhnhart

16.08., 14:00: DSG Union Hirschbach – ASKÖ Laakirchen Papier

Spielfrei: FBC Linz AG Urfahr


1. Runde Bundesliga Männer


Gruppe A

15.08., 18:30: AWN TV Enns – TSV Ottensheim

15.08., 19:00: FBC Linz AG Urfahr – DSG UKJ Froschberg

Spielfrei: TuS Raiffeisen Kremsmünster


Gruppe B

15.08., 15:00: SSV Bozen – Union Greisinger Münzbach

15.08., 17:00: UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting – Union Tigers Vöcklabruck

Spielfrei: Union Compact Freistadt

Weitere Meldungen