Wasserrettung Traunkirchen Einsatzbericht

?-WR Traunkirchen
?-WR Traunkirchen

Am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 wurde unsere Ortsstelle zum zweiten Mal am heutigen Tag, dieses Mal zur routinemäßigen Sturmwarnkontrolle, alarmiert. Dabei wurden insgesamt sechs in Not geratene Standup-Paddler gerade noch rechtzeitig vor Eintreffen des Sturms an das rettende Ufer gebracht.
Kurz darauf sichtete die Bootsmannschaft ein Elektroboot, welches zunächst in Richtung Weyer abgeschleppt und anschließend vom Besitzer abgeholt wurde.
Kurz nach Beendigung dieser Einsätze traf eine erneute Alarmierung bei der Wasserrettung Traunkirchen ein. Diesmal lautete die Einsatzmeldung: „in Not geratenes Segelboot.“
Bei Eintreffen stellte die Bootsmannschaft der Wasserrettung jedoch fest, dass das Segelboot bereits aus eigener Kraft das Ufer erreichen konnte.
Einsätze solcher Art zeigen erneut auf, wie wichtig es ist, sich einerseits den Gefahren am See bewusst zu sein aber andererseits auch, sein eigenes Können nicht zu überschätzen. Denn leider ist es keine Ausnahmesituation, dass Boote nicht ans Ufer fahren können, da keiner weiß wie man anlegt oder Segler nachfragen müssen, aus welcher Richtung der Wind kommt. 
Deshalb sollte immer beachtet werden, dass Unerfahrenheit schnell dazu führen kann, dass in Gefahrensituationen nicht richtig reagiert wird und somit man selbst und andere Personen nur unnötig in Gefahr gebracht werden.

Weitere Meldungen

Brandereignis

Bad Mitterndorf, Bezirk Liezen. – Donnerstagnachmittag, 13. August 2020, kam es zu einem kleinflächigen Brand des Daches einer Gaststätte. Verletzt wurde niemand.

weiter lesen ...