Freitag, 18.09.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

ServusTV - Bergwelten: Der Watzmann

Mo., 21.09., ab 20:15 Uhr

Imposant thront der Watzmann über Berchtesgaden und dem Talkessel. Bergwelten zeigt den berühmten Berg und einige Watzmann-Menschen auf verschiedenen Routen und zu unterschiedlichen Jahreszeiten. So überschreiten Kletterstar Thomas Huber und seine Tochter das gesamte Massiv, während Alexander Huber und sein Vater durch die legendäre Ostwand steigen. Bei einer Skitour ins Watzmannkar lernt man den Berg im Winter kennen und blickt auf die alpinistischen Meilensteine und die Berghelden, die an diesem Schicksalsberg ihre Spuren hinterlassen haben, zurück.

Groß und mächtig, schicksalsträchtig!
Der Watzmann ist das dominante Bergmassiv und Wahrzeichen der Berchtesgadener Berge. Mit 2.713 Meter Höhe thront er imposant über Berchtesgaden und dem Talkessel. Im Mittelpunkt stehen dabei die alpinen Erlebnisse, die der Schicksalsberg bietet. Der einheimische Kletterstar Thomas Huber und seine Tochter überschreiten gemeinsam das gewaltige Massiv auf der Wiederroute. Eine hochalpine und luftige Gratwanderung über die Mittelspitze und die Südspitze. Zweifellos eine der attraktivsten Watzmann-Touren. Parallel dazu steigt der andere Huberbua, Alexander Huber, zusammen mit seinem Vater auf dem sehr anspruchsvollen „Salzburger Weg“ durch die ebenso legendäre wie berüchtigte Ostwand. Ihre Länge und die schwierige Orientierung machen diese mit über 1.800 Metern höchste Felswand der Ostalpen auch für die beiden ausgewiesenen Watzmann-Kenner gefährlich. Schon über 100 Bergsteiger verloren hier ihr Leben, aber dank der Bergwacht Berchtesgaden gab es hier auch schon unglaubliche Rettungsgeschichten.

Sagenumwobenes Bergland
Natürlich blickt Bergwelten auch auf die alpinistischen Meilensteine. Von den Erstbesteigungen, bei denen sich Größen wie der Kederbacher und Hermann Buhl verewigten, bis zu Rekordbezwingern wie Heinz Zembsch, dem König der Ostwand. Ein Ranger führt durch den Nationalpark, der sich rund um das Watzmann-Massiv erstreckt. Dabei wird das Hüttenwirtspaar auf dem Watzmann-Haus besucht und auf einer Skitour ins Watzmann-Kar lernt man den Berg auch im Winter kennen. Neben dem umfassenden topografischen Porträt des Watzmann, wird zudem natürlich auch die Sage erörtert, die sich seit Jahrhunderten um diesen mystischen Gipfel rankt. Dieser nach wurde das Land einst vom grausamen König Waze beherrscht, der mit seiner Frau und seinen Kindern Furcht und Schrecken verbreitete. Als sie eines Tages von einer Bäuerin verflucht wurden, tat sich die Erde auf, Feuer spuckte empor und verwandelte den König und seine Familie zu Stein.
Diese News an Freunde schicken:

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 17.09.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 17.09.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 -- GRUBER/MEYER GEBEN WEITER TON AN - Fotos Hans Feitzinger - Das deutsche Team mit Florian Gruber und Leonie Meyer hat auch den zweiten Tag des UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 ohne Niederlage beendet ---- Foto Hans Feitzinger und Kurt Schmidsberger

UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 -- GRUBER/MEYER GEBEN WEITER TON AN

Fotos Hans Feitzinger

Nach einem morgendlichen heftigen Gewitter fehlte anfangs der Wind, zumindest vor Ebensee.

weiter lesen ...
 

CCN-A mit Landesmeisterschaften, ARGE Haflinger Bundeschampionat und Haflinger-Turnier

Fotos Hans Feitzinger

Von 11. bis 13. September 2020 hieß das Pferdezentrum Stadl-Paura wieder sämtliche Vielseitigkeitsreiter und die Haflinger-Szene willkommen.

weiter lesen ...

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zeichnet 16 oberösterreichische Blasmusikkapellen aus

16.09.2020

16 Blasmusikkapellen aus ganz Oberösterreich wurden am Montag, 14. September 2020, von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer für ihre langjährige erfolgreiche Teilnahme an Konzert- und Marschwertungen ausgezeichnet.

weiter lesen ...
 

