Mittwoch, 02.12.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Winterschlaf der Igel - Schlafplätze gesucht

Winterschlaf der Igel - Schlafplätze gesucht -  -

Der Herbst naht mit Riesen Schritten – bei zunehmend sinkenden Temperaturen, sind die Igel in freier Wildbahn auf der Suche nach einem geeigneten Quartier für den Winterschlaf. Da dies für die putzigen Tiere mit allerhand Risiko und Schwierigkeiten, aber auch Gefahren verbunden ist, werden von vielen Tierfreunden die Igel zur Wildtierstation-Igelhof in die Reindlmühl gebracht.

Welche Vorrausetzungen sollte ein Winterschlafplatz für die Igel erfüllen?
Am besten eignet sich eine geschützte Gartenhütte mit einer Einlage aus Stroh. Bitte kein Heu verwenden, da sich die Tiere bei den Halmen schwer verletzen können und sich auch Schimmel bilden kann. Stroh hält auch besser warm! Weiters wird pro Tier ein Platz von mind. 2 m2 benötigt, aber es werden die Igel nur paarweise abgegeben, das heißt, es wird ein Platz von mind. 4 m2 benötigt.

Igel kann man nicht in einer Schachtel im Keller überwintern, ebenso sind diese sehr sensiblen Tiere kein Spielzeug und keinesfalls zum Kuscheln geeignet!

Alle Igel, die an einen Winterplatz abgegeben werden, sind gesund und tierärztlich betreut. Das nötige Futter wird von der Wildtierstation-Igelhof Aurachtal bereitgestellt und kann jederzeit abgeholt werden.

Gabi Kaar: „Wir beginnen bereits jetzt mit der Suche nach Plätzen, um diese optimal vorzubereiten. Die Igel werden dann ab ca. Ende September abgegeben. Weiters möchte ich gerne die „Pflegeeltern“ persönlich kennenlernen.“ Tierfreunde, die den stacheligen Freunden einen Winterplatz geben wollen, werden ersucht, sich telefonisch unter 0664/3979171 direkt bei Gabi zu melden. Wenn der Winterschlaf beendet ist, werden im Frühling die Igel an geeigneten Stellen wieder ausgewildert.

Zurzeit befinden sich 33 Flaschenkinder – 15 Siebenschläfer, 6 Baby Igel und 12 Eichhörnchen – in der Wildtierstation, die alle 2 Stunden gefüttert werden wollen. „Ich kann während der Fütterung auf keinen Fall Anrufe entgegennehmen, leider sind Anrufer immer wieder sehr ungehalten, wenn ich nicht sofort abhebe!“ so Gabi nachdenklich, daher die Bitte: „einfach ein SMS oder Whats App senden, ich werde mich melden, aber meine Schützlinge haben Vorrang!“

Da diese Aufzucht mit sehr viel finanziellem Aufwand verbunden ist, ist die Wildtierstation auf Spenden von Tierfreunden angewiesen.

Spendenkonto: IBAN: AT52 3451 0000 0202 9320
Diese News an Freunde schicken:
Bericht und Fotos: Wilfried Fischer

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 02.12.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 02.12.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Weihnachtsglanz strahlt in Bad Ischl - Advents- und Weihnachtszeit in Bad Ischl - Foto Kurt Schmidsberger

Weihnachtsglanz strahlt in Bad Ischl

Advents- und Weihnachtszeit in Bad Ischl

Mit unserer kaiserlichen Weihnachtsbeleuchtung und den vielen weihnachtlich dekorierten Schaufenstern startet Bad Ischl traditionellerweise Ende November in die Adventszeit.

weiter lesen ...
 

15o Jahre Feuerwehr Altmünster - Ein Festakt der anderen Art

20.09.2020

Eigentlich sollten an diesem Wochenende die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum der FF Altmünster stattfinden. Doch leider hat die aktuelle Situation dem Fest einen Strich durch die Rechnung gemacht.

weiter lesen ...

Hinspiel im Play-off zur UEFA Champions League gegen Maccabi Tel-Aviv

20.09.2020

Hinspiel des FC Red Bull Salzburg in Israel gegen Maccabi Tel-Aviv | Englisches Schiri-Team

weiter lesen ...
 

Erkältung, Grippe oder gar Corona?

20.09.2020

Ein Schnupfen alleine ist noch kein COVID-19-Symptom

weiter lesen ...

Fulminantes Sommerfinale und Beginn des „Blätterrauschens“ der Salzkammergut Festwochen Gmunden

20.09.2020

„Unser erstes Konzert nach der längsten Generalpause in der Orchestergeschichte heute Abend in Gmunden!“

weiter lesen ...
 
