Krönender Maskenball mit Vernissage vom Mundmaler Paulus Ploier und vielen Überraschungen

von links nach rechts stehend: 
 
Musiker Reini Dorsch, Gastgeberin Monika Ploier, Vizebürgermeister von Strass im Attergau Thomas Mayerhofer, sowie im Vordergrund im Rollstuhl Mundmaler Paulus Ploier
von links nach rechts stehend: Musiker Reini Dorsch, Gastgeberin Monika Ploier, Vizebürgermeister von Strass im Attergau Thomas Mayerhofer, sowie im Vordergrund im Rollstuhl Mundmaler Paulus Ploier

Ein Pre-Opening der ganz besonderen Art erwartete die geladenen Gäste im neuen Chaos-Interventions-Zentrum von Paulus und Monika Ploier in Strass im Attergau (Stöttham 45). Die Veranstaltung fand bei traumhaftem Sommerwetter im Freien statt und alle Besucher haben sich an den vorgeschriebenen Dresscode „Wohlfühlschön und Mund-Nasen-Schutz“ gehalten.

Der multifunktionstalentierte Paulus Ploier, seit vielen Jahren Vollmitglied der Vereinigung der mund- und fußmalenden Künstler in aller Welt (VDMFK), brachte in erster Linie mit seinen künstlerischen Fähigkeiten die Corona-Krise in Form von mundgemalten Bildern, sowie Masken und seiner Musik einerseits betroffen aber auch berührend zum Ausdruck. Die Bilder zeigten die Verarbeitung der Pandemie und lassen den Umgang und die Auswirkungen dieser hinterfragen. Die selbstgeschriebenen Balladen, die zum Nachdenken verleiten, regten die Emotionen mindestens genauso so an, wie seine heiteren Blues-Expressionen. Dieses Mal wurde Paulus Ploier musikalisch vom Musiker Reini Dorsch und weiteren Freunden, unterstützt. Ploier`s Lieder und Texte entspringen aus seinem Leben selbst, d. h. es werden ausnahmslos immer nur von Paulus Ploier selbst getextete Songs vorgetragen. Sie erzählen von Höhen und Tiefen seiner Seele, im Ausdruck manchmal emotional lauter oder dann auch wieder leiser. Die Gäste waren begeistert und konnten es fast nicht glauben, dass das im Vorfeld festgelegte Festende mit exakt 22 Uhr auch eingehalten wurde.

Paulus Ploier hat sich mit seiner Frau Monika den großen Wunsch erfüllt, haben in Strass im Attergau ihr eigenes Chaos-Interventions-Zentrum (CHIZ) aufgebaut und die geladenen Gäste waren von diesem Pre-Opening begeistert.
Monika und Paulus Ploier sind miteinander durch die Hölle gegangen, so beschreiben sie beide ihre dunkelste Zeit, die sie gemeinsam durchwandert sind. Mit der Gründung der psychosozialen Begleitungsinstitution CHIZ (Chaos-Interventions-Zentrum) begleiten sie Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Schwerpunkte sind unter anderem Einzel- und Paarbegleitung und Krisenbegleitung für Baby, Kleinkind und Familie (Schreibaby, Gewalt in der Familie, Missbrauch, ...). Neben den wichtigen humanistischen Säulen der psychosozialen Begleitung wie Wertschätzung, Empathie und Akzeptanz, gibt es bei Monika und Paulus im CHIZ ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Das besondere Ambiente! Kein Neonlicht, keine weißen Wände, kein weißer Kittel, kein Ordinationsgefühl, sondern heimeliger Wohnzimmercharakter erwartet den Menschen, der hier Hilfe in Anspruch nimmt. Wenn sich das Tor zum CHIZ öffnet, bekommt man das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein, so war es auch beim Pre-Opening Ende Juli.

Die ankommenden Gäste waren sofort von der ganzen Anlage und dem ganz besonderen Wohlfühlerlebnis nicht nur sehr positiv überrascht, sondern bekamen auch sofort so ein Gefühl an einem ganz besonderen Platz angekommen zu sein.

Die Gastgeber Monika und Paulus Ploier könnte man so beschreiben. BEIDE erfahrene Lebens- und Sozialberater mit der Personzentrierten Methode Focusing und Krisenbegleiter für Baby, Kleinkind und Familie laut Paula Diedrichs, SIE weiters Medizinische Masseurin, Dipl. Yogalehrerin, Dipl. Kinder- und Gesundheitstrainerin und Clownin und ER, der wohl bekannteste österreichischen Mundmaler, Vollmitglied der mund- und fußmalenden Künstler in aller Welt e.V. (VDMFK), Musiker (Vokal & Bluesharp, Songwriter), der im Jahr 2011 den Life-Award, die internationale Anerkennung für außergewöhnliche Leistungen in Kunst und Kultur, gewonnen hat, absolviert derzeit zusätzlich zu seinen ganzen bereits absolvierten Ausbildungen an der Donau Universität in Krems die Ausbildung zum Psychotherapeuten und steigt gerade ein zum Fachspezifikum der Konzentrativen Bewegungstherapie.

Weitere Informationen zum neuen CHIZ gibt es unter www.monika-paulus.at und www.paulus-art.at und www.chaos-intervention.at oder einfach unter folgender Telefonnummer anrufen: 07667-806080.

Weitere Meldungen