Red Bull 400 in Bischofshofen

16.09.2020

Österreichische Spitzensportler nehmen es mit den 400 härtesten Metern der Welt auf

weiter lesen ...

Bildungsberatung stark nachgefragt

16.09.2020

AK reagiert mit neuen digitalen Angeboten fĂĽr die Mitglieder

weiter lesen ...
 

KIPF
Kultur im Pfarrzentrum Pinsdorf

16.09.2020

Kabarett-Herbst 2020

weiter lesen ...
 
Ohlsdorf - Alternative Wohnform -  - VizebĂĽrgermeisterin Ines Mirlacher mit Stefan Sifkovits, Volkshilfe

Ohlsdorf - Alternative Wohnform

16.09.2020

Seit Jahren setzt sich VizebĂĽrgermeisterin Ines Mirlacher ein, dass in Ohlsdorf das bereits vom damaligen LR Ackerl zugesagte Pflegeheim gebaut wird.

weiter lesen ...
 
Tarek Leitner liest aus seinem Buch „Berlin – Linz“ -  - Foto: Verlag Christian Brandstätter / Ingo Pertramer

Tarek Leitner liest aus seinem Buch „Berlin – Linz“

16.09.2020

Einer der bekanntesten Journalisten des Landes, Zeit im Bild-Anchorman Tarek Leitner, liest in Gmunden aus seinem heuer erschienenen Buch Berlin-Linz. Wie mein Vater sein GlĂĽck verbrauchte.

weiter lesen ...
 

Veranstaltungsabsage 17. September 2020 - Red ma im Kino

16.09.2020

Aufgrund einer Erkrankung des Autors Hans-Henning Scharsach muss die Veranstaltung fĂĽr Donnerstag, dem 17. September 2020 leider abgesagt und auf einen neuen Termin verschoben werden.

WIFI-Kursbetrieb nimmt wieder volle Fahrt auf

16.09.2020

Herbstzeit ist Weiterbildungszeit – die WIFI’s in Gmunden und Bad Ischl sind für das Kursgeschehen bestens gerüstet.

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 15. September 2020, 15:00 Uhr) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 15. September 2020, 15:00 Uhr)

15.09.2020

weiter lesen ...
 
Europas KiteFoil-Elite kämpft um Edelmetall - Fotos Kurt Schmidsberger
 - Ebensee am Traunsee -- Von 15. bis 20. September wird die Freizeitanlage Rindbach in Ebensee zum KiteFoil-Hotspot. -- Fotos Kurt Schmidsberger

Europas KiteFoil-Elite kämpft um Edelmetall

Fotos Kurt Schmidsberger

15.09.2020

Ebensee am Traunsee -- Von 15. bis 20. September wird die Freizeitanlage Rindbach in Ebensee zum KiteFoil-Hotspot.

weiter lesen ...
 
Premiere geglückt - 1.FML Hendl Drive-In -  - Foto © FML

Premiere geglĂĽckt - 1.FML Hendl Drive-In

14.09.2020

Außergewöhnliche Zeiten erfordern kreative Lösungen. Aufgrund der Covid-19 Situation war es uns heuer nicht möglich unser traditionelles Ebenseer Volksfest im Juli zu veranstalten.

weiter lesen ...
 

Landtagspräsident Wolfgang Stanek zu Gast am Waldcampus in Traunkirchen

14.09.2020

Landtagspräsident Wolfgang Stanek besuchte kürzlich im Beisein von Bgm. Ing. Christoph Schragl und Abg.z.NR Bettina Zopf den Waldcampus Österreich in Traunkirchen und informierte sich eingehend über das umfangreiche Bildungsangebot dieser forstlichen Ausbildungsstätte.

weiter lesen ...

1.Kl. SĂĽd / 13.9.2020
SV Ebensee – TSV Frankenmarkt 1 : 1 (0:0)

14.09.2020

Ein hart umkämpftes Unentschieden, das sich auch in den Karten ausdrückt (10 x Gelb, 1x Gelb/Rot).

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Freitag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 17 ºC
Wind: 6.3km/h aus O
Luftfeuchtigkeit: 50%

im Tagesverlauf

über­wiegend bewölkt
Tageswerte: 11 bis 17 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 01.10.2020
Neumond: 16.10.2020
Sonnenaufg.: 06:35
Sonnenunterg.: 19:01
 

Sa

über­wiegend bewölkt
9 bis 19 ºC

So

klarer Himmel
10 bis 20 ºC

Mo

leichter Regen
12 bis 21 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text