ASKÖ Ebensee : SV Ebensee 1:4 (1:1) -  -

ASKÖ Ebensee : SV Ebensee 1:4 (1:1)

20.09.2020

Die ASKÖ Ebensee ging in der 12. Minute durch Dominik Leitner mit der ersten Chance in Führung

weiter lesen ...
 
Der Österreichische Arbeitsklima Index zeigt: Viele Beschäftigte greifen wegen zu hoher Arbeitsbelastungen zu Medikamenten -  -

Der Österreichische Arbeitsklima Index zeigt: Viele Beschäftigte greifen wegen zu hoher Arbeitsbelastungen zu Medikamenten

20.09.2020

Während der heißen Phase des Shutdown sind bis zu zwei Drittel der Beschäftigten trotz gesundheitlicher Beschwerden arbeiten gegangen.

weiter lesen ...
 
Ein Baum der Hoffnung als Zeichen für den Frieden ... -  - Foto: © Peace Run 2020 ??

Ein Baum der Hoffnung als Zeichen für den Frieden ...

20.09.2020

Ein Baum der Hoffnung als Zeichen für den Frieden wird am Sonntag 27.
September um 14.00 in Nussdorf nach Eintreffen der Friedensfackel vom World
Peace Run, beim Friedenspfahl am Seebadgelände, gepflanzt.

weiter lesen ...
 

LR Steinkellner: Traunfallkreuzung in Roitham wird saniert

20.09.2020

Aufgrund des Straßenzustands der B144 Gmundener Straße wird diese im Bereich der sogenannten Traunfallkreuzung in Roitham am Traunfall saniert. Wegen des starken Tourismusaufkommens in diesem Bereich haben wir uns entschieden, die Sanierung erst zum Ende des Sommers durchzuführen, um das geringere Verkehrsaufkommen noch zu nutzen, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

weiter lesen ...

Bildungsmanagement compact

20.09.2020

von 23. November 2020 bis 29. Oktober 2021
im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) in St. Wolfgang.

weiter lesen ...
 
BRANDSTÄTTER - SCHALL - BLAIKNER - PINK MITTERBACHKIRCHEN -  - Foto: Christian Streilie

BRANDSTÄTTER - SCHALL - BLAIKNER - PINK MITTERBACHKIRCHEN

20.09.2020

Die neue Komödie von Peter Blaikner

weiter lesen ...
 
Expansion in Oberösterreich:
Blue Tomato eröffnet neuen Shop in Vöcklabruck -  - Tobias Kaser übernimmt als Shop Manager die Leitung des neuen, 260 Quadratmeter großen Geschäfts von Blue Tomato in Vöcklabruck. (Im Bild: Shop in Linz) -Bildquelle: blue-tomato.com

Expansion in Oberösterreich:
Blue Tomato eröffnet neuen Shop in Vöcklabruck

20.09.2020

- Internationaler Boardsport- und Lifestylespezialist zieht im Shoppingcenter VARENA ein
- Opening des neuen, 260 Quadratmeter großen Shops startet am Freitag, 25.9.

weiter lesen ...
 
OÖ Gemeindebund ehrt Bad Ischls ehemaligen Bürgermeister Hannes Heide -  - Foto Chris Gütl,

OÖ Gemeindebund ehrt Bad Ischls ehemaligen Bürgermeister Hannes Heide

20.09.2020

?Für seine engagierte Arbeit im Oberösterreichischen Gemeindebund wurde Bad Ischls ehemaliger Bürgermeister, Europaabgeordneter Hannes Heide, im Rahmen einer aufgrund Corona bewusst klein gehaltenen Feier in Linz gedankt.

weiter lesen ...
 

Spektakulärer Weltrekordversuch - RUBIK´S Zauberwürfel wurde während der Fahrt mit einer Vespa am Flying Roller Coaster gelöst!

20.09.2020

Steiermark- Ramsau an Dachstein/ Steyr

weiter lesen ...

Vor dem Weg zum Schlachthof gerettet:

20.09.2020

Gut Aiderbichl sichert 2 Pferden nach tragischem Schicksalsschlag würdevollen Lebensabend

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

über­wiegend bewölkt
Temperatur: -4 ºC
Wind: 1.8km/h aus O
Luftfeuchtigkeit: 86%

im Tagesverlauf

über­wiegend bewölkt
Tageswerte: -4 bis 1 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 29.12.2020
Neumond: 14.12.2020
Sonnenaufg.: 07:22
Sonnenunterg.: 16:04
 

Do

Schnee
-2 bis 2 ºC

Fr

bedeckt
-2 bis 4 ºC

Sa

leichter Regen
2 bis 9 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text