Gmunden verschiebt 5G-Bürgerinfoabend

angesichts der sich zuspitzenden COVID-19-Lage und der verschärften Schutzbestimmungen hat sich die Stadtgemeinde Gmunden entschlossen, den am Dienstag, 29. 9., geplanten Bürger-Infoabend über die neue Mobilfunktechnologie 5G auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Vor und mit Publikum hätten an diesem Abend im Stadttheater hochrangige Expertinnen und Experten beider Lager und Stadtpolitiker informiert und diskutiert. Es wäre mit großem Andrang zu rechnen gewesen.

„Als Stadtgemeinde haben wir eine größere Verantwortung als ein privater Veranstalter. Wir wollen nicht das gesetzlich gerade noch erlaubte größtmögliche Risiko eingehen, sondern, was den Ansteckungsschutz betrifft, vorbildlich agieren“, sagt Bürgermeister Stefan Krapf.

Außerdem: Bei Thema 5G-Ausbau besteht seitens der Stadtgemeinde nicht Gefahr im Verzug. Ehe er sich eine solide Meinung gebildet hat und allenfalls weitere Schritte setzt, hat der Gemeinderat schon im Juli vorsorglich verboten, dass auf seinen Liegenschaften 5G-Sender montiert werden. Auf Ausbaumaßnahmen von Mobilfunkbetreibern auf eigenen oder privaten Liegenschaften hat die Stadt nach geltender Gesetzeslage ohnehin keinerlei Einfluss.

Sobald es die Umstände erlauben wird ein neuer Termin angesetzt werden.

Weitere Meldungen

Erntedankfest in Ohlsdorf

Erntedankfest in Ohlsdorf

Einen alljährlichen Höhepunkt im Ohlsdorfer Gesellschaftsleben stellt das Erntedankfest dar. Traditionell wird diese Veranstaltung von der Pfarre und der Gemeinde gemeinsam gestaltet.

weiter lesen ...

Nostalgie & Technikgenuss im Almtal

Fotos Hans Feitzinger

Auch im Jahr 2020 lud der Tourismusverband Traunsee-Almtal-Salzkammergut alle Oldtimerfreunde für Fahrzeuge unter 30 PS am Freitag, den 18. September zur ALMTAL U 30 Ausfahrt ein.

weiter lesen ...