„Demenz stellt das Leben auf den Kopf“

Foto: Caritas
Foto: Caritas

Demenz ist die häufigste Ursache von Betreuungsbedürftigkeit. „Sie verändert das Leben der Betroffenen, ihrer Familien und bringt viele Herausforderungen mit sich“, weiß Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Vöcklabruck. Sie lädt ab Samstag, 29. August zu einem zweiteiligen Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz ins Bildungszentrum Maximilianhaus, Gmunder Straße 1b in Attnang-Puchheim ein. Anmeldung unter 0676/8776 2440 oder E-Mail: pflegende.angehoerige@caritas-linz.at Anmeldeschluss ist der 25. August.

Das Zusammenleben und die Betreuung von Menschen mit Demenz sind oft nicht leicht. Kommunikationsschwierigkeiten führen häufig zu Missverständnissen und beeinträchtigen das Miteinander und das Wohlbefinden aller Beteiligten. Deshalb lädt die Caritas zum zweiteiligen P.A.U.L.A.-Kurs (Pflegende Angehörige: Unterstützen – Lernen – Austauschen) für Angehörige von Menschen mit Demenz ein. An zwei Kursabenden am Samstag, 29. August und Samstag, 12. September, jeweils von 9 bis 13 Uhr gibt es interessante Hintergrundinformationen zur Erkrankung. „Es werden Wege aufgezeigt, wie man mit Erkrankten besser kommunizieren kann. Validation ist eine Methode, die Möglichkeiten des einfühlsamen Gesprächs aufzeigt, so dass sowohl bei Betroffenen als auch bei Pflegenden der Stress reduziert wird“, erklärt Caritas-Mitarbeiterin Helene Kreiner-Hofinger. Ziel der Gesprächsmethode ist es, mit dementen Menschen im Gespräch zu bleiben und bis zuletzt die Wertschätzung und Beziehung aufrecht zu erhalten.
Ebenso gibt es in den Kursen Antwort auf spezifische Fragen. „Durch den Zeitabstand zwischen den einzelnen Treffen kann Gelerntes und Erfahrenes in der Praxis erprobt werden“, erklärt Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige. Die Kursgebühr beträgt 60 Euro.

Weitere Meldungen

Brandereignis

Bad Mitterndorf, Bezirk Liezen. – Donnerstagnachmittag, 13. August 2020, kam es zu einem kleinflächigen Brand des Daches einer Gaststätte. Verletzt wurde niemand.

weiter lesen ...